Versele Wellensittichfutter

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Versele Wellensittichfutter

Beitrag von Gast »

Wer kann was über die Qualität der von Versele Wellensittichfutter sagen?
Ist das ein gutes Wellensittichfutter?
Werner
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich füttere seit vielen Jahren ausschließlich Versele WS-Futter, die englische Mischung (mit 50 % Spitzsaat).

In all den Jahren hatte ich keinen Grund zur Beanstandung, das Futter war immer frisch und sauber, auch jede Keimprobe brachte sehr gute Resultate (keine Überhitzung bei der Trocknung).

Der einzige Nachteil ist der Preis, hier in meiner Region kostet der 25 kg-Sack frei haus 23 Euro, und das bei meiner Abnahmemenge von 40 Sack (1 Tonne).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Neandertaler,

wie oft machst du eine Keimprobe? Wie hoch ist die Keimfähigkeit durchschnittlich gewesen?

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich mache eine Keimprobe von jeder Lieferung. Ich bestelle einmal im Jahr meinen Bedarf. Für die Lagerung habe ich ein eparates Gebäude, wo das Futter trocken und kühl liegt. Der Grund für den großen Einkauf liegt darin, dass ich während der Zuchtperiode keinen Futterwechsel (Mischung mit Saaten aus anderen Anbaugebieten) riskieren möchte.

Bei der Keimprobe habe ich meistens deutlich über 80 % der Körner mit Keimbildung. Ich habe das allerdings nicht ausgezählt, meine Prozentangabe ist rein subjektiv.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“