Leere Eierschalen immer aus dem Nest entfernen

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Leere Eierschalen immer aus dem Nest entfernen

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

leere (halbe) Eierschalen sollte man immer sofort aus dem Nistkasten entfernen. Manchmal stülpen sie sich über ein noch nicht geschlüpftes Ei.
Wenn dies unbemerkt bleibt, hat das Küken keine Chance zu schlüpfen und stirbt im Ei ab.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Das hab ich noch nie erlebt. Die Mutter frisst die Eier meistens auf, oder sie schmeisst sie selbst aus dem Nest, oder sie schiebt es so weit zur Seite, dass das Küken und die anderen Eier frei liegen....Hab schlaue Hennen :-D
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Semesh,

ja, das kommt selten vor. Ist mir aber vor einigen Wochen passiert und dann die halbe Eierschale vom dem anderen Ei runter zu bekommen ist echte Fieselarbeit. Also lieber die Eierschalenreste aus dem Nistkasten rausnehmen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich kann nur fjs66 bestätrigen, das kann immer wieder mal passieren. Und wenn es unbemerkt bleibt, kann das eben den Tod des nächsten Kükens bedeuten.

Und nach Murphys Gesetz: Das wäre der nächste Bundessieger gewesen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich entferne die Eierschalen auch, aber aus dem Grund, weil ich Angst habe, dass sich die Küken an den spitzen Kanten verletzen könnten. Das sich eine Eihälfte über ein anderes Ei stülpt habe ich bis jetzt noch nicht gehört oder erlebt, bin aber froh, dass es mal erwähnt wurde. Man lernt ja nie aus. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo


Verletzungsgefahr ist weniger gegeben aber das überstülpen der Eischale auf ein anderes kommt schon vor
IM
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 10, 2005 14:30
Wohnort: 38268 Lengede
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eierschalen entfernen

Beitrag von IM »

Das kann ich wirklich nur unterstützen,
erst vor kurzem ist mir ein Junges im Ei
deswegen gestorben, weil die Eischaale sich exakt über dem Ei war. Zu dem war
es das einzige Ei was von dem Elternpaar besetzt war. Da hab ich mich vielleicht geärgert.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Genau das ist bei mir passiert. Zum Glück ging die Schale ganz leicht ab. Puh...
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Harlekin,

da hast du ja einen uralten Beitrag hervor gekramt ;-)
Aber wie man sieht ändern sich manche Dinge nie und kommen immer wieder vor.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Da bin ich aber froh, das der Beitrag hervorgekramt wurde. Ich hatte das damals ganz übersehen :shock:
Ich habe wieder was gelernt, denn bisher habe ich die Eierschalen einfach drin liegen lassen und mir nix dabei gedacht.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Siehste WS3001.. nun sind wir beide zwei neue Eierschalensammler :lol:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

:lol:
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Zu den Eierschalen muss ich Franz recht geben. Ist uns diesen Winter auch passiert.
Ein Küken ist geschlüpft und konnten keine Eierschale finden. Hat dann so ausgesehen dass die nächsten beiden Küken auch gleich kommen, haben dann aber später am Tag bemerkt, dass sich die beiden Schalenhälften über zwei andere Eier gesteckt haben - konnte es selbst kaum glauben wie perfekt die sich darüber gestülpt hatten.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“