A-schecke mauve GG2 was haltet ihr davon

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

A-schecke mauve GG2 was haltet ihr davon

Beitrag von giggak »

ichhabe durch zufall im internbet ein foto eines A-schecken Mauve GG2 gefunden und würde mir so einen auch gerne holen was haltet ihr von diesem Vogel verpaart Mit hellblau spangel


das bild ist nicht on mir aber ich fin den vogel toll
Dateianhänge
aschecke_gg2_grau.jpg
aschecke_gg2_grau.jpg (10.17 KiB) 5324 mal betrachtet
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Giggak,

wenn du A-Schecken Gelbgesicht Spangle Dunkelblau ziehen möchtest ist der Schecke perfekt zu dem Spangle.

Schöne Bandzeichnung.

Für Ausstellungzucht ist diese Verpaarung allerdings nicht geeignet.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Australische Schecke mit Kombination Spangle ist nicht zugelassen für Ausstellungen.

Ich würde es übrigens begrüßen wenn es zugelassen wäre.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Warum sind die nicht zugelassen?
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Welche Kombinationen auf Ausstellungen zugelassen sind, ist das eine Thema.

Ich habe mich zwar an die Beschlüsse zu halten (Ausstellungsrichtlinien), dass Kombinationen A-Schecke - Spangle nicht zugelassen sind, trotzdem bin ich mit Sabrina der Meinung: Sie solten Zulaassung bekommen. Ich selbst habe diese Kombination auf australischen Ausstellungen sehen können (da sind sie zugelassen), Sie sind eindeutig zu identifizieren (ein wesentlicher Aspekt für die Zulassung) und außerdem: farblich sehr interessant, reizvoll und ausgesprochen schön. Wieder mal meine persönliche Meinung.

Aber auch ich muss für Veränderungen in den Richtlinien für Mehrheiten kämpfen .....

Aber zurück zum abgebildeten Vogel. Mich wundert, wie kritiklos die Farbnchlagbezeichnung geglaubt wurde. Ich habe große Zweifel, dass es ein mauvefarbiger Vogel ist. Für mich ist es ein grauer. Meine Indizien hierfür: Farbe im Gefieder zwischen den Beinen (da wo kein Überhauch durch den EGG2-Faktor vorliegt) und die Wangenflecken. Die Wangenflecken müssten bei Grundfarbe mauve (tief) violett sein, bei grau sind sie silbergrau. Ich sehe hier das typische silbergrau für einen grauen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ich habe gar nicht drauf geachtet weil ich mir den Text gar nicht richtig durchgelesen habe :oops: Ist natürlich kein Mauvefarbiger Vogel.

Neandertaler, meine Stimme hast du für den AS Spangle :lol:
Wer genau hat denn sowas zu bestimmen ? Nur die gesamten Vorsitzenen oder auch die Mitglieder der Vereine ?
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit den Festlegungen der Ausstellungsbestimmungen wird in den festgelegten Gremien behandelt.

Auf jeden Fall haben die Mitglieder ein Antragsrecht. Aber letztlich ist es auch dort wie in der Politik: um Mehrheiten muss gekämpft werden.

In der Frage der Kombination Spangle - A-Schecke treffen zwei Meinungen aufeinander. Die einen, die "Puristen", die alles rein und genetisch sauber halten wollen, auf der anderen Seite die Züchter, die sich auch an der Vielfalt der Farbschläge erfreuen wollen und in Kombinatinen einen eigenen Reiz sehen.
Auf jeden Fall würden die Ausstellungen und Volieren "bunter" bei Zulassung, und damit auch wieder auf dem Gebiet attraktiver, der viele der heutigen Züchter einmal zu diesem Hobby geführt hat: Die Farbenvielfalt unserer Wellensittiche.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

In Sachen attraktiver kann ich dir nur zustimmen! Das bemägeln nämlich auch vorallem Anfängerzüchter. Auf der Webseite vom Jo Mannes habe ich einen TCB Spangle gesehn, das sieht auch toll aus. Mir würde aber schon ein AS Spangle reichen.

Vom fjs habe ich eine TCB AS Henne bekommen, dort muss ich nun aufpassen. Denn wenn ich sie an einen Normalen verparre kommen ja auch AS HÄhne raus die wieder spalt in TCB sind. Und wenn dort irgentwann eine gute TCB AS rauskommt wäre das wieder nichts für die Ausstellung.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Kombination GCB + AS ist bei einigen Züchtern "durch Unfall" erschienen. Den Züchtern war meistens die Spalterbigkeit eines Hahnes in GCB nicht bewusst.

Die Kombi GCB + AS halte ich allerdings nicht für so erstrebenswert, denn dadurch, dass beide hellere Schwungfedern haben und die intensive gefärbten langen Schwanzfedern der GCB dann hell werden, zusätzlich die Körperfarbe der GCB recht hell angestrebt wird und dann noch zusätzliche Scheckung aufweist, da kommen farbschlagähnliche Merkmale in Kombination, die zu einem Mischmasch führen.

Ich würde mich allerdings herausgefordert fühlen, solche Vögel einwandfrei zu identifizieren und es waren bestimmt gute Exemplare für die Schulungen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Stimmt sie war ein Unfall so hart es klingt ;)

Also hilft nur die Normalen Hähne zu behalten und die AS Hähne zu verkaufen damit ich sowas nicht mehr rausbekomm.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich würde erst abwarten, wie die Nachzucht aussieht, und dann entscheiden. Wenn der beste Deiner Nachzuchten dann auch wieder die Kombination ist, dann kann das durchaus ein brauchbarer Zucthtvogel sein!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Stimmt auch wieder. Naja erstmal muss sie erwachsen werden und dann brauch sie noch den passenden Partner.

Ich muss dieses Jahr eh noch ein paar Standards einkaufen, werde mich dann mal umsehen dass ich für sie auch ein passenden Partner bekomme.
Dateianhänge
kb-269.jpg
kb-269.jpg (27.73 KiB) 5111 mal betrachtet
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“