Minizucht für Eigenbedarf?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Minizucht für Eigenbedarf?

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ich habe zwei Männchen und möchte in Zukunft eine kleine Voliere für viele Vögel haben. Natürlich mit artgerechtem Platz für alle.

Darin möchte ich dann 4 Wellensittiche halten. Zwei Männlein und zwei Weibleib, zum Ausgleich.

Dann möchte ich sie nur für mich züchten. Muss ich die trotzdem melden? Oder was würde passieren, wenn rauskäme, dass die Wellis keinen Ring haben? Mit welcher Strafe müsste man rechnen?

Ich freue mich jedenfalls schon auf viele Wellensittiche.

Muss ja mit 15 rechnen, wenn beide Paare legen, vielleicht werde ich welche innerhalb meiner Familie los.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Wenn das raus kommt muss du damit rechnen das deine Vögel eingezogen und vernichtet werden (die unberingten). Welche Strafen es noch gibt weiß ich aber nicht.
Aber auch wenn du nur privat züchtest, nur für dich, dann musst du eine Zuchterlaubniss haben. Zumindest hir in Deutschland.
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Ich finde das ganz schön bescheuert. Vorallem kann ich mir nicht vorstellen, dass die gesunde Wellensittiche einfach vernichten dürfn.

Kostet diese Genehmigung den etwas?

Also ichwürde auch mal sagen, da wird sicherlich kaum jemand erwischt, oder?

Weiß mjemand, ob man da erwischt wird? Oder ich meine, das kriegt privat ja keiner mit. Und wenn die Eltern keine Papageienkrankheit haben, warum dann die Babies?

Das würde sicherlich nicht auffallen, woher soll man denn wissen, wer heimlich züchtet, denn wo kein Kläger, da kein Richter, oder?

Ich würde sie auch nicht weitergeben, weenn es sein muss.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Wenn man in Deutschland KrumschnäbelZüchtet,auch für privat begeht man eine Straftat.

Ich würde mich in so einem Fall mit dem Amtstierartzt in Verbindung setzen und ihm die Sache schillern.Diese Amtstierärtzte haben einen großen Spielraum.
Auch darüber wie das mit der Zuchtgenemigung abläuft.

Stefan
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Es gibt die Möglichkeit sich nachträglich an den Amtstiearzt zu wenden der kann so eine Genemigung auch nachträglich ausstellen, das hängt aber vom Arzt ab.

Ansonst ist so eine Genemigung nich sehr teuer.
Ich habe für meine Zuchtgenemigung 15 Euro bezahlt (ist aber von Ort zu Ort verschieden, einfach mal beim Amt anfragen).
Ich denke doch dass das eine humane Summe ist, dafür das dann alles seine Ordnung hat.
Und die Frangen bei der Prüfung sind nicht schwer, was gefragt wird sollt man schon wissen wenn man züchten will und es kommt ja auch nicht darauf an alles perfekt zu haben.

Ich würde auf jeden Fall diese Genemigung machen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Preise sind verschieden. Als ich meine Prüfung gemacht habe, hatten wir noch DM und ich habe ca. 80 DM bezahlt. Da ist die Prüfung, die bezahlt wird, dann das austellen des Formulars und schliesslich die Fahrtkosten für die Besichtigung der Voliere.

Aber wenn man bedenkt, dass man bis zu 5000 € Strafe bezahlen könnte.....Es braucht dich nur einer verpfeifen.....

Mit der Zuchtgenehmigung kannst du dir dann Ringe besorgen. Ausserdem musst du dann ein Nachweisheft führen, indem reingeschrieben wird, wann du wo Krumschnäbel gekauft hast, oder an wen du verkauft hast, so dass man das jederzeit nachvollziehen kann.

Übrigens kann die Papageienkrankheit auch von Wildvögeln auf den eigenen Bestand übertragen werden, oder durch neu erworbene Vögel eingeschleppt werden, egal, ob Krumschnäbel oder Spitzschnäbel. Erst neulich gab es in Sachsen einen schweren Fall von Ornithose (ist das selbe wie Psittacose= Papageienkrankheit) bei einem Geflügelzüchter ausgebrochen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

Ja...das kennt man mit dem anschwärzen...brauch dich bloss ein Nachbar/Bekannter nicht mehr leidern können dann hast du die Misere....

Und wen das Wellifieber gepackt hat...der wird auch die Fragen für die Zuchtgenehmigung beantwortet kriegen...und so viel Geld isses auch wieder nicht...da zahlt man ja im Zoohandel je nach Vogel schon zwischen 25 und 50 Euro....
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch wenn ich selbst denn Sinn und Zweck der amtstierärztlichen Zuchtgenehmigung nicht einsehen mag, muss ich doch dazu dringend raten, den offiziellen Weg zu gehen und bei Zuchtabsicht diese Genehmigung einzuholen. Die Bedingungen und Gebühren sind je nach Bundesland verschieden, da hilft nur die Nachfrage beim Amtstierarzt.

Früher war es eine Ordnungswidrigkeit, wenn ohne Zuchtgenehmigung gezüchtet wurde, heute ist die Psittakoseverordnung der Seuchengesetzgebung zugeordnet und ein Verstoß stellt einen Straftatbestand dar. Das bedeutet auch, dass man für den Rest des Lebens als vorbestraft gilt, wenn man diesbezüglich belangt wurde. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen!

Im übrigen wäre es äußerst unfair gegenüber allen mit Zuchtgenehmigung züchtenden Züchter, wenn trotz besseren Wissens "schwarz" gezüchtet würde.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Sorry, hätte noch eine Frage:
Wo kriegt man dann die Ringe her und wie teuer sind sie?

Übrigens: In meinem Zooladen habe ich für den einen Welli 19,50 Euro und in der anderen Zoohandlung 17, 50 Euro gezahl.

Warum so billig?

Kommt für eine Zuchtgenehmigung jemand herum, der die Wellis anschaut? Mit wie viel Geld müsste ich also beoi der besichtigung rechnen. Kann man das nicht auslasssen?
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

nein ich glaube nicht, also hier im Kreis Verden (Niedersachsen) würde man 50 Euro für die Zuchtgenehmigung bezahlen. Ruf doch einfach mal bei Deinem Amtstierarzt an und erkundige Dich.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Kathrin1401
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 56
Registriert: So Jan 30, 2005 20:09
Wohnort: bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kathrin1401 »

Hallo Wellifan,

als allererstes solltest du dir darüber im Klaren sein, dass wenn du erwischt wirst beim illegalen züchten, du eine Straftat begehst. Dann kommt es auf das jeweilige Gericht an was du zahlen musst. In unserer Nachbarschaft haben sie jem. dran bekommen der auch illegal für Eigenbedarf gezüchtet hat, tja der musste 3000 Euro Strafe zahlen und seine Kükis wurden alle kaputt gemacht.

Ich persönlich finde die Ringpflicht gut, da du
a) sehen kannst wo welcher Vogel her kommt und
b) man Krankheiten wie Psittacose nachhalten önnte.

Ich habe für meine ZG 20 Euros gezahlt.

Gaaaaanz wichtig ist aber ein Quarantäneraum wie zum Beispiel ein 2. badezimmer, also einen Raum den man komplett desinfizieren könnte und wo sonst niemand regelmäßig ist.

Dann ist noch wichtig, dass du alles über Krankheiten wie z.B. Psittacose, PBFD, etc weißt.

Ach ja, Ringe bekommst du beim ZZF, aber du musst immer 50 nehmen, die kosten 15,50+ 7 Euro versand.
Grüße von Kathrin und den Geiern
--------gegen EINZELHALTUNG----------
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

Was mich interessieren würde....was muss man für diese Prüfung wissen...gibt es da so ein Standardregister oder is das individuell gehandhabt?
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Bei uns konnte man Material ausleihen (umsonst) um sich auf die Prüfung vor zu bereiten.
Was man so wissen muss ist von Ort zu Ort verschieden, aber ich kann dir ja mal sagen was ich so wissen musste, ich denke die Gebiete werden wohl immer die gleichen sein.

Also du musst einigen Krankheiten von Wellis kennen, dan musst du über die Psitacose bescheit wissen (Symtome beim Vogel und beim Menschen, Verlauf,Gesetzesbeschlüsse) dan über Disinfektionsmittel, bau einer Voliere, größe eines Käfigs für 2 Vögel, Brutzeiten von verschiedenen Sitticharten, anzahl der Eier, Lebenserwartung, Wildfarbe von Wellis und natürliches Vorkommen, Einfuhr, Unterschied Sittiche und Papageien so mehr weis ich nicht mehr.
Ich hatte einen 7seitigen Fragenkatalog zu beantworten, aber andere könnte die Prüfung auch mündlich ablegen, am besten einfach mal nachfragen wie das bei dir ist.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Unser ATA war total nett und hat mir schon einiges an Infomaterial zum Üben zugeschickt. Schliesslich habe ich mich mit dem Betreiber von einer Vogelauffangstation hier um die Ecke (er züchtet selbst) zusammen gesetzt und er hat mir noch einige wichtige Dinge beigebracht.
Z.B.
- wie man Krankheiten erkennen kann, wie man sie behandelt, oder in welchem Fall man dringenst einen TA aufsuchen sollte.
-Welche Arten von Parasiten es gibt, natürlich die -verschiedenen Verordnungen im Seuchenschutzgesetz und im Tierschutzgesetz, so wie zum Artenschutzgesetz
-Wie man Psittacose bei Mensch und Vogel erkennt und wie man bei einem Verdachtsfall zu reagieren hat
- Was der Unterschied zwischen Psittacose und Ornithose ist
-Was man füttern darf, und was nicht
-Wie die Zucht abläuft
-warum man frische Äste statt Plastikstangen verwenden sollte
welche Psittacidenarten es gibt
-Anatomie eines Psittaciden
etc

Die Prüfung lief bei mir mündich ab.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Semesh, schreib doch mal zu allem was, das interessiert sicher einige.
Bei mir lief die Prüfung auch mündlich hab.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Im Augenblick habe ich gar nicht soviel Zeit dazu, das alles rauszusuchen. Muss morgen zu ner Verabschiedung und Freitag zu nem Geburtstag. Da brauche ich Zeit zu da mal was ordentliches zusammen zu stellen.

Du kannst ja schonmal anfangen... ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

Kommt Psittacose und Ornithoose nicht vom selben Erreger....wieso dann Unterschiede? :shock: :?:
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Stimmt, es ist der selbe Erreger, aber das hat man, soweit ich weis erst später festgestellt. Die Übertragung von Papageien auf Menschen war damals wohl bedeutender, so dass man wohl meinte das so handhaben zu müssen. Die Quarantäne Maßnahmen bei Orntithose sind die selben, wie bei Psittacose, nur dass das eine Meldepflichtig ist, und das andere Anzeigepflichtig. Der Erreger ist auch der Auslöser für Katzenschnupfen, aber von der Katze auf den Menschen soll der Erreger nicht übertragbar sein, genauso wie von Mensch zu Mensch.

gemmy hat hier mal eine Liste zusammengestellt mit Lernmaterial zur Zuchtgenehmigung....

@fjs
Kannst du diesen Beitrag von gemmy bitte irgendwo oben festmachen?...

http://forum.wellensittich.de/viewtopic ... ung#558598
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

:-D Danke.....
Brittk
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Sa Feb 26, 2005 14:10
Wohnort: 49082 Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brittk »

Hallo,

als ganz ehrlich gesagt finde ich das mit der ZG auch leichten Blödsinn, weil sie eben nur für Krummschnäbel gilt, aber alle anderen Vögel sie ja auch übertragen können.
Ich würde ja sogar die Genehmigung machen, nur leider scheiterts bei mir am Quarantäneraum... Ich hab leider nur ne Zimmervoli, da kann ich das ganze wohl knicken...

Gruß

Britt
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Nicht unbedingt !!!
Sprich mit deinen Amtstierartzt !!Die haben einen riesigen Ermässensspielraum.
Die können sogar ,wenn sie wollen, ein Badezimmer als
Qarantäneraum akzeptieren.

Stefan
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ein Badezimmer wohl eher nicht, aber ein Gästeklo.
Ein Quarantäneraum muss so sein, dass nicht jeder diesen Raum betreten kann. Im Ernstfall dürfen nur der Besitzer und der ATA oder TA da rein. Ausserdem sollte er leicht zu reinigen sein.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es geht auch ohne Quarantäneraum - wenn der Amtstierarzt in seiner Freiheit so entscheidet und es zulässt - und manche machen das.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Mit dem Badezimmer ,geht scheinbare doch,mein Amtstierartzt hat mir im Vorfeld meiner Zuchtgenehmigung gesagt ,das sie auch eine Badezimmer im Zweifel als Qarantäneraum Aktzeptiren würde.
Ermässensspielraum

Stefan
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo

ich weis auch gar nicht warum einige Leute die Zuchtgenehmigung umgehen möchten. Sie dient doch zu unser aller Schutz, denn wenn die Vögel krank sind könnten wir es auch bekommen.
Ausserdem ist es nicht sehr schwer sie zu bekommen.
Mein Badezimmer würde auch als Qarantäneraum akzeptiert. Und die offenen Ringe kann man bestellen, die kosten auch nicht viel.

Und nochmals, diese Genehmigung dient doch nur zum Schutz.

Divana
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zum "Schutz" eine kleine Anmerkung:

Deutschland ist das einzige Land weltweit mit der Vorschrift für diese Art Zuchtgenehmigung. Aber die Psittakosefälle sind in D eher mehr als in anderen Ländern ....

Ich halte die Zuchtgenehmigung eher für eune Kontrolleinrichtung, und was in D erst einmal bürokratisch eingeführt und etabliert wurde, hat auf Dauer Bestand - auch gegen die Vernunft.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Neandertaler hat geschrieben:Deutschland ist das einzige Land weltweit mit der Vorschrift für diese Art Zuchtgenehmigung. Aber die Psittakosefälle sind in D eher mehr als in anderen Ländern ....
Oha, das ist mir neu!

Dann ist die ZG auf jeden Fall gerechtfertigt, wenn ich das gelegentlich - wenn auch ganz leise - angezweifelt habe.

Ist irgendwie bekannt warum das so ist?
Vielleicht wird in den anderen Ländern nur nicht so gewissenhaft damit umgegangen? :(
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15855
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Psittakose ist in den meisten Ländern eine meldepflichtige Seuche.

Da, wo mehr geprüft und getestet wird, wird eben auch mehr festgestellt!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Neandertaler hat geschrieben:Psittakose ist in den meisten Ländern eine meldepflichtige Seuche.
Oh, zumindest soviel! :)
Neandertaler hat geschrieben:Da, wo mehr geprüft und getestet wird, wird eben auch mehr festgestellt!
Aber das finde ich dann wieder für uns alle gut, denn so kann dann doch eine sich eventuelle anbahnende Seuche frühzeitig erkannt werden.
Woanders ist dann halt zufällig eine ganze Wellensittichhalterfamilie - ein schönes Wort :-D - an einer "Lungenentzündung" gestorben. :(
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Streets
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Fr Okt 27, 2006 15:15
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Streets »

Was muss man den für die Prüfung alles wissen?
Wie sollte die Haltung sein?
LG
Viele liebe Grüße
von Streets
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“