Grummel

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Grummel

Beitrag von Gast »

Farri hatte ja ihre Brut schon beendet, alle Küken sind seit mehreren Tagen aus dem Kasten. Nur die jüngsten beiden, die ich bei Meyja untergelegt habe, sind noch nicht soweit. Also Farris aufgezogene Küken alle flügge und futterfest und der Kasten abgehangen. Und was seh ich eben?

Ein Ei auf dem Volierenboden. Sie kann es einfach nicht lassen. :rolleyes: Nach jeder Brut, legt sie noch ein-bis zwei Eier auf dem Boden ab. Habt Ihr dieses Problem auch mit einer Eurer Hennen und was macht Ihr? Ich verzichte extra jedes Mal auf brutanregende Vitamine oder Futter und trotzdem passiert es jedesmal. :(
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn der Nistkasten zu spät weggenommen wird, dann werden bereits die Eier des näcvsten Geleges gebildet und abgelegt.

Wenn ich mit einem Paar die Zucht beenden möchte, nehme ich die Henne dann weg, wenn das jüngste Küken etwa 3 1/2 bis 4 Wochen alt ist und lasse den Vater den Rest der Aufzucht machen. Dabei lasse ich 3 Junge im Nistkasten, um ihn nicht zu sehr zu belasten. Weitere Jungvögel weden auf Nistkästen mit Jungen im ähnlichen Alter verteilt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Neandertaler,

ich nehme die Kästen immer dann raus, wenn das letzte Küken den Kasten verlassen hat, was hier meist mit vier Wochen der Fall ist. Meine andere Henne macht da gar keine Probleme, hängt kein Kasten mehr, gibts auch keine Eier. Bei der dritten Henne kann ich noch nix sagen, weil die das erste Mal brütet.

Ehrlich gesagt gefällt mir aber der Gedanke nicht so recht, die Henne herauszunehmen und den Hahn den Rest der Aufzucht erledigen zu lassen. Sie duldet es schon kaum, dass er die Küken füttert, ich glaube sie würde ausflippen, wenn ich sie den Küken schon so früh entziehen würde.
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Meine Küken setze ich aus selbst aus dem Kasten, sobald das Deckgefieder dicht genug ist. Das ist dann am 30.Tag nach dem Schlupf. Sobald das letzte Küken raus ist, entferne ich den Kasten.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“