wann kann das Küken aus der Nistkiste

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Pickeldi
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 196
Registriert: Di Nov 08, 2005 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wann kann das Küken aus der Nistkiste

Beitrag von Pickeldi »

Hallo,

meine Henne hatte 8 Küken. Gestern Nacht ist das vorletzte wohl erdrückt worden. Jetzt würde ich das älteste gerne so früh wie möglich aus der Nistkiste holen und zu den Eltern in die Brutvoliere sezten, damit sie es von dort aus weiterfüttern. Es ist 3 Wochen alt und frisst schon die Hirse die vorm Brutloch hängt. Flugübungen macht es auch schon mächtig und es ist komplett befiedert.
Benutzeravatar
Pickeldi
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 196
Registriert: Di Nov 08, 2005 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pickeldi »

Hallo,

der Zuchtkäfig ist etwa einen Meter breit und 60 cm tief. Der Vater wäre schon immer in der Nähe. Weisst Du ich will verhindern dass das Kleinste auch totgetrampelt wird, obwohl es wesentlich kräftiger wirkt als sein verstorbenes älteres Geschwisterchen.
Benutzeravatar
Pickeldi
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 196
Registriert: Di Nov 08, 2005 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pickeldi »

Lieber Knuddel,

habe nur dieses eine Brutpaar. Die Henne des anderen Brutpaares hat die Nistkiste nach zwei Eiern verlassen.

Ich habe von Nr. 1 eben mal ein Bild gemacht. Lade es nachher mal hoch. Es ist wirklich fertig, obwohl erst drei Wochen alt und frisst schon mächtig Hirse.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit den 3 Wochen nehme ich Dir nicht ab. Jungvögel mit 3 Wochen sind nicht soweit, dass man überhaupt daran denken kann, sie aus dem Nistkasten zu nehmen.

Und dass Junge zu Tode gedrückt werden, möchte ich auch ausschließen. Vielleicht hatte dieses Küken eine Schwäche, die zum Tode führte.

Optimal sind 4 bis maximal 5 Junge in einer Brut.

Ich rate, der Natur ihren Lauf zu lassen. Junge mit 3 Wochen in den Käfig zu setzen, bedeutet deren wahrscheinlichen Tod!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Pickeldi
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 196
Registriert: Di Nov 08, 2005 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pickeldi »

Hallo Neandertaler,

Ich züchte noch nicht so sehr lange, deswegen war meine Frage, ab wann ich es aus der Nistkiste nehmen könnte. Das Küken erdrückt werden können, habe ich auch von einem erfahrenen Züchter gehört und auch nachgelesen. Ich weiss wirklich nicht was richtig ist. Es war sehr gut gefüttert, aber ich muss gestehen, es hat sich langsamer entwickelt als sein jüngeres Geschwisterchen und vielleicht hast Du sogar Recht und es hatte einen Defekt.

Wenn ich der Natur freien Lauf lassen würde, hätte ich auch keine Schlüpfhilfe leisten dürfen. Also wo fängt man an und wo hört man auf. Für mich war das mit der Schlüpfhilfe als noch relativ unerfahrener Hobbyzüchter auf jeden Fall eine Erfahrung.

Aber ich habe nochmals im Kalender nachgeschaut und Du hast Recht, ich habe mich vertan, es wird am Sonntag genau vier Wochen alt. Aber es frisst definitiv schon Hirse :lol:

Hier jedenfalls mal ein Foto von dem Grossen.

Bild

und hier von dem Kleinsten, welches ich aus dem Ei geholt habe.

Bild

Für weitere Tipps und nett gemeinte Ratschläge bin ich weiterhin sehr dankbar
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo Pickeldi!

Beitrag von mücke »

Na ja, das war wohl ein typischer Anfängerfehler.
Ich würde Dir auch raten, die Jungen im Kasten zu lassen und der Natur ihren Lauf zu lassen.
Für das nächste mal, rate ich Dir ein weiteres Paar zu kaufen, das du ggf. als Ammenpaar einsetzen kannst, denn 8 Junge ist auf jeden Fall zu viel in einem Niszkasten.

Mücke
Benutzeravatar
Pickeldi
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 196
Registriert: Di Nov 08, 2005 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo Pickeldi!

Beitrag von Pickeldi »

mücke hat geschrieben:Na ja, das war wohl ein typischer Anfängerfehler.
Ich würde Dir auch raten, die Jungen im Kasten zu lassen und der Natur ihren Lauf zu lassen.
Für das nächste mal, rate ich Dir ein weiteres Paar zu kaufen, das du ggf. als Ammenpaar einsetzen kannst, denn 8 Junge ist auf jeden Fall zu viel in einem Niszkasten.

Mücke
Häää Anfängerfehler???. Klingt gerade so als hätte ich das Küken bereits aus der Nistkiste geworfen. Ich habe gefragt, ab wann man die Küken rausnehmen kann.

Es klinkt ja ausserdem so, als wären hier Anfänger nicht gerade willkommen. Naja egal, habe mir bereits anderweitig kompetenten Rat eingeholt.

Liebe Grüsse

Pickeldine und 38 Wellensittiche
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich denke Mücke meinte die Schlupfhilfe. Normal hilft die Mutter den Küken aus den Eiern. Wenn es zu schwach ist und die Mutter nicht hilft, handelt die Mutter nach instinkt, da diese Küken meist nicht überlebensfähig sind. Das Küken sollte es von selbst schaffen.

Wenn das Küken am Sonntag genau 30 Tage alt wird, dann kannst du es aus dem Nistkasten holen und ihn auf den Käfigboden setzen. Die Eltern versorgen das Küken dann und animieren es zum Fliegen, indem sie ihm zeitweise das Futter vorenthalten und es auch ab und an anschieben oder an den Federn von der Stange ziehen oder immer in Sichtweise anwesend sind.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Pickeldi
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 196
Registriert: Di Nov 08, 2005 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pickeldi »

Semesh hat geschrieben: Wenn das Küken am Sonntag genau 30 Tage alt wird, dann kannst du es aus dem Nistkasten holen und ihn auf den Käfigboden setzen. Die Eltern versorgen das Küken dann und animieren es zum Fliegen, indem sie ihm zeitweise das Futter vorenthalten und es auch ab und an anschieben oder an den Federn von der Stange ziehen oder immer in Sichtweise anwesend sind.
Hallo,

vielen lieben Dank für Deine liebe Antwort. Mehr wollte ich doch garnicht wissen. Werde es am Sonntag raussetzen und beobachten.

Liebe Grüsse

Pickeldine
Benutzeravatar
Pickeldi
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 196
Registriert: Di Nov 08, 2005 10:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pickeldi »

kuddel hat geschrieben:Hallo,

Also ich glaube hier sind Anfänger sehr wohl
gerne gesehen !!!! :)

Grüße
Kuddel
Lieber Knuddel,

das ist ganz lieb von Dir. Also wenn ich Fragen haben werde ich mich weiter an Euch wenden.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Entscheidend für den Zeitpunkt, dass ein Jungvogel den Nistkasten verlassen kann, ist der Entwicklungsstand.

Für mich ist es ein guter Massstab, die Länge der beiden langen Schwanzfedern zu beachten. Wenn diese 1 cm länger sind als die nächstlängeren Schwanzfedern, kann ein Jungvogel den Kasten verlassen. Wenn es mindestens 2,5 cm mehr sind, haben sie ein Alter erreicht, um sich alleine versorgen zu können.

Wohlgemerkt: Es ist eine Faustregel und ersetzt nicht die eigene Beobachtung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“