Eure Meinungen zu diesem Baby

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Blaue Wellis mit gelben Kopf können doch auch aus Zufall entstehen.

Zum Thema fremdgehen: Das wusste ich ja gar nicht. Ich habe nämlich ein Paar und das Männchen hängt der blauen Loona auch immer am "Rockzipfel". Jetzt, wo Nele brutbereit ist, da neigt sie sogar Buffy, ein anderes Männchen zu nehmen.

Ich meine auch die extra Linienzuchten, wo die Wellis so einen Busch auf dem Kopf haben (Haube). Und wo die Wellis bald größere Kehltupfen haben als als ein Mensch Schuhgröße.

Ich würde es so machen: Warten, bis die Wellis sich gefunden haben und dann zusammen in einen Brutkäfig setzen. Familieninzucht kann man ja ganz leicht vermeiden, indem man entweder alle Jungen verkauft oder sie woanders unterbringt.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit den blauen Wellensittichen mit gelbem kopf, dass diese "entstehen", hast Du schön geagt, ist aber grundfalsch. Neue Farbschläge entstehen nicht (Einschränkung: als neue Mutation in einem von mehreren Millionen Fällen), sondern die Anlagen hierfür sind in den Vögeln bereits vorhanden - oder auch nicht. Die planvolle Zucht (keine Planzucht), hilft nun dabei, die vorhandenen Faktoren zusammenzuführen und sichtbar zu machen.

Du wendest bei der Beurteilung der Zuchtmethoden menschliche Ethik-Maßstäbe an. Das halte ich für falsch, denn bei aller Begeisterung für den Wellensittich, es ist und bleibt ein Tier. Diese Einstellung ändert nichts an der Verantwortung des Züchters für dieses Lebewesen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“