Schlechtes Bild, Bewertung bitte

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Badenzer

Schlechtes Bild, Bewertung bitte

Beitrag von Badenzer »

Wie be(ver)urteilt ihr den Dunkelblauen, es ist ein 2003 er auch nicht gerade vorteilhaft aufgenommen.
Werde mich dann anschließend zu den Meinungen auch noch außern.
Dateianhänge
Dunkelblau 03-48.jpg
Dunkelblau 03-48.jpg (33.91 KiB) 6097 mal betrachtet
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Badenzer,

ist wurscht, daß das Bild etwas unscharf ist. Meine altersschwachen Augen erkennen trotzdem, daß das ein harmonischer Vogel ist.

Grüße
Franz
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde ihn auch TOP ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Badenzer
Der Vogel ist natürlich so fotografiert sehr schwer zu beurteilen. Sieht sehr harmonisch aus. Von Vorne gesehen, könnte er vielleich etwas mehr Schulterbreite gebrauchen, und unter der Stange noch etwas mehr, was dann die Vollendung wäre. Ansonsten sehr gute Rückenlinie.
Aber es ist wirklich schwer hier etwas zu sagen. Wenn Du deinen Kommentar dazu schreibst, mach bitte noch ein Bild von der Front des Vogels.
Benutzeravatar
Bsc0
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Do Apr 21, 2005 14:37
Wohnort: Wettingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bsc0 »

Hallo

Ein sehr schöner Vogel. Die Proportionen stimmen. Wenn die natürliche Grösse (auf dem Foto nicht sichtbar)stimmt, sicher ein wertvoller Zuchtvogel. Sonst müsste eine entsprechende Henne dies ausgleichen.

Gruss
Walter
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Insgesmt ein ausgewogener Vogel von guter Länge, Haltung, Maske, Farbschlageigenaschaften.

Im Top-end würde ich mir etwas mehr Power wünschen.

Da Du den Vogel seit 2003 hast, muss er für Deine Zuchtplanung eine Rolle gespielt haben, und wenn es ein Zukauf sein sollte, dann wäre auch hier eine besondere Zielsetzung mit diesem Vogel angestrebt gewesen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

gigarm hat geschrieben: und unter der Stange noch etwas mehr, was dann die Vollendung wäre.
Den Tip finde ich gut mit "unter der Stange". Darauf achte ich auch immer zu wenig!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Dein Blauer

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hallo Norbert,
Also mir gefällt dein Hahn sehr gut.Wenn wir uns sehen kannst Ihn gerne mitbringen (Ich nehm den gerne).Bilder sagen nicht alles oder.
Gruß Geerd
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist schon Zuchtvogelqualität
uwe1971
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: So Dez 18, 2005 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe1971 »

Falco hat geschrieben:Das ist schon Zuchtvogelqualität
Hallo Rock me Amadeus,

Stimmt, gar nicht so leicht zu erkennen, Respekt! :badgrin:

Gruß

Uwe
Erkenntnisse sollten dem Menschen helfen und davor bewahren, ihn vor neue Probleme zu stellen!
Gast

Beitrag von Gast »

uwe1971 hat geschrieben:
Hallo Rock me Amadeus
Das willst du nicht weil du dann echt voll alt aussehen würdest uwilein :lol: :lol: :lol:
Bist du eigendlich schon so schlau auf die Welt gekommen? :lol: :lol: :lol:
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Moin,
warum stelle ich so ein Bild ein?
Ein Bild zeigt nicht alles, es ist immer nur eine eingeschränkte Momentaufnahme und in diesem Fall eine schlechte die den Vogel nicht so zeigt wie er es eigentlich verdient hätte.
Es ging mir im Grund darum zu zeigen, dass nach einem Foto die Qualitäten eines Vogels nur sehr eingeschränkt zu bewerten ist, es kommen dabei je nach Sichtweise des Betrachters auch oft zu unterschiedliche Meinungen.
Deshalb sind mir folgende Aussagen von Uwe einfach zu pauschal und oberflächlich sind um sie so stehen zu lassen.
----------
Dieser hellgrüne Hahn hat Gold auf der DSV Bundesschau geholt, da kann er ja nicht so schlecht sein!

Die Klasse war zwar nur mit 5 Vögeln besetzt, aber die anderen vier wollen auch erst einmal geschlagen werden.

Übrigens Preisrichter für diesen Vogel war Richard Kuhr, ich gehe davon aus, Du stellst mit Deinen 20 Jahren, seine Kompetenz nicht in Frage!!!
----------

Für Neulinge könnte so schnell der falsche Eindruck entstehen, dass jeder Vogel der an einer der BS (AZ/DSV usw.) eine Goldmedaille gewinnt automatisch auch ein guter Vogel ist, dass dem nicht so ist sieht man zu genüge.

Nun zur Erläuterung des Foto´s:
Der Dunkelblaue ist eine Eigenzucht und wurde insgesamt fünf mal ausgestellt und hat dabei folgende Ergebnisse gebracht.
AZ - BS 2003 als Jungvogel in der N-Stufe „Gold“ – Richter D. Martens
2004 OG Bester der Schau mit „V“ Bewertung - Richter R. Kuhr
2004 LG Schau Klassensieger und Bester Normaler in der A-Stufe – Richter C. Keller
AZ - BS 2004 in der A-Stufe „Silber“ – Richter W. Stößelt
AZ - BS 2005 in der Z-Stufe „Gold“ – Richter R. Kuhr

Sollte ich jetzt angesichts der oben genannten Schauergebnisse allen die eventuell etwas am Vogel bemängeln oder kritisieren die Pest an den Hals wünschen und ihre Sachkompetenz in Zweifel stellen? Nein warum auch.
Wir diskutieren hier im Forum auf kollegialer Basis, dass da unterschiedliche Meinungen zu lesen sind ist doch nur normal, jeder sieht einen Vogel nach seinen eigenen Maßstäben, also bitte etwas mehr Respekt untereinander und sachlich bleiben auch wenn einem das Geschriebene nicht immer in den Kram passt.
Eine Medaille ohne Prädikat sagt m. E. über die wahre Qualität eines Vogels nicht unbedingt etwas aus (wie viele werden ohne jegliche Konkurrenz gewonnen) am Schluß steht immer die subjektive Meinung des Zuchtrichters über den Vogel zum Zeitpunkt der Bewertung die er so objektiv wie möglich trifft.
Kleine Anmerkung am Rand, an der AZ - BS ging ich am Sonntag mit einem PR seine von ihm gerichteten Klassen durch, da viel von ihm plötzlich die Bemerkung „da habe ich den besseren auf den zweiten Platz gestellt“.
Schade es war meiner, wäre Gold gewesen.
Der Pr lebt heute immer noch.
Benutzeravatar
Marlene1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 191
Registriert: Mi Nov 23, 2005 13:55
Wohnort: 5430 Wettingen CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marlene1 »

Hallo Badenzer

Echt gute Zeilen die Du da geschrieben hast!

Ich finde, dass hier im Forum jeder seine eigene Meinung mitteilen darf und diese so akzeptiert werden soll auch wenn man selber die Sache anders sieht.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe bin ich der Meinung, dass man auf einem Foto nicht immer die ganze Qualität eines Vogels sehen kann.

Lg Marlene
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Badenzer hat geschrieben:Moin,
Dieser hellgrüne Hahn hat Gold auf der DSV Bundesschau geholt, da kann er ja nicht so schlecht sein!

Die Klasse war zwar nur mit 5 Vögeln besetzt, aber die anderen vier wollen auch erst einmal geschlagen werden.

Übrigens Preisrichter für diesen Vogel war Richard Kuhr, ich gehe davon aus, Du stellst mit Deinen 20 Jahren, seine Kompetenz nicht in Frage!!!
----------

Für Neulinge könnte so schnell der falsche Eindruck entstehen, dass jeder Vogel der an einer der BS (AZ/DSV usw.) eine Goldmedaille gewinnt automatisch auch ein guter Vogel ist, dass dem nicht so ist sieht man zu genüge.
Hallo,

ja genau das war für mir das "lächerliche" (sorry finde kein anderes Wort dafür) an der Sache. Und auch wenn der Gold oder Silber oder Gesamtsieger gewesen wäre, hätte sich an meiner Meinung nichts dran geändert.

Bin auch dafür dass man hier etwas offener sein kann und sich nicht immer gleich angegriffen fühlen soll.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

In Sachen bewertung hat nun mal der Preisrichter das sagen.Das ist auch OK. so,und soll auch so bleiben! ;) Aber es bleibt natürlich jedem Züchter immmer noch seine eigene meinung zu seinem oder auch fremden Tieren! Wir sind alle Alt genug in diesem Forum, um uns wie Erwachsene Züchter zu unterhalten! Ich selbst tanze auch schon recht oft, auf vom Thema abseitsgelegenen wegen herrumm!Meine das aber nie so ganz ernst dann!!(mache gerne Spaß) 8) Aber das wir uns jetzt hier gegenseitig bewerten müssen, das find ich schei....!!! Da sind ja schon manche vorstellungsgespräche leichter, als hier manchmal mit euch!!!Ich finde mit einem bisschen Fun und einer Sachgemäßen einstellung klappt es auch in zukunft blendend zwischen uns allen! Reißt euch mal zusammen Leute!! :-D
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Tomjoe1 hat geschrieben: Aber das wir uns jetzt hier gegenseitig bewerten müssen, das find ich schei....!!! Da sind ja schon manche vorstellungsgespräche leichter, als hier manchmal mit euch!!!Ich finde mit einem bisschen Fun und einer Sachgemäßen einstellung klappt es auch in zukunft blendend zwischen uns allen! Reißt euch mal zusammen Leute!! :-D
Hallo Tomjoe1,
da hast du was falsch gelesen, ich schreibe nichts von gegenseitigem Bewerten sondern von "Respekt" untereinander und der fängt damit nicht erst ab einem bestimmten Alter an. Absolut nichts gegen Fun aber dann so, dass alle lachen können.
Gast

Beitrag von Gast »

da kann man nur sagen:

"geschmäcker sind verschieden" - sagte der affe und beisst in die seife!!!

lg
dududak ;)
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Badenzer hat geschrieben: Der Pr lebt heute immer noch.
Hallo Badenzer,

der Preisrichter hatte einfach nur Glück, daß er an dich geraten ist. Hätte für ihn ja echt böse ausgehen können.

Danke für die Lehrstunde. Ich kann alles unterschreiben, was du geschrieben hast.
Besonders die Sätze zum Thema Respekt!!!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Badenzer hat geschrieben:
Tomjoe1 hat geschrieben: Aber das wir uns jetzt hier gegenseitig bewerten müssen, das find ich schei....!!! Da sind ja schon manche vorstellungsgespräche leichter, als hier manchmal mit euch!!!Ich finde mit einem bisschen Fun und einer Sachgemäßen einstellung klappt es auch in zukunft blendend zwischen uns allen! Reißt euch mal zusammen Leute!! :-D
Hallo Tomjoe1,
da hast du was falsch gelesen, ich schreibe nichts von gegenseitigem Bewerten sondern von "Respekt" untereinander und der fängt damit nicht erst ab einem bestimmten Alter an. Absolut nichts gegen Fun aber dann so, dass alle lachen können.
Badenzer,ich hab ja meinen Text auch nicht nur auf Dich bezogen!!!!!!!!!!!!!! :roll: Steht da irgendwo Dein Name drin???? 8) Ich hab`s auf alle bezogen die sich damit angesprochen fühlen!!! :-D Also anscheinend auch Du! :idea: Du neuer Ostfriese Du!! :lol: :lol:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe mich hier bei den meisten Bewertungen zurückgehalten, weil ich weiß, wie schwierig das anhand eines Fotos sein kann. Ich weiß aber auch, wie schwer es ist, gute Fotos zu machen. Das mit den Fotos merke ich an meinen eigenen Vögeln, wenn ich dann die Top-Präsentationen hier von anderen Zuchtfreunden sehe, dann kann ich bezüglich meiner eigenen Vögel schon fast vom Glauben abfallen.

Preisrichter gibt wa solche und solche. Bei einer Ausstellung erhalt der Aussteller die Meinung von einer Person an dem Tag zu einem bestimmten Vogel. Eine Woche später bei einem anderen Preisrichter kann das Urteil anders aussehen.

Und die meisten Aussteller, die gewinnen, werden immer sagen: Der Mann oder die Frau ist gut, wenn ihre Erwartungen aber nicht erfüllt werden, dann ist immer der Preisrichter schuld.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Neandertaler hat geschrieben:Ich habe mich hier bei den meisten Bewertungen zurückgehalten, weil ich weiß, wie schwierig das anhand eines Fotos sein kann. Ich weiß aber auch, wie schwer es ist, gute Fotos zu machen. Das mit den Fotos merke ich an meinen eigenen Vögeln, wenn ich dann die Top-Präsentationen hier von anderen Zuchtfreunden sehe, dann kann ich bezüglich meiner eigenen Vögel schon fast vom Glauben abfallen.

Preisrichter gibt wa solche und solche. Bei einer Ausstellung erhalt der Aussteller die Meinung von einer Person an dem Tag zu einem bestimmten Vogel. Eine Woche später bei einem anderen Preisrichter kann das Urteil anders aussehen.

Und die meisten Aussteller, die gewinnen, werden immer sagen: Der Mann oder die Frau ist gut, wenn ihre Erwartungen aber nicht erfüllt werden, dann ist immer der Preisrichter schuld.
Das stimmt allerding`s!! ;)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
uwe1971
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: So Dez 18, 2005 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe1971 »

Ist ja Ok,

ich habe den Bogen überspannt,! ;

Ich habe den Vogel halt immer noch vor Augen und sehe ihn dadurch anders, als es die Bilder es hergeben.


Gruß

Uwe
Erkenntnisse sollten dem Menschen helfen und davor bewahren, ihn vor neue Probleme zu stellen!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Norbert,

jetzt spann uns aber nicht mehr so lange auf die Folter und lade ein gutes Bild vom den WS hoch! Wir wollen jetzt den Unterschied sehen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Da bin ich aber auch gespannt drauf??? ;) Genau so wie Geerd seine Bilder aus Brut 1 . :lol:
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
uwe1971
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: So Dez 18, 2005 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe1971 »

Letztendlich bin ich der Meinung, der Ursprung des Beitrages verwischt immer mehr! ;)

Der Beitrag galt dem Dunkelblauen Hahn, ein sehr schöner Vogel! :)

Jetzt kommt wieder der Hellgrüne zum Vorschein, der eigentlich schon längst abgehandelt war und bevor nicht andere Bilder von ihm kommen, auch keine Diskussionsgrundlage mehr darstellen dürfte! ;)

Trotzdem war der ausführliche Bericht von Badenzer sehr schlüssig! :)

Gruß

Uwe
Erkenntnisse sollten dem Menschen helfen und davor bewahren, ihn vor neue Probleme zu stellen!
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

fjs66 hat geschrieben:
Badenzer hat geschrieben: Der Pr lebt heute immer noch.
Hallo Badenzer,

der Preisrichter hatte einfach nur Glück, daß er an dich geraten ist. Hätte für ihn ja echt böse ausgehen können.

Franz
Moin zusammen,
da ich selbst oft als Helfer beim Richten dabei bin sehe ich auch die Richter die sich verzweifelt bemühen einen guten Vogel auf die Stange zu bekommen, keiner von ihnen bewertet absichtlich daneben, es gibt immer einen Grund warum so oder so.
Der Neandertaler weiß sicher was ich meine.
Von dem Dunkelblauen habe ich kein besseres Bild und momentan vergnügt er sich mit einer Enkelin in der Zuchtbox, also nix mit neuem Foto.
:-D
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

[quote="kuddel----------

PS:So wie ich dich kenne wirst du mir nicht böse sein, wenn ich hier schreibe,ich bleibe bei meiner
Meinung,die ich oben beschrieben habe :!:
Auch der hat fehler wie übrigens jeder WS den ich bis jetzt gesehen habe, den 100 Punkte Vogel gibt es nicht !!! ;) :)

Grüße
Kuddel :)[/quote]

Hallo Kurt,
hast doch absolut Recht, wenn du deine Meinung vertritts, habe ich auch so erwartet.
Jeder Vogel hat irgendwas das noch etwas besser sein könnte, kann dir da nur voll zustimmen.
Den perfekten WS wollen wir doch eigentlich gar nicht über was wollen wir denn dann noch lästern. :-D :-D :-D
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“