ei zuviel...

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

ei zuviel...

Beitrag von Fantagiro »

Hallo,

heute sollte mein letzter aus dem Kasten kommen dann wollte ich hin ab hängen. Jetzt hat aber die Henne schon ein Ei gelegt und will die zweite Brut anfangen. was soll ich am besten machen?
Das lustige dabei ist das sie es duldet das der kleine noch im Kasten sitzt es scheint sie in keinster weise zu stöhren. :?

bestimmt wurde diese frage schon oft gestellt aber ich hab sie unter suchen nicht gefunden..naja vielleicht bin in zu doof. ;)
uwe1971
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: So Dez 18, 2005 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe1971 »

Hallo,

Du musst die Henne jetzt auslegen lassen, sonst könnte es Probleme geben (z.B. Legenot)! ;)

Dem Jungen tut sie eigentlich nichts, sie wird das Junge irgendwann "rausschmeisen aus dem Nistkasten"!

Gefahr ist aber bei dem Vater geboten, er könnte das Junge atackieren!

Gruß

Uwe
Erkenntnisse sollten dem Menschen helfen und davor bewahren, ihn vor neue Probleme zu stellen!
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Ich habe in diesem Falle die Henne nie auslegen lassen.

Die eier die sie legt. Abkochen bis das letzte Küken flügge wird. Dann kasten abhängen. Wenn sie nicht im kasten vertig gelegt hat, wird sie warscheinlich am Boden 1-2 Eier legen die sie aber nicht weiter beachtet.

MFG
Benutzeravatar
Marlene1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 191
Registriert: Mi Nov 23, 2005 13:55
Wohnort: 5430 Wettingen CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marlene1 »

Hallo

Spricht denn etwas gegen eine zweite Brut?

Glg Marlene
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Wenn das Paar fit ist und dir die Jungen zusagen spricht eigentlich nichts gegen eine zweite Brut.

Soltest dann aber das Kücken was noch im Kasten ist im Auge behalten,wenn ist voll befiedert ist kanst du es auch aus dem Kasten hollen und in die Zuchtbox setzen,der Hahn wird das Kücken dann in der Zuchtbox weiterfüttern.
Stefan
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

Hallo,

mm.. ich weiß nicht ich hab den Hahn im Sep.05 vom Züchter gekauft. Er meinte ich könnte Ihn gleich ansetzten. Später habe ich per e- mail von ihm erfahren das er im Jahr 2005 schon 5 Bruten hatte. Ich hätte ihn nicht angesetzt wenn ich das vorher gewusst hätte. naja jetzt wollt ich erst mal das er sich ausruht, nicht das er noch stirbt:(
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

wie geht das denn? er ist vom 2005 septemper und schon 5 bruten? ist der wo er flügge war schon zuchtreif gewesen oder wat?
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

nein nein das hast du falsch versanden ;)
ich meinte I C H hab ihn sep 05 gekaut, er ist von 2003.
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Fantagiro hat geschrieben:nein nein das hast du falsch versanden ;)
ich meinte I C H hab ihn sep 05 gekaut, er ist von 2003.
achso dann ist ja jut :lol:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn noch Junge im Nistksten sind und die Henne schon wieder mit dem Legen beginnt, dann haben die Eier meistens nur eine geringe Chance. Die spitzen Krallen der Jungen erwischen irgendwann einmal jedes Ei und punktieren es.

Bei soviel Vorgeschichte beim Hahn rate ich von einer weiteren Brut ab.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

danke...ja das mach ich dann auch morgen kommt der Kasten raus..
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hatte keine Probleme damit, die Eier zu entfernen und die Paare direkt in den Flug zu setzen.
Denke es ist sogar besser da die Henne abgelenkt wird(meine Meinung). ;)
Und bei mir waren es nicht wenig :cry:
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Fantagiro hat geschrieben:danke...ja das mach ich dann auch morgen kommt der Kasten raus..
Dann wunder Dich aber nicht, wenn die Henne nachher Legenot bekommt! Lass Sie auslegen und schmeiß nach ablauf der legeperiode die Eier weg oder leg Sie einem Amenpärchen unter. Dann machst Du auch keinen Fehler!Vom direkten Zuchtabbruch, halte ich persönlich nicht sehr viel.Kannst auch mal versuchen den Hahn, als treibene person dabei weg zu nehmen!? Hab festgestellt, das die Henne dann etwas ruhiger wird und aber trotzdem den kleinen beim betteln füttert. Aber da teilen sich die Meinungen? :? Gruß Tom
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
uwe1971
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: So Dez 18, 2005 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe1971 »

Tomjoe1 hat geschrieben:
Fantagiro hat geschrieben:danke...ja das mach ich dann auch morgen kommt der Kasten raus..
Dann wunder Dich aber nicht, wenn die Henne nachher Legenot bekommt! Lass Sie auslegen und schmeiß nach ablauf der legeperiode die Eier weg oder leg Sie einem Amenpärchen unter. Dann machst Du auch keinen Fehler!Vom direkten Zuchtabbruch, halte ich persönlich nicht sehr viel.Kannst auch mal versuchen den Hahn, als treibene person dabei weg zu nehmen!? Hab festgestellt, das die Henne dann etwas ruhiger wird und aber trotzdem den kleinen beim betteln füttert. Aber da teilen sich die Meinungen? :? Gruß Tom
Wie bereits oben von mir geschrieben, finde ich Deinen Beitrag deckungsgleich! ;)

Ich sehe auch Probleme, wenn man die Henne nicht auslegen lässt.

Ich habe es immer so gehandhabt.

1. Hahn wegnehmen

2. Die Henne in Ruhe fertiglegen lassen ggfs. Eier woanders unterlegen, oder jedes einzelne neugelegte Ei mit Kunststoffeiern austauschen und am Ende der Legeperiode entfernen.

3. Das Junge von der Mutter aufziehen lassen (handelt sich ja nur noch um wenige Tage).

Alles andere ist meines Erachtens ein unkalkulierbares Risiko -siehe z.B. nachfolgender Beitrag-.

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von uwe1971 am Fr Jan 13, 2006 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
Erkenntnisse sollten dem Menschen helfen und davor bewahren, ihn vor neue Probleme zu stellen!
uwe1971
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: So Dez 18, 2005 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwe1971 »

wz.D`Amato hat geschrieben:Ich habe in diesem Falle die Henne nie auslegen lassen.

Die eier die sie legt. Abkochen bis das letzte Küken flügge wird. Dann kasten abhängen. Wenn sie nicht im kasten vertig gelegt hat, wird sie warscheinlich am Boden 1-2 Eier legen die sie aber nicht weiter beachtet.

MFG
Diese Vorgehensweise birgt meiner Meinung nach große Risiken!

u.a. Legenot, da die Henne absolut in ihrem Brutablauf gestört wird.

Davon würde ich persönlich abraten.

Gruß

Uwe
Erkenntnisse sollten dem Menschen helfen und davor bewahren, ihn vor neue Probleme zu stellen!
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hi

Also ich und 3 zuchtfreunde die ich von fabrzucht kenne machen das so seit mehreren jahren und es gab noch nie probleme damit.

MFG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch ich rate davon ab, eine legende Henne aus dem Zuchtkäfig in die Voliere zu setzen.

Allerdings folge ich nicht demV orschlag, den Hahn zu entfernen und die Henne die Jungen alleine aufziehen zu lassen.

Wenn ich bei einem Paar die Zucht auslaufen lassen will, gehe ich wie folgt vor:

1. Henne in einen Käfig allein setzen. Das letzte Junge sollte mindestens 3 1/2 Wochen alt sein.

2. Der Hahn zieht die Jungen dann alleine groß. Der Hahn kann in die Voliere zurück, wenn die Jungen futterfest sind.

3. Die Henne bleibt rund 10 Tage allein und kann dann in die Voliere zurück.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Moin,
denke mal Daniele und seine Zuchtkollegen sind richtige Glücksritter mit der Methode, die führt leicht zu Problemen. :(
Es ist richtig die Henne auslegen zu lassen, für jedes Ei gibt es ein Gipsei und der natürliche Ablauf wird nicht unterbrochen.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

bin ebenfalls der Meinung man muß die Henne auslegen lassen. Ich war früher sehr ungeduldig. Das hat öfter mal Probleme gegeben.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Ok ich hab es halt so gelernt. Werde es in Zukunft so machen wie ihr.

MFG
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

wz.D`Amato hat geschrieben:Ok ich hab es halt so gelernt. Werde es in Zukunft so machen wie ihr.

MFG
Glaub uns einfach! Ich selbst habe schon wenigstens 7-8 Hennen durch direkten abbruch der Brut verloren!Entweder hatten diese danach starke Legenot, oder Sie hatten keine Brut danach mehr gescheid gebrütet!(Hatten keinen Rhytmus mehr)Sie hörten sehr oft mitten in der Brut auf zu brüten oder Sie schmissen sogar teilweise ihre frischgelegten Eier aus dem Nest!Im schlimmsten Fall nach einer Legenot, werden Sie nie wieder ein Ei rausbekommen, oder sterben sogar daran! :cry: Es passiert natürlich nicht bei jeder Henne, aber ein paar könnten solche erscheinungen bekommen! :? Dies sind meine negativen Erfahrungen, die ich die letzten 4jahre durch direkten abbruch der Brut machen mußte. Gruß Tom 8) Jetzt mach ich es so, bestimmt nicht mehr!!! :)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
wellensittichzucht-kk
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 01, 2004 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wellensittichzucht-kk »

Ok ich hab es halt so gelernt. Werde es in Zukunft so machen wie ihr.

Hallo,
würde die Henne auf alle Fälle auch fertig legen lassen und die Eier bei anderen Paaren die evtl nur ein oder zwei befruchtete Eier haben unterlegen auf alle fälle darauf achten das der Ammenhenne die Eier nicht zuviel werden.


Grüße Klaus
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“