Junges mit schräger Kopfhaltung

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Junges mit schräger Kopfhaltung

Beitrag von WS 3001 »

Eines meiner Küken im Nistkasten hat plötzlich eine schräge Kopfhaltung. Es schmiegt seinen Kopf gegen einen Flügel. Das Küken ist 1,5 Wochen alt und war bisher normal entwickelt. Es stammt auch nicht aus Inzucht.
Ich kann den Kopf noch vorsichtig mit dem Finger in die Mitte bringen, ohne dass das Junge Schmerzen hat. Sobald ich mit dem Stützen aufhöre nimmt es jedoch wieder die schräge Kopfhaltung ein.
Welche Ursachen kann das haben und was kann ich dagegen tun? Kann es damit zu tun haben, dass es Nestgeschwister hat, die bis zu 10 Tagen älter und viel größer sind?
uwe1971
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 141
Registriert: So Dez 18, 2005 10:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Junges mit schräger Kopfhaltung

Beitrag von uwe1971 »

Welli02 hat geschrieben:Eines meiner Küken im Nistkasten hat plötzlich eine schräge Kopfhaltung. Es schmiegt seinen Kopf gegen einen Flügel. Das Küken ist 1,5 Wochen alt und war bisher normal entwickelt. Es stammt auch nicht aus Inzucht.
Ich kann den Kopf noch vorsichtig mit dem Finger in die Mitte bringen, ohne dass das Junge Schmerzen hat. Sobald ich mit dem Stützen aufhöre nimmt es jedoch wieder die schräge Kopfhaltung ein.
Welche Ursachen kann das haben und was kann ich dagegen tun? Kann es damit zu tun haben, dass es Nestgeschwister hat, die bis zu 10 Tagen älter und viel größer sind?
Hallo,

das sind keine guten Nachrichten von Dir, ohne Dir wehtun zu wollen, könnte es sich um eine Mißbildung handeln! :(

Ich befürchte aber eher, dass das Junge durch seine Geschwister zu stark eingeengt wurde, ob sich diese Fehlhaltung jemals wieder reguliert vermag ich von hier nicht zu beurteilen, ich glaube aber eher es reguliert sich nicht mehr! :(

Sollte die Fehlbildung bleiben, tust Du dem Jungen keinen gefallen und musst Dich von ihm über kurz oder lang trennen. :(

Gruß

Uwe
Erkenntnisse sollten dem Menschen helfen und davor bewahren, ihn vor neue Probleme zu stellen!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das scheint mir eine Fehlstellung der Wirbelsäule zu sein. Ich konnte im letzten Jahr bei einem Zuchtfreund einen Vogel mit den gleichen Symptomen sehen.

In diesem Fall war es das erste Junge einer Brut.

Da hier wohl keiene Aussicht auf eine Besserung beteht, empfehle ich, diesen Vogel von einen Leiden zu befreien und einzuschläfern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bild

Beitrag von WS 3001 »

:( Hier ist ein Bild des Kükens.
Die Kopfhaltung ist extrem krumm.
Ich fürchte auch, dass ich das Junge einschläfern lassen muss. :(
Kann ich es verantworten, noch zu warten, ob sich was bessert? Oder meint ihr, dass das Küken schon jetzt zu sehr leidet?
Dateianhänge
schräge Kopfhaltung.jpg
schräge Kopfhaltung.jpg (15.82 KiB) 7163 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Trauriges Bild mein Beileid :cry:

Die Entscheidung liegt bei dir, was du machst würde ich sagen.

Halt die Ohren steif ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich rate zum Einschläfern. Es besteht keine Aussicht auf Besserung.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Ist der Transport zum Ta nicht auch eine Qual für das Junge???

Ich habe es meinem Smoky nicht mehr antun wollen. :(
gemmy

Beitrag von gemmy »

Also ich würde es einschläfern lassen!! :(
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Hallo,
Flattermann2005 hat geschrieben:Ist der Transport zum Ta nicht auch eine Qual für das Junge???
Naja, aber wie soll man es denn sonst erlösen? Leider kommen die meisten Tierärzte nicht mehr nach Hause...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Tut mir wirklich leid, würde es auch einschläfern.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo


gib ihm ne chance, hab schon öfter solche babys gehabt und auf einmal waren sie wieder normal,
einschläfern kannst du es immer noch wenn es nichts mehr wird,
der jungvogel leidet im moment auch sicher nicht , also kannst du ihn noch ein bischen beobachten.

gruß thomas
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Wellensittich-Freising hat geschrieben:hallo


..., hab schon öfter solche babys gehabt und auf einmal waren sie wieder normal,

... der jungvogel leidet im moment auch sicher nicht , also kannst du ihn noch ein bischen beobachten.

gruß thomas
Lieber Thomas,
danke, das gibt mir wieder etwas Hoffnung. Ich weiß halt nicht, ob das Junge im Moment leidet. Mir fällt außer dieser Kopfhaltung noch nichts weiteres Ungewöhnliches auf.
Nur habe ich auch Bedenken, weil es ja durch diese Fehlstellung sicher auch in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Ob es sich dann überhaupt normal entwickeln kann :?:
Gruß von Sybille
gemmy

Beitrag von gemmy »

also ich bin immer noch der meinung dass es das beste ist den vogel einzuschläfern.
aber wenn du dir unschlüssig bist solltest du dich mal mit einem vogelkundigen tierarzt in verbindung setzen.

schicke das bild doch mal an dr pieper in leverkusen per email, ich denke der wird dir sagen können was du dann tun solltest.


hier seine homepageadresse:


www.docpieper.de



lg
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Danke gemmy, das werde ich gleich machen!
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

wenn er gefüttert wird und normal wächst gibt es keinen grund den vogel vorzeitig einzuschläfern,

weil wenn er ernsthaft krank wäre würde er sowieso von selber sterben.

ist auch ne zuchterfahrung für später ;) ;)

man kann aus solchen fällen auch lernen, wenn man ihn vorschnell töten würde, wird man es nie erfahren ob es wieder normal wird.


gruß thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Wie ist der Stand der Dinge :?
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schlechte Neuigkeiten

Beitrag von WS 3001 »

Leider muss ich was Trauriges berichten! Zunächst habe ich mich gefreut, am Wochenende war die Kopfhaltung des Kükens wieder viel besser. Es hat den Kopf wieder fast gerade gehalten. Doch plötzlich ist es weniger gefüttert worden, hat vielleicht nicht mehr laut genug gebettelt. Ich habe es etwas mit Handaufzuchtfutter aufgepeppelt. Doch die Henne war komischerweise plötzlich aggressiv gegen das Küken und angefangen es zu rupfen. Und schließlich hat sie es am Sonntag durch einen Biß ins Genick getötet. :?: :?: :?:

Ich kann mir das nicht erklären, da die Henne das Küken vorher ganz normal angenommen hatte. Ich habe auch schon häufiger Küken, die zu wenig gefüttert wurden, etwas per Hand aufgepeppelt. Die Hennen haben ihre Küken bisher immer noch angenommen.
Ich habe die Henne auch nicht unter Stress gesetzt, deshalb kann ich mirs einfach nicht erklären.

Es ist schon schade, denn das Junge hätte sich jetzt vielleicht doch noch normal entwickelt. :cry:

Ich kopiere euch trotzdem mal die Antwort von Dr. Kay Pieper, falls ihr einmal ein Küken mit diesem Problem haben solltet:

Hallo, es kommt darauf an ob eine knöcherne Veränderung oder eine muskuläre Kontraktur vorliegt. Bei ersterer ist keine Verbesserung zu erwarten.
Ansonsten versuchen Sie den Alttieren Vitamin E und B vermehrt zuzufüttern. Möglicherweise löst sich die Kontraktion wieder
MFG
Pieper

Vielen Dank für eure Ratschläge!
lieber Züchtergruß von Sybille
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

ich denke die Mutter wusste instinktiv dass das Küken nicht in Ordnung war und hat es deshalb getötet. So ist nun mal die Natur, eine natürliche Auslese.

Tut mir trotzdem sehr leid ..
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

och schade... hab auf ein Happy End gewartet :cry: :(
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

harlekin hat geschrieben:och schade... hab auf ein Happy End gewartet :cry: :(
Ja, ich hatte auch schon Hoffnung, als die Kopfhaltung wieder etwas besser war :cry: :(
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@ WZ D'Amato

Beitrag von WS 3001 »

Lieber WZ D'Amato,
ich hoffe du hast mehr Glück mit deinen Küken!
lieber Gruß Sybille
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“