Zucht - Ältere Hennen haben mehr Junghennen im Nest.

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zucht - Ältere Hennen haben mehr Junghennen im Nest.

Beitrag von hjb DSV2228 »

Las jetzt einen Bericht in der letzen WS Welt, das
ältere Hennen mehr Hennen in der Nachzucht produzieren. Ab wann sind es ältere Hennen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Da ich in dieser Zuchtperiode nicht viele volle Nester
hatte, kann ich da nicht richtig mit reden.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
gemmy

Beitrag von gemmy »

also ich kann dem nicht zustimmen!
Habe genauso junge hennen dabei, dh gerade zuchtreif, die teils zu 90% hennen im nest haben!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ale Züchter einmal ihr Zahlenmaterial zusammentragen würden, ergäbe das bestimmt ein 50 : 50 Verhältnis zwischen Hähnen und Hennen. Das sind dann statistisch abgesicherte Aussagen.

Beim einzelnen Züchter kann das dann aber 30:70 oder ähnlich bedeuten.

Über die Einflüsse auf das Geschlecht ist schon viel spekuliert worden, soweit ich weiß, gibt es da keine abgesichrerten Erkenntnisse.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich habe eine Statistik aus meiner Zucht. Gezählt wurde alle NZ seit Zuchtbeginn vor 2,5 Jahren. Die meisten Nachzuchten waren in den letzten aber Stückzahlmäßig in den 9 Monaten (die ersten 1,5 Jahre liefs ja noch nicht soooo rund):

Jungtiere beringt = 828 (100 %)
1,0 Jungtiere beringt = 401 (48,42 %)
0,1 Jungtiere beringt = 420 (50.73 %)
0,0 Jungtiere beringt = 5 (0,6 %)
2 Jungtiere hat das Programm leider unterschlagen????
Wo die sind weiß ich nicht.... - Deshalb gehen die Stückzahlen und Prozente natürlich nicht ganz auf.
Wobei ich in den letzten Monaten eindeutig wesentlich mehr Hennen als Hähne gezogen habe (was ich natürlich riesig freut)

Grüße
Franz
Benutzeravatar
westönner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 89
Registriert: Sa Dez 24, 2005 7:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von westönner »

Hallo

Wenn ich mir meine Statistik anschaue sieht das wieder
anders aus

Statistik seit 2001

Jungtiere beringt = 621
1,0 Jungtiere beringt = 385
0,1 Jungtiere beringt = 272
0,0 Jungtiere beringt = 9

Das habe ich jedes Jahr so von der aufteilung immer
so um die 60% 1,0.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“