Henne geht seit drei Tagen nicht mehr in den Nistkasten

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Thorsten DSV2008
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 105
Registriert: Do Jun 15, 2006 14:38
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Henne geht seit drei Tagen nicht mehr in den Nistkasten

Beitrag von Thorsten DSV2008 »

Hallo,
ich brauche mal euren Rat, da das Züchten echtes Neuland für mich ist. (habe erst 4 Wochen die ZG.

Die Henne hat genau 15 Tage nach dem Ansetzen das 1. Ei und dann im Abstand von jeweils 2 Tage das 2. und 3. Ei gelegt. Dann hat sie noch ungefähr einen Tag im Nistkasten verbracht. Soweit so gut, aber nun geht sie schon den 4. Tag nicht in den Kasten.

Was kann ich tun? Habe natürlich die Befürchtung, daß aus den Eiern eh nichts mehr wird.
Was könnt ihr mir raten? Absetzen? Nur die alten Eier entnehmen und geduldig warten?

Danke für eure Hilfe in voraus:
Grüße aus dem Lipperland
Thorsten

Thorsten@Speckmann.info
www.speckmann.info
Telefon:05208-958193
mobil: 01725787685
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Thorsten,

ich tippe darauf, daß die Henne nicht fit ist und nicht in richtiger Brutstimmung ist. Ich würde sie an der Kloake abtasten, ob noch ein Ei drin ist.
Wenn sie sonst keine Krankheitsanzeichen zeigt würde ich den Kasten einfach noch ein paar Tage angehängt lassen und dann die Henne absetzen und zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Versuch starten.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Hallo Thorsten
Hast Du mehrere Paare am Brüten?
Vieleicht hat das ganze ja auch etwas mit der Brutstimmung zu tuen?
Mehrere Paare brüten in der Regel oft viel besser als ein einzelnes Paar! :idea:
Gruß Tom
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Thorsten DSV2008
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 105
Registriert: Do Jun 15, 2006 14:38
Wohnort: Leopoldshöhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten DSV2008 »

Hallo Tom,
da ich erst im Aufbau meiner kleinen Hobbyzucht bin (erst seit 4 Wochen die ZG), besitze ich erst 3 Paare. Nun mit dem einen Paar hatte ich das Problem und die beiden anderen sind/waren in der Voliere.

Ich habe Franz seinen Rat befolgt und das Paar in die Voliere zurückgesetzt.
Jetzt habe den hellgrünen Hahn und das dunkelblaue Gelbgesicht unten auf den Fotos angesetzt.

Ich hoffe das klappt besser. Mich würde deine bzw. eure Meinung zu dem angesetzten Paar interessieren.
Dateianhänge
Josie_1.jpg
Josie_1.jpg (30.27 KiB) 1668 mal betrachtet
Shakan_1.jpg
Shakan_1.jpg (30.7 KiB) 1668 mal betrachtet
Grüße aus dem Lipperland
Thorsten

Thorsten@Speckmann.info
www.speckmann.info
Telefon:05208-958193
mobil: 01725787685
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Thorsten2 hat geschrieben:Hallo Tom,
da ich erst im Aufbau meiner kleinen Hobbyzucht bin (erst seit 4 Wochen die ZG), besitze ich erst 3 Paare. Nun mit dem einen Paar hatte ich das Problem und die beiden anderen sind/waren in der Voliere.

Ich habe Franz seinen Rat befolgt und das Paar in die Voliere zurückgesetzt.
Jetzt habe den hellgrünen Hahn und das dunkelblaue Gelbgesicht unten auf den Fotos angesetzt.

Ich hoffe das klappt besser. Mich würde deine bzw. eure Meinung zu dem angesetzten Paar interessieren.
Hallo Thorsten,

der Hahn ist schön und sicher für die Zucht gut. Allerdings hat die Henne eine sehr kleines Gesicht. Die Frage ist jetzt, was du erreichen willst. Geht es um Ausstellungszucht, oder darum vorerst ein paar Erfahrungen in der Zucht zu bekommen?
Wenn es um Ausstellungszucht geht, muß die Henne schon eine sehr gute Abstammung haben, damit die Chance besteht "brauchbare" WS nachzuziehen.
Da du erst seit 4 Wochen züchtest, würde ich die Verpaarung aber auf jeden Fall probieren. Auch in der Zucht heißt es: "Übung macht den Meister." Und: "Probieren geht über studieren."
Wenn die Nachzuchten nicht deinen Vorstellungen entsprechen, dann gib sie gleich ab und versuche von dem erwirtschafteten Geld wieder einen besseren Vogel zu erwerben, usw.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

aber was für schöne Farben :shock:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“