Quarantäneraum

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Quarantäneraum

Beitrag von nickymaus »

hallo erstmal. nach einer langen "Forenpause" melde ich mich nun wieder zurück. je mehr man hier liest und sich Fotos anguckt, desto mehr bekommt man selbst Lust zu züchten. nun habe ich nach ungefähr einer Stunde Wartezeit in diesen netten Warteschleifen, endlich mal eine zuständige Dame für die Zuchtgenehmigung erreicht.

Zuerst mal wollte ich wissen, was mich so etwas kostet. Also es wären 30 Euro für die Genehmigung und dann ungefähr 15 Euro, die für Ärztin, die meine Piepser untersucht, sich die Räumlichkeiten anguckt, etc.

Nun mein zweitgrößtes Problem:
meine Piepser sind beides Weibchen, wobei das von einer neuen Anschaffung her nicht sonderlich schwierig wäre.

Aber nun mein Hauptproblem, einen Quarantäneraum....
wir haben bei uns in der Wohnung keinen ungenutzten Raum und dafür nun extra Umziehen, glaube ich, würden meine Eltern nicht in Kauf nehmen wollen.
Wir heiben drei Kellerräume (wohnen in einer Altbauwohnung), zu dem alle Parteien im Haus Zugang haben.
Ein Keller allerdings ist nicht in Benutzung. Er ist betoniert, aber ich glaube das würde von der Lautstärke her nicht klappen, denn das Gezwitscher schallt durchs ganze Haus, obwohl ich von einem bekannten weiß, das es die Möglichkeit geben würde, den Keller für Eigenbedarf zu mieten, das heißt, neues Schloss und somit keine ungebetenen Gäste. Ich denke aber, das würde zu viele Kosten in Anspruch nehmen und somit bin ich am hin und herüberlegen, wo ich einen Raum herbekomme... ich komme auf keine plausible Lösung und wollte mal fragen, ob ihr eventuell eine für mich habt oder mir sagen könnt, ob das bei euch begutachtet wurde. zumal es sich ja nur um einen kleinen Rahmen handeln würde, sprich 2 Paare....


danke schon mal im Voraus
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
Fantagiro
Moderator
Moderator
Beiträge: 589
Registriert: Do Feb 24, 2005 15:18
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Fantagiro »

Hallo,

also bei mir hat das Badezimmer her halten müssen als Quarntäneraum. Aber das wird ja auch nur dann genutzt fals ein Seuche (Psitakose) ausbricht.
Gezüchtet wird bei mir in einem anderem Raum;)

Aber ich hab gehört, dass man nicht umbedingt einen Quarantäneraum braucht. Man kann angeben das im Fall eines Ausbruchs alle Vögel nicht behandelt sondern gleich eingeschläfert werden. Das ist aber dann ziemlich hart, aber es geht.
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

ja noch nicht mal so´n Bad hätt ich. hab schon überlegt, wirklich diesen Keller oder so anzugeben. Problem: wenn die sich den anguggn will. und was ist, wenn ich angebe, sie dann bei nem Freund oder so in nen ungenutzten Raum zu stellen? will sie ihn sich auch anguggn.... und naja ich hab was gelesen von wegen: betoniert oder gefließt? ja ich weiß auch noch nicht so recht. sonst noch Tipps?!?!
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich habe damals im Vorfeld den AmtsTa gefragt ,was er als Quarntäneraum akzeptiert.Den jeder AmtsTa sieht das anders :?
Bei mir wolte er damals nur Wissen ob es einen gibt,sehen wollte er den auch nicht :-D
Stefan
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei mir ist in Jahrzehnten nie danach gefragt worden.

Ich würde stets sagen, mein Zuchtraum ist im Bedarfsfall der Quarantäneraum.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Fantagiro hat geschrieben:Hallo,

also bei mir hat das Badezimmer her halten müssen als Quarntäneraum. Aber das wird ja auch nur dann genutzt fals ein Seuche (Psitakose) ausbricht.
Gezüchtet wird bei mir in einem anderem Raum;)

Aber ich hab gehört, dass man nicht umbedingt einen Quarantäneraum braucht. Man kann angeben das im Fall eines Ausbruchs alle Vögel nicht behandelt sondern gleich eingeschläfert werden. Das ist aber dann ziemlich hart, aber es geht.
Du hast aber auf dem gleichen Stockwerk eine ausweichmöglichkeit und kannst daher auf das Bad verzichten.
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

StefanStrerath hat geschrieben:Hallo

Ich habe damals im Vorfeld den AmtsTa gefragt ,was er als Quarntäneraum akzeptiert.Den jeder AmtsTa sieht das anders :?
Bei mir wolte er damals nur Wissen ob es einen gibt,sehen wollte er den auch nicht :-D
Das ist der richtige Weg, im Vorfeld informieren ;)
Zuletzt geändert von DSV 2441/Sven am Do Nov 23, 2006 7:57, insgesamt 1-mal geändert.
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

nickymaus hat geschrieben:ja noch nicht mal so´n Bad hätt ich. hab schon überlegt, wirklich diesen Keller oder so anzugeben. Problem: wenn die sich den anguggn will. und was ist, wenn ich angebe, sie dann bei nem Freund oder so in nen ungenutzten Raum zu stellen? will sie ihn sich auch anguggn.... und naja ich hab was gelesen von wegen: betoniert oder gefließt? ja ich weiß auch noch nicht so recht. sonst noch Tipps?!?!
Der Raum sollte einen festen Boden aufweissen und desinfizierbar sein.

Ein Kellerraum als ausweichmöglichkeit, im WENN Fall denke ich durfte da langen, und mit ansehen wird da nicht viel sein. Du wirst da, WENN da was ist, so kurz wie nötig drinn sein und das in voller Kampfmontur
Zuletzt geändert von DSV 2441/Sven am Do Nov 23, 2006 7:58, insgesamt 1-mal geändert.
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Neandertaler hat geschrieben:Bei mir ist in Jahrzehnten nie danach gefragt worden.

Ich würde stets sagen, mein Zuchtraum ist im Bedarfsfall der Quarantäneraum.
Kann ich bestätigen, da in meinem Stall kein anderer als ich Zutritt hat wird das gesamte Gelände als Quarantänebereich genutzt.
So hab ich schon wieder mehr Platz :-D
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

das hört sich doch alles schon mal sehr sehr gut an. dankeschön. dann werd ich das vermutlich so machen...
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“