Besuch beim Daniel Lütolf

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Besuch beim Daniel Lütolf

Beitrag von Franz DSV1739 »

Danke an den Badenzer für die Übersendung des Berichts
Dateianhänge
Bericht WW-2.jpg
Bericht WW-2.jpg (62.79 KiB) 6180 mal betrachtet
Bericht WW-1.jpg
Bericht WW-1.jpg (77.5 KiB) 6180 mal betrachtet
Bericht WW-0.jpg
Bericht WW-0.jpg (71.18 KiB) 6180 mal betrachtet
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Toller bericht. War ja auch schon bei Daniel.

Was ich aber ned gud finde das der Jungzüchter Daniele D`Amato nicht informiert wurde das die Herren in der Schweiz waren ;) :-D

LG
Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

da geht einem natürlich das Züchterherz auf, wenn man das liest und die Bilder sieht. Leider sind es auch von mir ca 5 Stunden einfache Fahrt bis zum Daniel. Aber für dieses Jahr, rechtzeitig vor Beginn der neuen Zuchtsaison, werde ich mich wohl mal auf den Weg machen.
Toller Bericht, tolle Bilder!

Grüße
Franz
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

wz.D`Amato hat geschrieben:Hallo

Toller bericht. War ja auch schon bei Daniel.

Was ich aber ned gud finde das der Jungzüchter Daniele D`Amato nicht informiert wurde das die Herren in der Schweiz waren ;) :-D

LG
Hallo Daniele,
das Thema hatten wird aber mal im Mailkontakt!
Vergessen?
April oder Mai sind wir wieder da.
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Ja kann sein, das ichs vergessen habe. Ok bis dann ;-)

LG
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Badenzer für den sehr guten Bericht und den Fotos. Es ist eine Augenweide so schöne Wellensittiche anzuschauen.
Danke und liebe Grüße Marianne
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Badenzer,
Danke für den Bericht, der ist sehr eindrucksvoll.
Das muß eine richtig gute Reise gewesen sein.

Liebe Grüße
Andrea
Polle
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:08
Wohnort: Moormerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Polle »

Solche tollen Artikel sind der Grund weshalb ich die Wellensittich-Welt doch nicht abbestelle.
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Danke für den Bericht und die tollen Fotos dieser wunderschönen Vögel, lieber Badenzer aus Ostfriesland! Ich steh´ besonders auf die violette Henne und die grauen Hähne. Welche Vögel sind denn nach Ostfriesland ausgewandert ;) ?
Auch auf seiner Homepage zeigt Daniel fantastische Bilder, komme ins Schwärmen. Da lohnt sich das Stöbern. Bin ja richtig stolz, dass manche meiner schönsten Nachzuchten von 2006 einige Tropfen Blut aus der Lütolf-Linie haben, was man denen auch an Größe, Haltung und Maske ansieht. @Freisi: muss unbedingt bald wieder bei dir einkaufen ;) ;) ;) . Danke nochmal!
Ich habe gelesen, Daniel kreuzt auch Spangles mit rezessiven Farbschlägen. 8) Da habe ich letztes Jahr ja vielleicht mal was richtig gemacht :-D . Habe meine Spangles aus der Manneslinie, beides Spitzenvögel, an Rezi-Hennen (besser gesagt Schwarzaugen) mit Lütolfblut verpaart.
Ein Dankeschön an Daniel für die vielen guten Tipps, die man auf seiner Homepage finden kann. Das mit dem Olivenöl, welches er unter das Gemüsefutter mischt, probiere ich gerne mal aus.
Züchtergruß aus dem Neckartal
Paul
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 20, 2005 11:26
Wohnort: Land-Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paul »

Hallo!
Wieso verpaarst Du die Spangel mit deinen Rezi?
Tritt da nicht der gleiche Effekt ein wie bei
der Einkreuzung mit A-Schecken und Spangel?
Über trägt sich die Spangelzeichnung nicht auf die Rezi? Gruß Paul
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Kombination Rez.Schecek mit Spangle ist bei uns auf Ausstellungen nicht zugelassen.

Die guten Standard-Eigenschaft vieler Spangles sind allerdings ein guter Grund, auch einmal eine solche Verpaarung vorzunehmen.

Bei der späteren Auswahl der Nachzucht ist der Züchter natürlich eingeschränkt, wenn er auch ausstellen will.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

:) NT hat den Nagel wie immer auf den Kopf getroffen ;) !
Meine Spangle-Hähne habe Top-Standard-Quali und ich hatte das Glück, dass sie einige gute Eigenschaften an die Nachkommen weitergeben haben. Die mit Spangle-Zeichnung kann ich dann zwar nicht ausstellen, ich habe jedoch eine sehr schöne Henne wieder zur Zucht angesetzt und hoffe, dass möglichst wenige Spangles fallen. Die meisten Spangles habe ich an Welli-Halter abgegeben. Sehr kräftige Spangles aus den Verpaarungen werde ich dann teilweise mit anderen Spangles verpaaren. Mein Ziel, einige sehr schöne Rezi-Spalter und Kontis ohne Spangle-Zeichnung zu bekommen habe ich jedoch erreicht :) .
Grüßle
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

huhu

Beitrag von mücke »

Jap, das ist ein schöner Bericht.

Da kann man mal etwas mehr einen Einblick bekommen, wie das bei Daniel abgeht.
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Neandertaler hat geschrieben: Bei der späteren Auswahl der Nachzucht ist der Züchter natürlich eingeschränkt, wenn er auch ausstellen will.
Nicht nur das, man züchtet so mit der Zeit kleine Wundertüten. :(
Solange Züchter etwas ausprobieren ist das ja kein Problem, wenn solche WS aber weiter verkauft werden und der Käufer nicht genau über die Abstammung informiert wird, dann kann so ein Vogel leicht einen Stamm mit "Spalterbigkeiten" unbrauchbar machen.
Hatte selbst das zweifelhafte Vergnügen bei einem gekauften Spangle, der war spalt TCB.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja, Badenzer, da kann ich nur beipflichten!

Manche wissen eben nicht, was sie tun ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Dem kann man nur zustimmen!!!!
Ich habe selten so schöne Vögel gesehen und einen sehr schönen Tag erleben dürfen.
Da freut man sich schon auf den nächsten Besuch. Gruß Geerd 8)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Geerd - Schön, mal wieder von Dir hier zu lesen !!!
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mi Mär 07, 2007 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Wie sollte er mit dem Vogel auf dem Finger tippen?
:lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
Geerd bei Daniel.jpg
Geerd bei Daniel.jpg (42.61 KiB) 5210 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

ist der da angewachsen? :lol:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

JA! (Der Finger).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

sehr unpraktisch wäre er es nicht könnte der Vogel dort sitzen bleiben und er hätte trotzdem im Forum posten können, Badenzer hätte sie bestimmt mal kurz gehalten (die Prothese) :lol:
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Ich hab kleine Hände und der Daniel hat so große Vögel. Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch der bald ansteht.
NT schön das du immer noch dabei bist, habe viel Arbeit und sehr viele Jungvögel zu versorgen.Doch jetzt laß ich die Zucht so langsam auslaufen. Gruß Geerd 8)
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Kero hat geschrieben:ist der da angewachsen? :lol:
Hätte nichts dagegen, wenn solche schönen Vögel an meinen Fingern festgewachsen wären ;) .

Bei mir sind immer nur die ganz jungen Vögel handzahm. Bisher habe ich nicht viel Wert auf Handzahme gelegt, weil ich finde die Vögel verlieren etwas von ihrem Naturell und außerdem heule ich dann, wenn einer stirbt :-D . Natürlich gebe ich auch zu, dass es einen gewissen Reiz hat, wenn die Jungvögel auf meine Hand hüpfen. Es sei denn sie sind mir dadurch beim Füttern und Käfigputzen im Weg :-D .

Wenn die Vögel so viel liebevolle Zuwendung bekommen und sie ganz offensichtlich im Welliparadies leben :) , dann kann die Zahmheit ja nur positiv gesehen werden.
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hier noch mal ein Bild was unseren Badenzer zeigt.Das kann man sicher nicht mit jeden Vogel aber bei Daniels Vögel schon (einfach toll oder???)
Gruß Geerd 8)
Dateianhänge
Norbert Internet0001.JPG
Norbert Internet0001.JPG (33.24 KiB) 3606 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich bin leider erst heute durch den Link in dem Threat "Acht Jungvögel aus 2007" auf diese Seite gestoßen!

Sehr interessant geschriebener Bericht mit tollen Bildern und ansprechendem Layout. Auch für interessierte "Laien" sehr informativ! :woot:
Vielen Dank!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“