Unterforum nur für Schauwellensittich-Zucht?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Soll ein Unterforum nur für Schauwellensittich Themen eingerichtet werden?

Ja, unbedingt!
61
68%
Nein, auf keinen Fall
29
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

harlekin hat geschrieben:@ Divana: ICH freu mich wenn jemand meine Wellis süß und knuffig findet! Nur eben nicht alle! Und darum gehts doch im Prinzip. Einige mögen nicht solche Antworten, wenn sie um die Beurteilung ihrer Wellis fragen.
ja sicher, ich kann das ja verstehen.
Aber ich denke dann würde es reichen wenn man den Thread an die Aussteller richtet.
harlekin hat geschrieben:
P.S. Und wo ist Dein Eintrag in meinem GB, wenn Du nun schonmal auf meiner HP bist? :-D
kommt noch :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hi,

ich bin auch kein Züchter und habe erst seit ca.
1 1/2 Jahren Wellis.
Gegen ein extra Forum hätte ich nichts einzuwenden.
Ich hoffe nur, dass die Profis dann trotzdem noch oft in das "Hobbyforum" gucken, denn wir Anfänger haben ja oft auch noch Fragen?

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar
budgyman
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 76
Registriert: Di Jul 11, 2006 19:30
Wohnort: 90459 Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgyman »

Ich weiß nicht wie hoch der Anteil an echten Schau-WS-Züchtern im Forum ist. Sollten es genug sein, wäre ein separates Forum schon erstrebenswert. Aber insgesamt finde ich, daß der Anteil an Beiträgen von den Schau-Züchtern sowieso etwas gering ist. Man könnte es ja mal versuchshalber befristet einführen und abwarten ob sich die Sache entwickelt.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Bin zwar kein Züchter, aber ich währe schon dafür, ich sehe nur ein Problem darin, das früher oder später so eine Art "Feindschaft" zwischen den beiden geben würde. Fragt nicht wieso, ist mein gefühl und ich täusche mich nur selten. Kann ja zum beispiel sein, das die Schauwellizüchter irgendwann mal dumme bemerkungen über hansi bubi züchter bringen, klingt heute unmöglich aber kann morgen schon realität sein ;) Weiß nicht ein versuch ist es sicherlich wert, währe auch dafür.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo Franz,

eine Frage: wäre diese neue Forum bzw. Unterrubrik dann mit extra (auf irgendeine Art geprüfte, vielleicht ZG oder nicht) Zugangskennung oder frei zugänglich für jedermann? Wenn Du letzteres beabsichtigst würde ich alles lassen wie es ist - es änderte sich ja dann nicht wirklich irgendwas. Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Raverlexia
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Do Jun 23, 2005 19:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raverlexia »

Lieber Franz,

auch ich habe nichts dagegen, daß die Standardzüchter "ihr" eigenes Unterforum bekommen, zumal gewisse Dinge, die "vom Fach" sind, wohl auch am Ehesten unter Euch Schauzüchtern hingehören.

Solange ich als Amateurhalter mit meinen Standardvögeln weiterhin bei Euch Fachmännern/frauen um Rat fragen kann, KEIN PROBLEM! 8)
"Mein Mensch hat 'nen Vogel!!!" - O-Ton Pinky, 1.0 normal hellblau Standart
Benutzeravatar
Maanu
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:56
Wohnort: Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maanu »

nur eine vorsichtige Frage...

wieso sollen die Standard-Züchter ihr eigenes Unterforum bekommen?
sind sie was "besseres"?

würde nur gerne die Beweggründe für die Idee kennenlernen

ich persönlich finde es gut, mich mit den Standard UND Hansizüchtern austauschen zu können... haben wir bei der Zucht nicht alle die gleichen Sorgen?
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Vielleicht sollte man das Ganze mal so sehen:
Ich habe schon oft gelesen, dass es der Standard-Zucht an Nachwuchs-Züchtern fehlt. Wenn ich dies falsch verstanden habe, dann korrigiert mich bitte.

Aber wenn es so ist, dann wäre doch ein gemeinsames Forum von Vorteil. Denn dann könnten sich auch diejenigen beteiligen und Fragen stellen, die ernsthaft in die Standard-Zucht einsteigen wollen.
Ich denke, wenn man es aus dieser Sicht beurteilt, hat sich die Frage nach einem Extra-Forum für Standard-Züchter doch von selbst beantwortet.

Sollte hier die Entscheidung für ein gesondertes Forum fallen, so wäre es schön, wenn man dort wenigstens mit lesen könnte. Ein Problem hätte ich dann damit auch nicht. Aber ich fände es schöner, wenn es hier "gemischter", wie bisher, weiter gehen würde. Das belebt die Diskussion. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Genau das ist das Problem.

Die Standard-Wellensittich-Züchter scheinen in einer eigenen Welt unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihrem Hobby zu frönen - und dann kommen die Klagen über zu wenig neue Züchter.

Das Hobby Standard-Wellensittich-Zucht sollte offensiver vertreten werden, eine Abschottung in einem eigenen Forum ist hier bestimmt wenig hilfreich.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Pepsi
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 506
Registriert: Mi Sep 27, 2006 14:03
Wohnort: Bad Wildungen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Pepsi »

Also ich bin nicht begeistert davon das man das Züchter-Forum in Standartzucht und Hansi-Bubizucht unterteilt.

Immerhin gehts ja um das gleiche Tier nur das die einen ein bisschen größer sind als die anderen.
Warum dann unterschiede machen!? Und wenn jemand ein Thread konkret an die Standartzüchter eröffnen will kann man das doch auch schon in der Überschrift deutlich machen.

AUßerdem wüsst ich dann manchmal gar nicht so recht hin mit meinen Threads...weil bei mir ist ja alles gemischt ich fange jetzt an Standarts zu züchten und züchte nebenbei die Hansis...
lg von Viola + 28 Wellis+6 Nymphen+4 Aga´s+2 Hunden
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Was machen eigendlich diejenigen, die Halbstandards haben :?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Nele
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jun 13, 2005 18:35
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nele »

Ich werde auch nicht an der Umfrage teilnehmen, da ich weder dafür noch dagegen bin.

Was mir nur leider in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, dass viele Jungzüchter Bilder ihrer Wellensittiche posten mit der Überschrift: "Wird der was?" Zuweilen habe ich den Eindruck, das hier der Profit an erster Stelle steht, bevor man als Laie überhaupt Erfahrungen in der Zucht gemacht habe.
Je breiter der Kopf, je riesiger die Wangenflecke, je extremer der Körperbau, desto größer sind auch die Dollarzeichen in den Augen der Züchter. Dies führt -wie Neandertaler schon sagte- mitunter zur Besessenheit. Ich finde, da bleibt die Liebe zu den Tieren auf der Strecke, noch bevor ein Küken überhaupt Federn hat.

Ich persönlich mag diese wuchtigen Standards überhaupt nicht, aber, und dies bitte ich zu respektieren, das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder Züchter sollte seine Ziele so verfolgen, wie er es für richtig hält, denn auch ich bin so tolerant und akzeptiere dies.

Ich lobe mit meine HB's- einer übrigens mit Standardeinschlag ;)
Benutzeravatar
Nele
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jun 13, 2005 18:35
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nele »

Ich habe jetzt doch mal mit "nein" abgestimmt, weil ich das Ergebnis sehen wollte :-D
Im Ernst, es geht ja darum, dass auch ich als HB- Züchterin durchaus noch Fragen zur Zucht habe, gerade auch was Farbschläge betrifft. Ich würde mir schon etwas diskriminiert vorkommen, wenn ich dazu im Standard- Forum um Einlass gewähren müsste, weil sich da die "Profis" rumtreiben ;)

PS: Huch, das Ergebnis ist aber eindeutig :shock:
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Nele hat geschrieben: Was mir nur leider in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, dass viele Jungzüchter Bilder ihrer Wellensittiche posten mit der Überschrift: "Wird der was?" Zuweilen habe ich den Eindruck, das hier der Profit an erster Stelle steht, bevor man als Laie überhaupt Erfahrungen in der Zucht gemacht habe.
Je breiter der Kopf, je riesiger die Wangenflecke, je extremer der Körperbau, desto größer sind auch die Dollarzeichen in den Augen der Züchter. Dies führt -wie Neandertaler schon sagte- mitunter zur Besessenheit. Ich finde, da bleibt die Liebe zu den Tieren auf der Strecke, noch bevor ein Küken überhaupt Federn hat.
Ich glaube, es geht den meisten Züchtern nicht um Profit. Denke auch, dass man mit der WS-Zucht nicht in erster Linie Gewinn erzielen kann und auch nicht will. Vielmehr geht es wohl darum, den Standard zu erreichen, der vorgegeben ist. Dies kann man wohl durchaus mit einem Sport vergleichen. Ein Sportler will ja auch möglichst unter den Besten sein.
Also eine Art WS-Zucht-Sport :-D .
Auch glaube ich, dass eine Portion Stolz mit spielt. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen, da ja viel Arbeit und Erfahrung in so einem kleinen Vogel steckt. Gegen diese Art von Stolz ist eigentlich doch auch nichts gegen einzuwenden.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Also, ich bin ja kein Züchter, aber ich kann mir bei den Wellipreisen gar nicht vorstellen, dass die Züchter da viel Profit machen können.
Oder sind die besonderen Züchtungen dann auch besonders teuer?

Wir haben für unsere Hansibubis je 20 Euro bezahlt,
eigentlich ein Spottpreis für so ein entzückendes Lebewesen. Ich habe mich ohnehin schon gefragt, warum die Wellis eigentlich so billig abgegeben werden!

Viele Grüße
Andrea
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

:? Jetzt bin ich gespalten.

Auf der einen Seite feht ein Forum, welches sozusagen wirklich nur für Verbandszüchter zugänglich wäre, ähnich wie bei der AZ................ abgeschottet. DA gibt es z.B. Fragen von Anfängern, die ggf. nicht in die Öffentlichkeit gehören. Ungeschickt gewählte Worte können viel Ärger bereiten.

Auf der anderen Seite, kann ich mich wiederum nur Neandertaler anschließen, wie sollen ohne Infos neue Züchter gefunden werden. Voll abgeschottet ist dies nicht möglich und ob die ST Züchter immer in mehreren Foren rum zappen wollen möchte ich da auch noch bezweifeln. Sind ja auch zur Zeit viele kaum hier. Die Zucht läuft.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Frage nach einer Qualitätsaussage zu einem bestimmten Vogel ist nicht vom Profitdenken diktiert, sondern entweder ganz einfach Stolz auf die züchterische Leistung (nur positive Äußerungen´werden akzeptiert) oder ganz einfach Ungeduld.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Scherzkeks hat geschrieben:
Nele hat geschrieben: Was mir nur leider in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, dass viele Jungzüchter Bilder ihrer Wellensittiche posten mit der Überschrift: "Wird der was?" Zuweilen habe ich den Eindruck, das hier der Profit an erster Stelle steht, bevor man als Laie überhaupt Erfahrungen in der Zucht gemacht habe.
Je breiter der Kopf, je riesiger die Wangenflecke, je extremer der Körperbau, desto größer sind auch die Dollarzeichen in den Augen der Züchter. Dies führt -wie Neandertaler schon sagte- mitunter zur Besessenheit. Ich finde, da bleibt die Liebe zu den Tieren auf der Strecke, noch bevor ein Küken überhaupt Federn hat.
Ich glaube, es geht den meisten Züchtern nicht um Profit. Denke auch, dass man mit der WS-Zucht nicht in erster Linie Gewinn erzielen kann und auch nicht will. Vielmehr geht es wohl darum, den Standard zu erreichen, der vorgegeben ist. Dies kann man wohl durchaus mit einem Sport vergleichen. Ein Sportler will ja auch möglichst unter den Besten sein.
Also eine Art WS-Zucht-Sport :-D .
Auch glaube ich, dass eine Portion Stolz mit spielt. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen, da ja viel Arbeit und Erfahrung in so einem kleinen Vogel steckt. Gegen diese Art von Stolz ist eigentlich doch auch nichts gegen einzuwenden.
Liebe Scherzkeks,
für diesen Beitrag könnt ich dich knuddeln. Ich sehe das ganz genauso. Du bist der NT der Herzen ;) .
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

harlekin hat geschrieben:Was machen eigendlich diejenigen, die Halbstandards haben :?
Die will dann keiner mehr haben . Die müssen dann draußen bleiben. :badgrin: :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Sorry, bitte nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Das Ergebnis ist tatsächlich schon ziemlich eindeutig :cry: :cry: :cry: .
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Das Ergebnis ist tatsächlich schon ziemlich eindeutig.
Das liegt aber wohl zum Teil daran, dass viele einfach nur die Streitereien satt haben, weil es mittlerweile in vielen Threads nicht mehr beim Thema bleibt, sondern nur noch solche Sachen kommen wie: naja, ich kann ja als Hansi-Züchter nix sagen, aber bla bla... oder: das können nur Standard-Züchter beurteilen und die Nicht-Züchter verkneifen sich von vornherein jeglichen Kommentar...
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich war ja hier eine zeitlang nicht mehr so aktiv - und ich muss sagen ... ich kann mir ein Stirnrunzeln nicht verkneifen ...
Was soll das hier?

Bei diesem Forum ist es doch vollkommen klar, für welche Zielgruppe es gemacht ist - selbst dem unerfahrensten Neuwelli-Besitzer wird das schnell klar. Weitere Unterteilungen sind absolut unnötig und würden genau dazu führen, was Neandertaler anspricht.

Ich weiss noch sehr gut, dass ich naiver Weise anfangs oft mit meinen Äusserungen ins Fettnäpfchen getreten bin, weil ich von den Anfeindungen gegen die Standart-Wellizucht keine Ahnung hatte - letzlich hat mir auch dieses Forum geholfen, mein Wissen zu erweitern und mir eine Meinung zu bilden.
Eigentlich hatte ich den Eindruck, die Absicht der Züchter sei genau diese - Aufklären, berichten die Zucht aus den Schauräumen etwas in die Öffentlichkeit zu bringen - jetzt kommt es mir so vor, als wolltet ihr genau dahin wieder zurück.

Macht das ruhig - wundert euch aber nicht, wenn ihr demnächst wieder "naive Äusserungen" lest.

Ihr könnt nicht auf Toleranz hoffen, wenn die Zucht der "krankaussehenden, zu grossen, schlechter fliegenden und nicht aus den Augen-guckenden Schauwellis" (ein Beispiel für naive Äusserungen - quasi aus dem Leben gegriffen ;) )in speziell reservierten Forumsbereichen abläuft - solche Heimlichtuerei erweckt doch genau den Eindruck, den ihr hier seit Jahren abbauen wollt.

Übrigens solche Aussagen unterstützen diesen Eindruck ebenfalls -
hjb hat geschrieben:Auf der einen Seite feht ein Forum, welches sozusagen wirklich nur für Verbandszüchter zugänglich wäre, ähnich wie bei der AZ................ abgeschottet. DA gibt es z.B. Fragen von Anfängern, die ggf. nicht in die Öffentlichkeit gehören. Ungeschickt gewählte Worte können viel Ärger bereiten.
- wer Aufklärungsarbeit leisten will, muss sich eben auch mit Anfängerfragen, ungeschickten Äusserungen oder unleidlichen Themen auseinandersetzen.
Ich will ja gar nicht sagen, dass alles öffentlich gehalten werden soll - aber es gibt die PN-Funktion.

Ihr solltet euch nochmals Neandertalers beide Post durchlesen - in Züchterfragen hört ihr doch auch auf ihn ;) - und in dieser Angelegenheit beweisst er meines Erachtens echtes "Sachverständnis".
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

:woot: :woot: :woot: :woot:

für die Beiträge von Albmaid und Neandertaler

Andrea
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Würde mich freuen, wenn die Profis, die sich ein eigenes Forum wünschen, sich nun nochmal äußern würden und nicht, dass die PN-Funktion heiß läuft. ;) Es wurden ja nun einige Gegenargumente genannt und es würd mich interessieren, was Ihr dazu sagt.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Das mit dem "Zugang-nur-für-Standardzüchter" können wir uns aber eigentlich sowieso gleich sparen, zumindest die DSV hat das für Züchter die fachlichen Austausch möchten, eingerichtet (da muss man vor Freischaltung des Accounts mit einer Mitgliedsnummer o.ä. nachweisen, dass man als Standardzüchter gilt).

Dies ist doch ein Forum in dem es den meisten auch um den "alltäglichen" Austausch mit Gleichgesinnten geht und wo eben auch Hobbyzüchter dazulernen und womöglich an die Standardzucht herangeführt werden können.

Wozu dann irgendwelche Trennung von Privilegien?
Einfach um die Themen übersichtlicher zu machen könnte das ja ruhig nochmal unterteilt werden.
Aber ein Forum wie dieses zeichnet sich doch durch die Gemeinschaft aus?
Aderhold

Re: Unterforum nur für Schauwellensittich-Zucht?

Beitrag von Aderhold »

[quote="fjs66"]Hallo,

aus aktuellen Anlaß eine Umfrage, mit der Bitte um Abstimmung und um Wortmeldungen/Meinungen in Form von Beiträgen!

Mich interessiert:
- Würden sich die "Nicht-Schau-WS-Züchter" dadurch ausgeschlossen fühlen?
- Dürfen dann dort nur Schau-WS-Züchter fragen/antworten?
- Wie stellen sich speziell die Schau-WS-Züchter das Unterforum dann vor?
...
Hallo Franz,
die Idee als solche finde ich gut. Es sind für versierte Züchter doch viele dilettantische Fragen, die auf den Foren-Seiten auftauchen, - nicht nur in unserem WS-Forum. Für die Fragesteller habe ich zwar Verständnis, aber für Züchter ist das dann doch "langweilig" und wird unübersichtlich. Deswegen wäre ich für ein Unterforum. Ich glaube nicht, dass sich "Nicht-Schau-WS-Züchter" ausgeschlossen fühlen.
mfg
Winfried
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Also, ich habe als Anfänger (noch nicht Züchter) den Meinungsaustausch nun eine Weile verfolgt. Ich kann verstehen, dass sich die Profi-Züchter ein eigenes Forum wünschen, wo man vielleicht über speziellere Fragen und Zuchtprobleme diskutieren kann, ohne dass sich Anfänger einmischen.Dadurch würde ich mich nicht ausgeschlossen fühlen.
Bedenklich finde ich jedoch Äußerungen, die in die Richtung gehen, dass Anfänger Fragen stellen, die nicht in die Öffentlichkeit gehören oder dass sie durch ungeschickte, naive Beiträge Ärger verursachen.
Ich glaube,so lange man nicht beleidigend wird, gibt es keine dummen Fragen, die nicht öffentlich gestellt werden dürften. Schließlich war jeder Profi auch mal ein Anfänger mit vielleicht ebenso naiven Fragen, oder nicht?
Ich habe mich bisher eigentlich auch nur in dem allgemeinen Forum und nicht im Züchterforum aufgehalten. Dorthin bin ich nur gelandet, weil ich per Mail dazu aufgefordert wurde, mich an der Umfrage zu beteiligen. Wenn Anfänger dort nicht erwünscht sind, braucht man sie auch nicht nach ihrer Meinung befragen, oder?
wolqui
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Di Dez 20, 2005 11:00
Wohnort: Wenzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolqui »

Hallo zusammen,

ich glaub nicht, dass es was mit "ausgeschlossen fühlen" zu tun hat, sonder nur, dass eben fachbezogene Fragen ihren eigenen Platz bekommen und nicht wieder in sämtlichen Foren rumschwirren und evtl doppelt gestellt/beantwortet werden müssen. Und wenn der Laie dann ne Expertenfrage hat, kann er ja fragen.

Ich find die Idee ok.

Gruß!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Es geht auch darum, dass die wenigen verbliebenen Züchter, dann wahrscheinlich gar nicht mehr in den "anderen" Foren zugegen sein werden, sondern nur noch in ihrem Bereich, wo sie unter sich und vor diletantischen Fragen geschützt bleiben.
Echt Aderhold - super Formulierung. :roll:

Der Effekt, der sich dadurch einstellt, ist in den letzten Monaten wohl schon zu bemerken viele "normale, interessierte" Halter sind nicht mehr da, andere nur noch sporadisch. Weil einem einfach nicht mehr geholfen wird. Bei Problemen bleibt man sehr oft ohne Antwort.

Und jetzt muss ich noch was zu solchen Aussagen von Anderhold sagen - sorry - an wen gibt's du denn deine Vögel ab? Nie an Anfänger? Wie schützt du dich denn im normalen Leben vor diletantischen Fragen. Nur gut, dass du ja anscheinend schon wissend auf die Welt gekommen bist. Echt sowas ärgert doch.

Je mehr ich hier lese, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass ihr kein Interesse daran habt, den Käufern eurer Vögel zu helfen. Oder eurer Zunft ein positiveres Image zu verleihen.
Denn das (eure Käufer) sind ja wohl nicht nur "Profizüchter" - euren Überschuss/Ausschuss werdet ihr doch an uns einfache Halter und die unerfahrenen Anfängerzüchter los ...
MAD
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Fr Feb 16, 2007 10:58
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MAD »

Hallo,
ich bin erst seit einer Woche in dem Forum, habe erst eine Frage (im Züchterforum bzgl. Literatur) gestellt, aber schon sehr viele Themen in den verschiedenen Bereichen gelesen, wobei es doch auffällt, dass im Züchterforum die "Ersteller" von Antworten schon manchmal "gemaßregelt" werden (z.B. sinngemäß: Das ist ein Züchterforum, es handelt sich schließlich um einen Standard etc.)

Zuerst wollte ich mich als absoluter Ws-Frischling nicht äußern, aber vielleicht interessiert es doch, wie das Züchterforum bei so einem Neuling rüberkommt:

Nachdem ich wegen des unguten Klimas bei vielen Beiträgen (siehe 1. Absatz) zuerst für ein Unterforum für Schau-WS-Züchter war, haben mich die Gegenargumente - die ich nicht nochmal alle wiederholen möchte, siehe andere Antworten - überzeugt und auch aus eigenem Interesse.

Ich werde noch viele Fragen zur Vererbungslehre (in der Theorie) und noch mehr Fragen dann in der Praxis haben. Wo sollte man diese Fragen als Hobbyzüchter (HB oder Standard) oder Anfänger-Schau-WS-Züchter stellen, wenn nicht in einem Forum für Züchter? (Man kann schließlich nicht dauernd Schau-WS-Züchter mit Anrufen belästigen.)

Außerdem sollte das Forum doch auch zum Meinungsaustausch da sein. Meinetwegen möchen manche Antworten nicht immer "das Gelbe vom Ei" sein. Aber ein Forum lebt auch von der Toleranz, Umgang und gegenseitigen Respekt der unterschiedlichen Positionen/Meinungen. Es sollte sich aber trotzdem jeder vorher fragen, ob er mit dem Thema im richtigen Forum postet oder ob er auf ein Thema im Züchterforum eine qualifizierte Antwort geben kann. (Für small-talk ist ja das Halter-Forum etc. da.)
Dabei kommt es nicht darauf an, ob HB-Züchter, Standard-Hobby- oder Standard-Profi-Züchter.

Zudem haben die Standard-Züchter doch im DSV etc. ihre eigenen Foren, wo nur Mitglieder posten können. Wenn es hier ein separates Forum für die Schau-WS-Züchter geben sollte, dann müßte es doch wohl schon ein Elite-Forum sein, für die höchsten Gruppen der WS-Züchter, denn dann sind auch unqualifizierte Antworten unwahrscheinlicher und die Fachausdrücke Maßstab. Alle anderen sollten dann lesen können, aber nicht dazu schreiben. Sollte ein Nichtmitglied im Eliteforum zu einem Beitrag eine Frage haben, dann kann er sich im allg. Züchterforum darauf beziehen. Das wäre nur ein Vorschlag zur Ausgestaltung.

Ich bin jedoch dafür, dass es nur ein allgemeines Züchterforum - wie bisher - geben sollte.

Grüße, Annette
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“