Unterforum nur für Schauwellensittich-Zucht?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Soll ein Unterforum nur für Schauwellensittich Themen eingerichtet werden?

Ja, unbedingt!
61
68%
Nein, auf keinen Fall
29
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Unterforum nur für Schauwellensittich-Zucht?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

aus aktuellen Anlaß eine Umfrage, mit der Bitte um Abstimmung und um Wortmeldungen/Meinungen in Form von Beiträgen!

Mich interessiert:
- Würden sich die "Nicht-Schau-WS-Züchter" dadurch ausgeschlossen fühlen?
- Dürfen dann dort nur Schau-WS-Züchter fragen/antworten?
- Wie stellen sich speziell die Schau-WS-Züchter das Unterforum dann vor?
...


Grüße
Franz
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Hi Franz,

aus aktuellem Anlass stimme ich dafür.

1.Als ehemaliger HB Züchter würde ich mich nicht ausgeschlossen fühlen(hätte ja noch das meinige), solange ich die Beiträge lesen könnte und evtle. Fragen per PN Stellen könnte.

2.Ja

3.So wie immer ;)

Sven
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
lindbergh
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 04, 2006 19:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterforum Schauwellensittiche

Beitrag von lindbergh »

Nein, würde mich nicht ausgeschlossen fühlen - wäre mir eher wurscht. Vermutlich versteht man als freundliche Wellie-Mutter da eh nur Bahnhof.

Ich wünsche Euch viel Vergnügen beim Züchten und Kommunizieren!

Barbara aus München
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Würde das dann heißen, dass es ein Forum für die "Hobbyzüchter" und eins für die Schauwellensittichzüchter gibt?
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Hallo!

Auch als Nicht-Züchter melde ich mich jetzt mal zu Wort....

Also zu 1. Warum sollten sich die Hansi-Bubi-Züchter ausgeschlossen fühlen, sie haben doch dann auch ihr eigenes Forum...

zu 2. Konstruktive Kritik und auch Fragen sollten doch von jedem gestattet sein, es gibt doch auch Leute, die sich für die Schau-Wellensittich-Zucht interessieren und evtl mal selbst Schau-Wellis züchten wollen

zu 3. Naja, als Nicht-Züchter kann ich dazu nichts sagen :lol:
AA020250
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 30, 2006 14:40
Wohnort: 52351 Düren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterforum nur für Schauwellensittich-Zucht?

Beitrag von AA020250 »

fjs66 hat geschrieben:Hallo,

aus aktuellen Anlaß eine Umfrage, mit der Bitte um Abstimmung und um Wortmeldungen/Meinungen in Form von Beiträgen!

Mich interessiert:
- Würden sich die "Nicht-Schau-WS-Züchter" dadurch ausgeschlossen fühlen?
- Dürfen dann dort nur Schau-WS-Züchter fragen/antworten?
- Wie stellen sich speziell die Schau-WS-Züchter das Unterforum dann vor?
...


Grüße
Franz
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

hallo franz,

mir fehlt die -dritte- möglichkeit :?
3. es bleibt wie es ist :!: :idea:
begründung:
unabhängig vom anlaß, können menschen immer von einander lernen -auch im hobby-, denn das hat was mit toleranz, umgang und achtung zu tun :!:

meine meinung :!:
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

unabhängig vom anlaß, können menschen immer von einander lernen -auch im hobby-, denn das hat was mit toleranz, umgang und achtung zu tun
Ein wahres Wort :woot:
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich würde mich da nicht ausgeschlossen fühlen. Besuchen sollte man es ja so oder so können. Wäre das nicht möglich, dann würde ich mich ausgeschlossen fühlen.
Der Vorteil den ich sehen würde, den den die Schauwellensittiche weniger interessieren, würde schneller zu den für ihn interessanten Themen finde.
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterforum nur für Schauwellensittich Themen

Beitrag von cassandra-me »

Hi,
also ehrlich gesagt, so als Nichtzüchter, finde ich eine gesonderte Ebene ganz ok, denn da können sich die Profis über Dinge austauschen,von denen der Laie sowieso nichts versteht... und wohl auch nicht wirklich Interesse für hat. Allerdings sollte Jeder Zutritt haben, sofern er das möchte. Bei der Abstimmung fehlt aber eine dritte Möglichkeit, nämlich ein schlichtes " von mir aus gern ", oder,
"ist mir eigentlich egal". Ich persönlich will es nämlich nicht unbedingt, aber auch nicht "auf keinen Fall".
In diesem Sinne, ich finde es auch gut so, wie es momentan ist.
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

Noch eine Frage meinerseits:

Wo kommen denn dann "allgemeine" Fragen hin?
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Lieber Franz,
bevor ich dafür oder dagegen stimme noch eine kurze Verständnisfrage :?
Ab welcher Ausstellungsstufe oder nach welchen Kriterien würde man denn in dieses Forum aufgenommen werden?
Ich beispielsweise züchte hauptsächlich mit Schauwellensittichen, bin ich dann ein Schauwellensittichzüchter auch wenn ich nur ohne meine Vögel zur Schau komme :?
Oder darf ich dann nur noch Fragen im Hansibubiforum stellen :? :( :cry: :'(
fragt Sybsi
Liebe Hansibubi-Züchter, bitte fühlt euch durch das "nur noch" nicht angegriffen! Ist nicht abwertend gemeint und ich schätze auch die Hansibubizucht. :)
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Ein Unterforum, extra für die Schauwellensittichzucht, wäre vielleicht nicht schlecht, nur fände ich es schade die "nur" Halter auszuschießen :(

Ich züchte leider keine Wellensittiche, interessiere mich aber für die Zucht und würde gern selbst Schauwellensittiche züchten. Leider geht das zur Zeit nicht. Ich hatte gehofft in diesem Forum noch einiges zu lernen, allerdings ist mir schon öfters aufgefallen, dass es nicht gern gesehen wird, wenn Nicht-Züchter zu Schauwellensittichbeiträgen etwas schreiben. Deshalb hab ich mich auch noch nicht so wirklich getraut etwas zu fragen.

Ich fände es auch schade, wenn ich auf Fragen, hinsichtlich der Vererbung, nicht mehr Antworten dürfte. Denn ich denke, ich kenne mich damit doch relativ gut aus...auch als Nicht-Züchter...
und interessier mich sehr dafür.
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Flori
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 401
Registriert: Di Feb 01, 2005 20:36
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flori »

Ich bin auch für ein eigenes Schauwellensittichzüchterforum, denn ich denke, dass es immer wieder zu Differenzen kommen wird, da die Welt eines Privathalters und eines Schauzüchters und die dahinter stehende Philosophie zu stark voneinander abweichen. Fragen sollte immer möglich sein, daraus lernen die neuen Züchter und andere Interessierte. Auch langjährige Züchter konnen möglicherweise hieraus neues Wissen ziehen.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ich bin für ein separates Forum, dann hören die Diskussionen deswegen entlich auf.

Ich frag mich nur, wo ich mich einreihen soll. Ich züchte Standards, aber nur hobbymäßig.

Deswegen würde ich nicht in Hansi-Bubi und Standard unterteilen, sondern Profizüchter (also die jenigen die auf Ausstellungen fahren) und Hobbyzüchter.
Zuletzt geändert von harlekin am Mi Feb 21, 2007 9:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ein eigenes Standard-Unterforum wäre sicherlich ganz hervorragend, in Hinsicht auf

- leichtere Auffindbarkeit von speziellen Themenbereichen und
- auch ohne Romane zu schreiben ist direkt klar, an wen es nun gerichtet ist und worauf man hinauswill

Wenn aber dennoch jedes Forummitglied auch Fragen stellen darf ohne dass die großen Züchter gleich wieder genervt sind, braucht sich ja auch keiner ausgeschlossen fühlen!

Mir geht es jetzt nur um folgendes - ich züchte lange die Hansis, kenne mich also in der Zucht als solcher aus. Seit kurzem bin ich aber auch bei den Standards und brauche da noch Hilfestellung. Kann mich also wohl noch nicht Standardzüchter nennen, bräuchte aber ganz sicher den Zugang zum Standardforum weil ich hier vor Ort niemanden habe, an den ich mich in dem Umfang persönlich wenden kann.
Es sollte also meiner Meinung nach nicht in irgendeiner Weise gesperrt sein und nur für gewisse Mitglieder zugängig!
Und schön wäre es auch, wenn sich Standardzüchter mit langjähriger Erfahrung auch immernoch am Hobbyzuchtforum beteiligen würden, denn da ist u.U. auch viel Hilfestellung vonnöten!!!
tina
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:46
Wohnort: gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tina »

ja warum sollte man nicht ein unterforum nur für schauwellensittiche einrichten?!
sehe da keinen nachteil. :)
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

ich als Halter würde mich auch nicht ausgeschlossen fühlen, wenn so ein Forum für Schau-WS-Themen eingerichtet wird, sofern ich Zugang dazu habe. Denn das ein oder andere ist immer mal dabei, wo ich als Laie etwas lernen kann.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Herman
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 09, 2006 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herman »

Warum kein spezielles Forum, da eine halbwegs professionelle Zucht vermutlich doch ein wenig andere Vorraussetzungen zeitigt, als die eines Hobbyzüchters. Wichtig wäre, dass man als Gelegenheitsnutzer ebenfalls Zugang zum Forum erhält, einige Eigenheiten der Schauzucht lassen sich mit Sicherheit auch auf den breiten Markt übertragen...

VG
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich bin dafür, es so zu lassen, wie es ist.
Mit Einführung eines neuen Forums werden Grenzen gezogen, und jede neue Grenze schafft Konfliktfälle - die mag ich nicht.

Ob nun jemand Hansis, Mischformen Hansi-Standard oder ausschließlich Standards züchtet, ist doch egal, jede Frage und jeder Beitrag sollte sachlich beantwortet werden. Im übrigen, keiner ist verpflichtet, sich zu jedem Beitrag zu äußern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Dieses Forum nennt sich Züchter-Forum.
Somit bin ich dafür, das Forum so zu lassen wie es ist.
Es ist nur sehr wichtig dass "Alle" fair und sachlich miteinander umgehen und auch mal eine andere Meinung zulassen
es grüßt Anne
(Standard Zücherin in den "Kinderschuhen" :)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Also Neandertaler ich mag deine Beiträge ;)

Würde auch alles so lassen wie es ist.
Nur Angst zu fragen bekommt man so als "nur" Halter schon teilweise, wir sind nunmal unwissend und nur durch Fragen können wir lernen.

Würde auch gern mal züchten nur zuerst muss ich lernen das ich dann wenn ich es mache nicht zuviele Fehler mach ;)

Wie wäre es denn mit einem (oder mehreren) Threads im Züchterforum in dem ihr Themen ansprecht für die ihr jetzt das Forum wollt(und wenn ihr nicht wollt das dumme Halterfragen kommen schreibt das eben in den ersten Beitrag). Da könnt ihr dann ja auch fachsimpeln wie ihr wollt und über was ihr wollt.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Franz,

aus dem Forum wie es bisher vorliegt habe ich schon ganz viel gelernt und mich immer mehr für Wellis begeistert. In meiner persönlichen Situation werde ich immer ein "nur Halter zweier Wellis" bleiben. Tortzdem kann ich mich für Mehr Wissen zu Wellensittichen und Schauwellensittichen interessieren. Sonst würde ich ja keine Schauen besuchen.
Ich muß nicht zu Allem und Jedem meinen "Senf" dazugeben. Toleranz und Respekt sollten selbstverständlich sein. Bei der allgemeinen Stimmung in unserer Gesellschaft kommt das leider manchmal abhanden.
Ich muß nicht alles lesen, was im Forum angeboten wird.
Von daher stimme ich den Vorredner zu, die Möglichkeit: Alles bleibt wie es ist
finde ich am besten.

Andrea
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Denke auch das das Forum so bleiben soll.
Ich denke das die ganzen Probleme nur etwas mit Toleranz und Achtung zu tun hat
Stefan
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich würde das Forum auch nicht weiter unterteilen.
Ich denke auch das die Übergänge von Hansi Bubi Züchtern bis zum Standard Züchter fliessen sind.
Jeder fängt mit Hansis an, und einige züchten dann Standards oder Mischformen, einige gehen auf Ausstellung und andere wieder nicht, oder irgendwann doch mal .
Ich würde es so lassen.
tina
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:46
Wohnort: gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tina »

warum so pessimistisch? :) ;)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Divana hat geschrieben: Ich denke auch das die Übergänge von Hansi Bubi Züchtern bis zum Standard Züchter fliessen sind.
Jeder fängt mit Hansis an, und einige züchten dann Standards oder Mischformen, einige gehen auf Ausstellung und andere wieder nicht, oder irgendwann doch mal .
Ich würde es so lassen.
deswegen bin ich ja dafür dass es in Hobby- und Profizüchter unterteilt wird. Alles für alle offen, aber das halt Antworten wie knuffig, süß usw. im Profizüchterbereich unterlassen bleiben.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Ich glaube, dass eine weitere Unterteilung nicht erforderlich ist

Meiner Meinung nach würde es ja schon genügen, wenn die Forumsmitglieder jene "Sprache" wählen würden, die im jeweiligen Thread vorherrscht. Also soll im "Züchterforum" die Wortwahl - knuffig oder ähnliche - nicht vorhanden sein.

Es ist ja auch im Umgang bei den Menschen das Gleiche. Mit jemandem kann ich per du sein und andere "darf/kann" ich nur per sie ansprechen. Mit manchen nur nach der Schrift sprechen, anderen im Dialekt und mit anderen wie sie es ihrem Milieu entsprechend :-D :-D

Also warum solls hier dann nicht funktionieren und ich in der richtigen Art und Weise meine Beiträge schreiben, ohne mich in der Wortwahl zu vergreifen :gaga:

NT und andere haben völlig recht, es soll so bleiben wie es ist :thumb:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

harlekin hat geschrieben:
Divana hat geschrieben: Ich denke auch das die Übergänge von Hansi Bubi Züchtern bis zum Standard Züchter fliessen sind.
Jeder fängt mit Hansis an, und einige züchten dann Standards oder Mischformen, einige gehen auf Ausstellung und andere wieder nicht, oder irgendwann doch mal .
Ich würde es so lassen.
deswegen bin ich ja dafür dass es in Hobby- und Profizüchter unterteilt wird. Alles für alle offen, aber das halt Antworten wie knuffig, süß usw. im Profizüchterbereich unterlassen bleiben.
bin aus Neugierde mal auf deiner Homepage gewesen und musste dann doch etwas schmunzeln.
Einerseits sollte man es hier unterlassen die Worte knuffig und süss zu gebrauchen, aber auf deiner Homepage steht es auf der ersten Seite. :badgrin:

Mir persönlich ist es vollkommen wurst wie meine Wellis beurteilt werden, ob süss knuffig oder mit oder ohne genügend Kopfbreite usw. Und wenn ich Hilfe von Leuten brauche die Ahnung vom Standard haben, weis ich hier im Forum wen ich ansprechen kann.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

@ Divana: ICH freu mich wenn jemand meine Wellis süß und knuffig findet! Nur eben nicht alle! Und darum gehts doch im Prinzip. Einige mögen nicht solche Antworten, wenn sie um die Beurteilung ihrer Wellis fragen.

P.S. Und wo ist Dein Eintrag in meinem GB, wenn Du nun schonmal auf meiner HP bist? :-D
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“