Abgeben oder nicht?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgeben oder nicht?

Beitrag von kbizz »

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich diesen Vogel behalten soll oder abgeben, ist der zweite überhaupt den ich gezogen habe und jetzt ein halbes Jahr alt.
Es kommt auf den Fotos vielleicht nicht so deutlich rüber aber der Hahn ist von der Grösse her sehr gross (ein wuchtiger Vogel).

Gruss
Kurt
Dateianhänge
100_0387_web.jpg
100_0387_web.jpg (46.38 KiB) 3453 mal betrachtet
100_0386_web.jpg
100_0386_web.jpg (36.53 KiB) 3453 mal betrachtet
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Wenn er für dich keinen Züchterrischen Wert hat, nur weg und nach was anderem, brauchbarem umsehen ;)

Das nennt sich Zucht ;)
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

@ DSV: und warum, wo sind seine Fehler? Wäre nett, wenn Du das einer Unwissenden erklären würdest. :)
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
kraftel
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Mo Jun 27, 2005 0:06
Wohnort: Beinwil am See (CH) früher Gera (D)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kraftel »

ich hab nen Weibchen mit dem selben Farbschlag zumindest sieht sie so aus :)
Ich nenn sie "Diggi" Naja sie is auch ne Wuchtbrumme hihi muss wohl so sein

GRüße
Benutzeravatar
Lothar DSV 2445
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Nov 26, 2006 21:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar DSV 2445 »

Hallo,
ich als Anfänger würde auch gerne wisser,
warum "weg damit".
Sicherlich muss die Federausbildung am Kopf noch deutlicher werden, bzw. könnte sie sein.
Von der Gefiederstrucktur, von der deutlichen Zeichnung der Flügelfedern und auch der Zeichnung der Kehltupfen ist er meiner Meinung nach nicht der schlechteste Vogel.
Und Spangle können sich auch noch weiter entwickeln.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

DSV 2441 hat geschrieben:Wenn er für dich keinen Züchterrischen Wert hat, nur weg und nach was anderem, brauchbarem umsehen ;)

Das nennt sich Zucht ;)

Mehr hab ich nicht gesagt, nix von gut oder schlecht
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Also, mir gefällt dieser Vogel recht gut. Er hat eine saubere Zeichnung und gute Kehltupfen (ist ja gar nicht so einfach, bei Spangles anständige Kehltupfen zu kriegen). Der Kopf ist etwas zu zierlich, das kann ja aber durch entsprechende Verpaarung möglicherweise ausgeglichen werden.
Ich würde ihn mal noch bis nach einer weiteren Mauser behalten.
Benutzeravatar
budgyman
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 76
Registriert: Di Jul 11, 2006 19:30
Wohnort: 90459 Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgyman »

Was mir an dem Spangle gefällt sind seine Kehltupfen. Die Flügelzeichnung geht so. Was mir als Schauwellensittichzüchter nicht gefällt ist das Gesamtbild dieses Vogels. Auch als Anfängerzüchter sollte man auf die wesentlichen Merkmale wie Kopfbreite, Stirngefiederlänge, Hinterkopf, Schulterbreite, aufrechte Sitzposition, allgemeine Gefiederlänge, Maskentiefe usw. achten. Überprüfe deinen Vogel einfach mal auf diese Merkmale und fälle dann ein Urteil. Sicherlich überzeugt kaum ein Schauvogel in all diesen Merkmalen, aber ein paar sollte er schon mitbringen.

Ich hoffe mal das klingt nicht zu hart. Aber ein Schauwellensittich-Züchter sollte sich halt am "Ideal" orientieren und einen Durchschnittsvogel schönzureden hilft eigentlich nicht unbedingt weiter.

Viel Erfolg noch

Gerhard
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo Kurt,

Meiner Meinung nach ist das nicht der schlechteste Vogel, das wuchtige wird es nicht alleine bringen .
Der wichtigste Punkt wäre mir bei dem Vogel erst einmal Eltern (Abstammung).
Wenn Dieses vielversprechendes aussagt wwürde er bei mir nur dann aus dem Zuchtteam fallen wenn ich besser zur verfügung hätte bzw es mir möglich erscheint bessere zu kaufen.
Falls da nicht der Fall ist kann ich nunmal nur mit dem weitermachen was ich zur verfügung habe.
Zu dem Vogel selbst,die Zeichnung reist niemanden vom Hocker,die Kehltupfen sind geil das gesamtbild überzeugt nicht unbedingt aber wie gesagt erstmal was besseres im Stamm haben ,dann kann ich ihn immernoch abgeben.
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Hallo Kurt,

die Frage ist, hättest Du eine Spangle Henne, die a) dazu passt,
b) mit guter bis sehrguter Kopfbreite. Zwecks Ergänzung.

Was man nicht hat muß man züchten. ( Bekam ich bisher
immer gesagt.)
Leider fehlt es vielen von uns an Geduld. Wenn die Abstammung
stimmt und die Möglichkeit des Nachkaufes aus der Linie besteht,
warum nicht behalten und damit weiter arbeiten?

Mit husch, husch kann man langfristig keine Zucht aufbauen.
Er hat doch schon einiges was einen guten Spangle aus macht.
Größe, zieht das Kopfgefieder, richtige Kehltupfen.

Wäre jedenfalls meine Meinung. Oder man hat halt das Geld
um Mankos durch Zukäufe mit viel Geld zu realisieren.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Kurt,

in der Schau-WS-Zucht würde ich den Vogel nicht unbedingt weiter einsetzen.
Die Zeichnung ist zwar gut, aber die Kopfqualität ist zu schlecht. Wenn die Eltern keine Bombenvögel sind solltest du ihn abgeben.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Flori
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 401
Registriert: Di Feb 01, 2005 20:36
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flori »

Hallo Kurt,

die zeichung bei dem Vogel ist gut, aber selbst mit einer Superabstammung würde ich abraten einen solchen Vogel in die Zucht zu nehmen, da er dir Kriterien nicht erfüllt.

Gruß

Florian
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“