4. Junge wird nicht gefüttert.

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

4. Junge wird nicht gefüttert.

Beitrag von hjb DSV2228 »

Die Henne stellte die Fütterung des 4. Jungen ein.
Nach umlegen, wurde das Junge von den Gasteltern
sofort angefüttert, dann nach 2 Tagen zurück verlegt, dann
wieder das gleiche Bild, das Junge wird nicht gefüttert.
Jetzt ist das Junge wieder umgelegt und gefüttert.
Ob der Hahn die Henne nicht genug füttert?
Was ist da los?
Warum das ganze nach 14 Tagen.
Soetwas ist mir seit 15 Jahren noch nicht passiert.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hatte einen ähnlichen Fall gerade eben erst, da hat die Henne gleich zwei Junge (Nr. 4 + 5) nicht mehr gefüttert - war aber schon die zweite Brut, bei der ersten gabs keine Probleme (hab sie natürlich momentan aus der Zucht genommen).

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Ist bei mir in diesem Jahr auch schon zweimal vorgekommen, obwohl es jeweils die erste Brut der Henne war. Die anderen Jungen wurden "randvoll" und "prall" gefüttert und das Jüngste gar nicht mehr. Weiß auch noch nicht, was die Ursache war. :(
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Die Pflegeeltern haben das Junge bis jetzt gut gefüttert,
hatte Angst, da ihr Junges schon aus der
Kiste kam. Ging aber bis jetzt gut, wird wohl in der
nächsten Woche auch aus der Kiste kommen. Wird ein
Zimt hellgrüner Opalin. So wie es aussieht eine Henne.
Bei anderen Pflegeeltern wäre der Altersunterschied
zu krass gewesen, zu alt.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Handaufzucht soll aber nicht ganz leicht sein...
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Bei Handaufzucht muss man vor allem darauf achten, dass nichts in die Luftröhre des Kükens kommt. Außerdem muss man ein Hanfaufzuchtfutter verwenden, das sich wirklich dünnflüssig genug anrühren lässt um durch die Kropfkanüle zu passen. Es gibt welche, die haben richtige Brocken drin, die sogar in der Spritzenöffnung hängenbleiben. Kurzfristige Hilfe ist auch mit Naturjoghurt oder Milch möglich.

Wenn die Jungen noch sehr klein sind, ist die Handaufzucht außerdem sehr aufwendig.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“