AZ oder DSV???

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Achim72
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 227
Registriert: So Jun 17, 2007 14:07
Wohnort: Bell/Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

Kommt drauf an, was du konkret möchtst. soll es nur sein um Ringe zu bestellen?
Oder hast du vielleicht noch andere vögel ausser wellensittiche? usw.
MfG
Achim
Benutzeravatar
Achim72
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 227
Registriert: So Jun 17, 2007 14:07
Wohnort: Bell/Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

Also DSV ist ja ein reiner WS Verein(du bekommst aber auch Ringe für andere Sittiche!). Was sich auch in denn DSV-Nachrichten wiederspiegelt.
Bei der AZ ist halt alles an Vögel mitdabei.
Selbst bin ich sowohl in der AZ, wie auch im DSV.
Der DSV ist kleiner, was halt meiner meinung nach oft Vorteile hat. Hab selbst bei der AZ öfter denn Eindruck, auf denn einzelnen kommt es eh nicht an.
Wenn ich also aus welchen Gründen auch immer, nur noch in einem verein sein könnte, so bliebe ich im DSV! :)
MfG
Achim
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

ich würde sagen geh zu beiden vereinen, jeder hat seine vorteile und beide haben eine sehr informative vereinszeitung.

gruß thomas
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Nunächst einmal ist die DSV eine amtlich anerkannte Ringausgabestelle. Also kann man da auch andere Ringgrößen bestellen, als nur für Wellensittiche.

Die DSV ist ein, elitärer ST WS Zuchtverein. Mit Ortsgruppen und dem Hauptverband. Es gibt keine Untergruppierungen wie bei der AZ.

Zur Zeit ( sei Jahren ) hat die DSV u. a. bessere Kunststoffringe für die Vögel.
Die DSV-Nachrichten erscheinen alle 2 Monate mit Berichten über die Zucht von Wellensittichen. Infos über Ausstellungen .......
Ich bin nicht mehr in der AZ, aber in den AZ Narichten stand immer weniger über Wellensittiche. Oft monate lang gar nichts.

Der Beitag bei der DSV ist günstiger.

Viele, besonders Standardzüchter sind in beiden Verbänden.

Man sollte sich für die Organisation entscheiden, die einem persönlich am meisten bietet.
Z.B. ist in meiner Region AZ mäßig tot Hose. Folge dessen landete ich bei der DSV.

Entscheide Dich also, so wie Du am meisten davon hast.

@ achim
Wieviel reine WS Züchter in der AZ sind ist auch kaum bekannt. Sehr viel mehr als in der DSV werden es auch nicht sein.
Übrigens die DSV entstand durch den Austritt einiger Wellensittich Züchter, die mit dem was in der AZ lief nicht mehr einverstanden waren. Gründeten so die DSV, ihre neue Plattform.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Achim72
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 227
Registriert: So Jun 17, 2007 14:07
Wohnort: Bell/Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

@ hjb Anhand der zahlen der Bundesschauen(selbst wenn man berücksichtigt, das viele nur gemeldet werden), glaube ich , das doch einige mehr bei der AZ sind.
Wobei Masse ja nicht gleich Klasse ist! :-D
MfG
Achim
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Ich bin auch in beiden Vereinen.
Der DSV ist froh um jedes Mitglied. Bisher bin ich hier mit allem zufrieden. Die Vereinszeitschrift gefällt mir besser als die AZ-Nachrichten.

Wenn du nur einem betreten möchtest, dann empfehle ich dir den DSV. Optimal finde ich es, bei beiden Vereinen Mitglied zu sein, dann nutzt du die Vorteile von beiden.

Grüßle
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

hjb DSV 2228 hat geschrieben:Die DSV ist ein, elitärer ST WS Zuchtverein.
Das musste einem ja mal gesagt werden.

Ich sehe die DSV eher als einen speziellen Verein für Welensittich-Züchter und -Halter. Zudem scheint mir hier eine hohe soziale Kompetenz zu sein, weil man sich auf allen Ebenen um die Mitglieder kümmert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Auch für Halter?
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Auch für Halter, Kero!

Ich bin dort seit kurzem Mitglied, wurde sehr freundlich aufgenommen und in meinen Anliegen auch wirklich ernstgenommen. :thumb: (DSV 2463)
Bisher habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch der Vorsitzende Herr Bleicher nicht nur "organisatorisch über den Dingen schwebt", wie leider viele andere Vereinsvorsitzende, sondern sich auch noch sehr der Basis, den einzelnen Mitgliedern und dem Hobby an sich verpflichtet fühlt! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, der Gerd ist schon richtig Klasse nicht nur als Züchter, 1 Vors.... der DSV aber vor allen als Mensch der auf den Boden der tatsachen bleibt. Fast vergessen " er hat sogar richtig viel Ahnung von unseren Wellis" was nicht viele von sich behaupten können.Aber jetzt ist Schuß mit ........ bei uns sagt man dazu "dei is up steh"
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea, da kann ich ja sagen,

Herzlich willkommen in der DSV -Familie :)

Geschrieben von Mitglied 2252 :-D
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ihr Nummern ihr :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Danke, Marianne! :)

Keine Sorge Kero, eine Nummer hinter meinem Namen reicht. (Damit Du meinen Geburtstag nicht vergisst :badgrin: 8) )
Ich hab´s ja auch mehr mit Namen als mit Nummern, aber sie sind bei manchen Dingen eben schon ganz hilfreich, um eine gewisse Übersichtlichkeit zu erreichen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich merke mir nur wichtige Dinge, da ich dein Geburtsdatum jederzeit nachlesen kann und bestimmt genug andere daran denken, gehört es für mich nicht zu den wichtigen Dingen :badgrin:

Ich weiss vielleicht eine Handvoll Geburtstage dazu gehören nicht die meiner Großeltern *zugeb* dafür weiss ich so wichtige Dinge wie meine Telefonnummer und alle meine Pinnummern :p

Mit Namen hab ichs auch nicht so. Irgendwie muss ich alles sehen um es mir merken zu können. Wenn ich mir einen gehörten Namen nicht vorstelle weiss ich ihn nach 5 Minuten schon nicht mehr :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie war doch gleich Dein Name?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Neandertaler hat geschrieben:Wie war doch gleich Dein Name?
Hab ich vergessen :cry:
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kero hat geschrieben:Ich weiss vielleicht eine Handvoll Geburtstage dazu gehören nicht die meiner Großeltern *zugeb* dafür weiss ich so wichtige Dinge wie meine Telefonnummer und alle meine Pinnummern :p
Der Geburtstag meiner Oma gehört für mich zu den ganz, ganz wichtigen Nummern. Sie ist schon 93 und da denken nicht mehr wirklich viele an sie. :cry:

Ich weiß, wie Du heißt, verrate ich aber nicht :-D
Kero klingt ja auch ganz schön und das kannst Du hier immer wieder nachlesen, solltest Du es mal vergessen haben :roll: !
Ist ein ziemlich häufig auftauchender Name hier!
;) :-D :badgrin:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Andrea140365 hat geschrieben: Der Geburtstag meiner Oma gehört für mich zu den ganz, ganz wichtigen Nummern. Sie ist schon 93 und da denken nicht mehr wirklich viele an sie. :cry:

Ich weiß, wie Du heißt, verate ich aber nicht :-D
Kero klingt ja auch ganz schön und das kannst Du hier immer wieder nachlesen, solltest Du es mal vergessen haben :roll: ! Ist ein ziemlich häufig auftauchender Name hier! ;) :-D
:lol: :lol: :lol: :-D
Also ich hab 4 Großeltern und hatte noch 3 Urgroßeltern erlebt (bewusst erlebt). Meine Mutter erinnert mich da schon dran wer wann hat ;)
Den meiner Schwester weiss ich auch nur weil er rein zufällig mit dem meinen übereinstimmt :p

Ich weiss auch wie du heisst Andrea :badgrin:

Weiss auch nicht warum der Nick hier sooft auftaucht. Man sollte mal einführen das sich nur einer so nennen kann :roll: :-D
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Kero hat geschrieben: Weiss auch nicht warum der Nick hier sooft auftaucht. Man sollte mal einführen das sich nur einer so nennen kann :roll: :-D
:lol: :lol: :lol:
Dein Humor und Deine Schlagfertigkeit sind immer wieder nett zu lesen! :thumb:
Hier sind wir allerdings gerade wieder reichlich offtopic, noch dazu im Züchterforum!
Oh, oh .... :roll: 8) 8) :hmpf:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Andrea140365 hat geschrieben: :lol: :lol: :lol:
Dein Humor und Deine Schlagfertigkeit sind immer wieder nett zu lesen! :thumb:
Hier sind wir allerdings gerade wieder reichlich offtopic, noch dazu im Züchterforum!
Oh, oh .... :roll: 8) 8) :hmpf:
Zu irgendwas muss ich ja gut sein ;)

Ja ich weiss das schlägt mir schon die ganze Zeit auf den Magen. Aber du hast so wunderbare Vorlagen gegeben ;)

Ich denke wenn ich einem Verei beitrete *Geldbeutel skeptisch muster* dann erst mal dem DSV zum einen weil ich es kleiner lieber hab, außerdem glaub ich bin ich mit zwei Vereinszeitungen leicht überfordert (zu faul zwei zu lesen :p) und wenn in der anderen ohnehin kaum was zu Wellensittichen steht ... bin nunmal leicht fixiert ;)

Allerdings würde es mich doch mal brennend interessieren was es einem Halter bringt im z.B. DSV zu sein, außer das er die Zeitschrift bekommt.
Vielleicht kann mir das ja einer erklären :)
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Ein Verein lebt auch von passiven Mitglieder, die durch ihre Beiträge, Unterstützung(Auf und Abbau)und den Besuch der Veranstaltungen zur Entwicklung des Vereins beitragen und diesen somit erhalten.
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das von Sven angesprochene Argument trifft natürlich grundsätzlich immer zu. Es gibt zahlreiche Vereine, Stiftungen und Organisationen, die ohne die Beiträge und Spenden von Leuten, die den Zweck des Vereins unterstützten wollen ohne dabei daran zu denken, was sie persönlich davon haben, nicht überleben könnten.

Was Halter darüber hinaus dazu bewegen kann, in die DSV einzutreten, kann ich ja für andere nicht beantworten. Offenlegen kann ich allenfalls meine eigenen Beweggründe.
Ich halte ja nicht nur Wellensittiche, sondern ich interessiere mich für alles, was mit Ihnen zu tun hat - angefangen bei ihrem Verhalten in freier Wildbahn oder Gefangenschaft, für artgerechte Haltung und Ernährung und natürlich auch für alles was mit ihrer Zucht zu tun hat.
Zunächst habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Informationsquellen diesbezüglich nicht sehr groß sind. Es gibt nur wenig gute Fachliteratur und im Züchterforum fühlte ich mich als Halter oft als "Wellensittichliebhaber 2. Wahl", dessen Fragen zu beantworten es den meisten Züchtern offensichtlich nicht der Mühe wert ist. Ausdrücklich ausnehmen möchte ich dabei Neandertaler, Norbert Kirstein (Badenzer), Marianne (Annes Wellis) und Heike (hftemy).
Ich habe dann versucht über die homepageseiten und über Mail-Kontakte zu namenhaften Züchtern an weitere Infos zu kommen. Und siehe da, es ergab sich plötzlich ein ganz anderes Bild: Mein Interesse wurde dort sehr ernstgenommen, man empfahl mir weitergehende Fachliteratur und alle Fragen wurden umgehend und freundlich beantwortet. Dadurch wieder etwas bestärkt beschäftigte ich mich dann erstmals mit der Frage nach einer Mitgliedschaft in einem der großen Vereine und sah mir die Internetpräsens der beiden Vereine an, sowie erkundigte mich wieder bei einigen hilfsbereiten Züchtern über die Vor- und Nachteile der beiden Vereine.
Um mir ein besseres Bild vom Verein machen zu können, schickte mir Herr Bleicher freundlicherweise dann einige Probeexemplare der DSV-Nachrichten, die sehr nützliche Infos enthalten und die für mich ein weiterer Baustein sind, mich auch selbstständig weiterzubilden : Fachberichte, Infos über Züchter, Ausstellungstermine und, und und.
Bevor ich in einen Verein eintrete, mache ich mir soweit möglich auch immer ganz gerne ein Bild von der Vereinsführung, die ja in erster Linie mitentscheidend ist, wenn es um Fragen der Vereinsphilosophie, der "Marschroute", des menschlichen Klimas im Verein und um soziale Kompetenz und Umgangsformen geht.
Ich kenne Herrn Bleicher nicht persönlich aber seine Beiträge und auch sehr offene Stellungnahmen in den Vereinnachrichten haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Auch im mehrmaligen (teils auch fachlichen) Mail-Kontakt mit ihm zu seinem Buch über die Vererbungslehre und die Mitgliedschaft hatte ich nie den hier manchmal erlebten Eindruck,
als Halter unerwünscht, 2. Wahl oder nicht "elitär" genug zu sein. Ganz im Gegenteil, er hat mich ernstgenommen und einige meiner Anregungen sogar sehr aufmerksam und dankbar entgegen genommen.

Abschließend kann ich sagen, dass sich meine Mitgliedschaft sicher zunächst mal nur auf die finanzielle Unterstützung eines sehr schönen Hobbys, als weitere Informationsquelle, als Möglichkeit weitere Züchterkontakte zu knüpfen und als Gelegenheit an verschiedenen Veranstaltungen und Schauen teilzunehmen gestalten wird. Ob ich mich später mal noch weitergehend einbringen kann, wird sich dann zeigen, wenn ich die Vereinsstrukturen besser kennengelernt habe.

Zunächst einmal freue ich mich nur, nun dort Mitglied zu sein und einen kleinen Beitrag zum Fortbestand des Vereins und des Hobbys "Wellensittiche" leisten zu können. :)
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Di Jul 24, 2007 8:33, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Sehr löblich ;)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

:woot: Andrea, das hast du sehr schön und treffend beschrieben.

Deshalb bin ich auch in der DSV. Zumal ich als Züchterin auch noch super Ringe bekomme.

Schade finde ich es nur, das es hier im Norden mit den Ortsgruppen der DSV sehr rar ist. :(
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Achim72
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 227
Registriert: So Jun 17, 2007 14:07
Wohnort: Bell/Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

@Annes Wellis Wie wärs, wenn du Versuchst mit einigen anderen eine zu Gründen? :)
MfG
Achim
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Dazu fehlt mir einfach die Zeit :(

Denn zu so einer Aufgabe gehört ein wenig mehr, als nur eine Versammlung im Monat. Denn da übernimmt man ja auch Verantwortung. So sehe ich das jedenfalls.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Achim72
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 227
Registriert: So Jun 17, 2007 14:07
Wohnort: Bell/Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim72 »

Musst ja nicht alles selber machen. Gerade in eurer ecke, gab es doch einige Züchter! :)
MfG
Achim
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Also ich muss sagen, ich kann mich den Aussagen von Andrea 140365 nur anhängen.

Ich bin sowohl beim RÖK - Rasseverband österreichischer Kleintierzüchter - als Mitglied registriert und bin nun auch dem DSV beigetreten, 3456.
Leider ist auch im Bereich von Passau bis München, soweit ich nun meine Erfahrungen gemacht habe, keine Ortsgruppe vorhanden.
Mir ist dies zwar nicht ganz gleichgültig, würde mich aber freuen, wenn es eine geben würde.

Hinsichtlich der Aufnahme kann ich nur poitives Sagen, zumal ich vermutlich größere Probleme mit der Zusendung der Zeitung und anderer Post habe. Dennoch bereue ich es nicht, ein Mitglied bei diesem Verein zu sein :woot: :woot:
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“