Wer hat Erfahrung mit einem Ionisator im Zuchtraum???

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrung mit einem Ionisator im Zuchtraum???

Beitrag von knertzer »

hallo,

habe in einigen berichten von teiweise bekannten züchtern immer wieder gelesen das sie erfolgreich ionisatoren zwecks sauberer luft und staubbindung in ihren vogelräumen einsetzen....
als ich dann auch noch zufällig ionisatoren mit eingebauten nachtlicht und insgesamt nur 9 watt stromverbrauch im internet gefunden habe dachte ich das ist das beste was mir für meinen leider nur 12 qm großen zuchtraum passieren kann.also bestellte ich mir gleich ein paar von den dingern. natürlich habe ich nach erhalt gleich eins im vogelraum angesteckt. als ich so ca. 4 std. später den raum betrat bemerkte man einen sehr gewaltigen unterschied der luft. irgendwie dachte man es sei auf einmal tiefster winter... ich kann mir wahrhaft nicht vorstellen das dieses teil so gut für die vögel sein soll und hab es deshalb gleich wieder entfernt....
nun würde ich gerne mal etwas über die benutzung eines ionisators in einem zuchtraum erfahren....
meine vögel sind zum größten teil nach diesem einsatz alle in der mauser... auch teilweise manche bei denen ich dachte das sie gerade durch waren..?????
Dateianhänge
ionisator.JPG
ionisator.JPG (16.64 KiB) 3254 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Tiefster Winter - was soll das heißen? War die Raumluft abgekühlt (was ich nicht glaube) oder welchen Effekt meinst Du?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Oder war der Eindruck für den "tiefsten Winter" durch die Staubflocken bedingt (Schneefall-ähnlich), die der Ionisator bewirkt hatte?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Neandertaler hat geschrieben:Tiefster Winter - was soll das heißen? War die Raumluft abgekühlt (was ich nicht glaube) oder welchen Effekt meinst Du?

nicht direkt abgekühlt....
aber irgendwie so komisch...
wie ungefähr wenn ich einen scharfen bonbon lutsche und darauf tief luft hole....
denke nicht das ich mir das nur einbilde....
und meinst du das die plötzliche mauser nicht damit zusammen hängt????
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

hallo Knertzer,

ich habe einen Röhren Ionisator (Nadelgerät) im Zuchtraum.

Ich kann nicht sagen, das die Luft kühler ist. :( Sie ist angenehmer und der Staub ist "gebunden" und fliegt nicht mehr so durch die Luft.

Anbei einen Link über das Gerät

http://www.air-aktiv.de/html/nadelgerate.html
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich vermute, dass dieses Gerät einen hohen Anteil an Ozon produziert. Das wäre nicht gut.

Ozon riecht stechend und ist giftig.

Bei Ionisatoren wird Ozon gebildet, wenn Nadelform und -material nicht auf die Hochspannung der Nadel optimiert sind.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

kann sein das mein gerät nicht allzuviel taugt...
war ja auch im preis ziemlich günstig....
woher soll ich jetzt wissen ob es zu viel ozon produziert oder nicht?
würde das gerät gerne teilweise z.B. nur in der nacht laufen lassen.... dies wäre aber sicherlich wieder wegen der wechselnden luft nicht gut für meine vögel und sie würden wahrscheinlich überhaupt nicht mehr aus der mauser kommen...???


auf den müll damit, oder laufen lassen ????????
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

An den Lieferanten zurückgeben wegen zu hoher Ozonbildung. Mal sehen, wie der reagiert!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“