Züchterportrait: Interview mit Ralph Jenne, Freiburg

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Züchterportrait: Interview mit Ralph Jenne, Freiburg

Beitrag von Franz DSV1739 »

Vielen Dank an Badenzer für die Bilder und das Interview
Dateianhänge
Jenne-S.4.jpg
Jenne-S.4.jpg (24.35 KiB) 9997 mal betrachtet
Jenne-S.3.jpg
Jenne-S.3.jpg (108.22 KiB) 9997 mal betrachtet
Jenne-S.2.jpg
Jenne-S.2.jpg (70.73 KiB) 9997 mal betrachtet
Jenne-S.1.jpg
Jenne-S.1.jpg (64.98 KiB) 9997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Do Jul 26, 2007 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für den informativen Beitrag. :woot:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Vielen Dank für den wieder mal ganz tollen Bericht!
:woot: :woot:

Bei weitem nicht jeder hat Kontakte und Gelegenheit solche Spitzen-Züchter mal privat zu besuchen.
Da ist es schön, wenn Züchter, die die Gelegenheit für einen Besuch bekommen, wie Badenzer, sich dann die Mühe machen, uns allen zumindest mal einen Einblick aus der 2. Reihe zu verschaffen.

Mich hat vor allem die Größenangabe zur Anlage fasziniert. Interessant für mich sind natürlich auch immer wieder Werdegang, Zuchtziel und Fotos!!!
Aber auch die netten Einzelheiten am Rande, wie in diesem Fall die Tür mit den Unterschriften, die Badenzer bei seinen Besuchen immer wieder einfängt und in seine Berichte mit einbringt, machen seine Ausführungen nicht nur sehr informativ, sondern sie vermitteln auch immer ein bisschen die menschliche Seite hinter dem erfolgreichen Züchter.

Sowohl für Züchter als auch für Laien ein toller Bericht !!! :woot:

Wer wird als nächstes besucht ??? ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Andrea140365 hat geschrieben:Bei weitem nicht jeder hat Kontakte und Gelegenheit solche Spitzen-Züchter mal privat zu besuchen.
Hallo,

stimmt. Die Spitzenzüchter leben sehr zurück gezogen von der Öffentlichkeit und schwer bewaffnete Bodyguards bewachen ihre Zuchtanlagen. :lol:

Gut, daß mein zweiter Vorname "007" ist. Ich habe wochenlang recherchiert und meine Beziehungen spielen lassen, bis ich die Telefonnummer bekommen habe: 07664-59399
Ihr müßt euch jetzt nicht alle bedanken. Das habe ich gerne für euch getan!

Spaß beiseite. Tatsächlich ist es so, daß sich auch Spitzenzüchter über (angemeldeten/vereinbarten) Besuch freuen. Natürlich auch über Besuche von Anfängern. Ich wurde auf jeden Fall bei allen Züchterbesuchen immer herzlich empfangen und habe mich nie "fremd" gefühlt. Das Hobby verbindet, denke ich.

Danke, lieber Badenzer für den Bericht und die tollen Fotos. Da sind wirklich WS in unglaublicher Quali dabei an denen man sich nicht satt sehen kann.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

DSV 1739 hat geschrieben:
Ich wurde auf jeden Fall bei allen Züchterbesuchen immer herzlich empfangen und habe mich nie "fremd" gefühlt.
Nun, Dich kann man ja wohl auch nicht gerade als Anfänger bezeichnen, oder? :lol: :lol:
Das ich diesbezüglich etwas skeptisch bin, hängt vielleicht ja auch ein bisschen damit zusammen, dass mir das Gefühl "willkommen zu sein" zumindest hier im Züchter-Forum nicht wirklich entgegenschlägt.

Ich gebe zu, dass ich auch per Mail schon sehr nette und hilfsbereite Züchter angetroffen habe, denen ihre Zeit keineswegs zu schade war, sich mit mir als Halter auseinander zu setzen, Fragen zu beantworten und ihr schönes Hobby positiv nach "außen" zu repräsentieren. Letztlich denke ich, ist das ja auch für die Aussteller ein Gewinn, wenn sich viele (auch Halter) interessiert zeigen. Bei einem Musical klopfen sich nach einer Aufführung auch nicht nur die Darsteller gegenseitig auf die Schultern, sondern es gibt viele Zuschauer, die selbst keine Ahnung vom Singen haben, aber sich an dem Dargebotenen und der Leistung der Akteure erfreuen.

Danke auch für die von 007 recherchierte Telefonnummer :) , aber zumindest was mich betrifft, fange ich erstmal "klein" an. Ich muss nicht gleich einen Championszüchter besuchen, um mich zu informieren. Mein Weg wird mich zunächst auf einige Schauen führen, wo ich dann vielleicht im persönlichen Gespräch mit dem ein oder anderen Züchter herausfinde, wer mir gerne seine Zucht zeigt oder wer Halterbesuche eher als lästig empfindet.
Ich vermute beides wird es geben.

Na und solange werde ich mich weiter an den tollen Berichten über Züchterbesuche von Badenzer (und anderen) erfreuen.
:)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Vielen Dank für den tollen Bericht.

@ Andrea: Herr Jenne sieht doch ganz freundlich aus, ich glaub nicht, dass er jemanden was tut. :lol:

Also ich muss sagen, bisher waren alle Züchter, die ich besucht hab, sehr nett zu mir. Keiner hatte sich irgendwie überheblich aufgeführt. Im Gegenteil, man merkt, ach das sind auch "nur" Menschen.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9035
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Nach dem Aussehen kann man nicht immer gehen harlekin. :badgrin:
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Kero hat geschrieben:Nach dem Aussehen kann man nicht immer gehen harlekin. :badgrin:
War schon oft bei Ralph, er hat mich noch nie gebissen :lol:

Kann nur das bestätigen was Franz schreibt, wenn man freundlich anfragt, dann erhält man auch eine dementsprechende Antwort und einen Termin, wann ein Besuch möglich ist. :)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

harlekin hat geschrieben:
@ Andrea: Herr Jenne sieht doch ganz freundlich aus, ich glaub nicht, dass er jemanden was tut. :lol:
Wenn jeder Halter oder Züchter der findet, dass Herr Jenne nett aussieht und sicher auch ist, gleich bei ihm auf der Matte stehen würde, dann hätte der arme Mann sicher viel zu tun :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: Für mich ist so ein Besuch im Moment einfach noch nicht dran. Ich möchte mir einfach vorher noch ein bisschen mehr Grundwissen aneignen.
Ich glaube dann hat man einfach später auch selbst mehr von dem Gespräch und dem Besuch, weil man gezieltere Fragen stellen kann.
Es geht mir dann ja in erster Linie auch um seine Wellensittiche und nicht um den nett aussehenden Mann :-D :lol:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Andrea140365 hat geschrieben: Es geht mir dann ja in erster Linie auch um seine Wellensittiche und nicht um den nett aussehenden Mann :-D :lol:
:thumb:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Wieder ein sehr interessanter Artikel und super Bilder! :thumb:
Bei dem Bild mit der Tür und den vielen Unterrschriften war ich schon neugierig. Habe auch einige Unterschriften in der Wellensittichwelt entziffern können, stolz! :-D
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Noch einige WS Bilder aus der Zucht von Ralph Jenne.
Dateianhänge
Zimt Graugrün 2006.jpg
Zimt Graugrün 2006.jpg (44.58 KiB) 8937 mal betrachtet
Spangle Hellblau 2006.jpg
Spangle Hellblau 2006.jpg (43.93 KiB) 8937 mal betrachtet
Hellgrün 2006.jpg
Hellgrün 2006.jpg (44.7 KiB) 8937 mal betrachtet
AS Graugrün 2006-Bruder zum AS GrGr im Heft.jpg
AS Graugrün 2006-Bruder zum AS GrGr im Heft.jpg (48.73 KiB) 8937 mal betrachtet
Grau 2007.jpg
Grau 2007.jpg (48.96 KiB) 8937 mal betrachtet
Baby AS Hellgrün.jpg
Baby AS Hellgrün.jpg (46.99 KiB) 8937 mal betrachtet
Jenne-große Voliere.jpg
Jenne-große Voliere.jpg (47.91 KiB) 8937 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Badenser für die schönen Fotos.

Ralph Jenne hat wirklich sehr schöne Tiere. Der Baby AS hellgrün ist ja ein super Vogel. Der gefällt mir sehr gut.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25200
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich schließe mich dem Dank an.
Qualitativ tolle Fotos von wunderschönen Vögeln.
Darüber hinaus macht die mit den Preisen geschmückte große Voliere auch einen sehr gepflegten Eindruck.

Herr Jenne hat ja auch in Karlsruhe ausgestellt.
Den ein oder anderen Vogel von ihm habe ich dort bewundern können, aber alle habe ich wahrscheinlich gar nicht entdeckt. ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9035
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Dafür gibt es ja Badenzer der uns hier mit Fotos verwöhnt ;)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“