Schaukäfige und die Tasche, Frage dazu

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Mona DSV2482
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 208
Registriert: Fr Jan 04, 2008 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Schaukäfige und die Tasche, Frage dazu

Beitrag von Mona DSV2482 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern von einem Züchterfreund 4 Schaukäfige plus Tasche erstanden, weil ich in 2 Wochen mit meinen drei Kükis auf die Babyschau nach Badeckenstedt fahre.

So, die 4 Käfige sind in ner Tasche drin. Als ich mir die vorhin angeguckt habe, viel mir auf, daß nur Seitlich jeweils zwei Luftlöcher drin sind. Ihr transportiert doch bestimmt die Käfige nicht die ganze Zeit in der Tasche, sondern nur vom Auto zur Halle, oder ?

LG, Mona
Es grüßen Mona und die Weserberglandwellis !
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Du kannst im Auto die Tasche doch aufmachen, dann kommt doch Luft rein.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Elisa hat geschrieben:Du kannst im Auto die Tasche doch aufmachen, dann kommt doch Luft rein.
Andrea
Hallo Mona,
wie Elisa schon sagte, kannst du ja im Auto die Tasche aufmachen.
Ich würde auch darauf achten dass die Sonne nicht auf die Tasche scheinen kann.
In der Regel transportiert man die Vögel in den geschlossenen Taschen. Sie bekommen ausreichend Luft. Es kommt dann natürlich auf die Temperatur an. Zur Zeit haben wir es ja wirklich muschelig warm. :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo Mona ,

Die Taschen sind schon so zweckmäßig ,denn die Vögel sollen es so dunkel wie möglich haben um keinen Stress zu bekommen!
Die Luftlöcher reichen eigendlich aus .
Wenn Deine Taschen so aufgebaut sind wie meine ,dann hast du nach jedem Käfig 4 Luftlöcher also 2 auf jeder seite,das langt eigendlich für den Luftaustausch.
Außerdem sind die Taschen auch aus Plastig was etwas wie eine isotasche wirkt vorraussetzung ist natürlich das ich vorm einsetzen der Vögel die Käfige und die Tasche nicht gerade ichn der Sonne stehen habe.
Ich lasse Alles immer im Keller ,da ist es etwas kühl und das bringt auch was ,denn so heizt sich nicht alles so schnell auf!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Also ich habe zumeist die leichten Taschen und die sind nicht luftdicht verschlossen, nur zu. Ich transportierte sie so bis über 200 km zur Bundesschau, auch ca. 50 km zur Niederbergschau, jeweils eine Strecke, sowie ca. 70 km nach Siegen. Ich kann nichts nachteiliges sagen, außer das ich immer am späten Nachmittag los gefahren bin, oder gegen frühen Abend zurück.
Ich habe bisher immer darauf geachtet, da die Taschen zumeist längs zur Fahrtrichtung stehen, das geht aber leider nicht immer. Toi, toi, wir kamen bisher alle immer wieder heil hin und zurück. Natülich ist da eine zurückhaltende Fahrweise wichtig.

Ich kenne auch Züchter, die die Käfige einzeln transportieren, dabei können sie so mehr Käfige transportieren, als in Taschen.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“