Zuchtstart 2009-klappt nicht

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Pepsi
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 506
Registriert: Mi Sep 27, 2006 14:03
Wohnort: Bad Wildungen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zuchtstart 2009-klappt nicht

Beitrag von Pepsi »

Hallo ihr,

ich habe vor etwas über 1 Woche 2 Paare angesetzt, beide noch nicht Bruterfahren. Sind 1-3 Jahre alt.
Ich biete frisches Eifutter an, genügend Futter und auch Frischkost.
Aber sie machen gar nichts. Normalerweise sind sie fest verpaart. Aber seitdem sie in den Boxen sitzen schnäbeln sie mal aber mehr nicht. Sie schauen sich auch überhaupt nicht den Kasten an :roll: .
Letztes Jahr war es schon so das die Wellis (andere) nicht richtig brüten wollten, es sind grade mal 3 Küken geschlüpft.
Die Wellis sind aber alle fit und bekommen auch reichlich Futter und Licht ist auch genug da.

Jetzt mache ich mir Gedanken an was es liegen könnte und mir fällt einfach nichts ein :? .

Habt ihr ein Tipp?

Es ist schon deprimierend,wenn man überall liest wie gut die Wellis brüten (selbst ungewollt) nur irgendwie wollen sie hier nicht :(
lg von Viola + 28 Wellis+6 Nymphen+4 Aga´s+2 Hunden
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Denen fehlt einfach das Schwarmgeräusch. Zu wenig Stimmung bei dir :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nach 1 Woche kann man wirklich noch nichts erwarten. manche Hennen gehen erst nach 2 Wochen das erste Mal in den Nistkasten. Wenn wie hier bei Dir nur 2 Paar angesetzt sind, kann es sogar noch etwas länger dauern, bis es los geht.

Wenn die Hennen hier die die älteren sind, kann das ein weiterer Grund für den zögerlichem Start sein. Ältere Hennen tun sich zumeist schwerer mit dem Zuchtbeginn.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Pepsi
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 506
Registriert: Mi Sep 27, 2006 14:03
Wohnort: Bad Wildungen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Pepsi »

die Hennen sind knapp 1 Jahr und 1,5 Jahre alt.

Ja, das sind ja nicht meine ersten Bruten und sie sitzen auch in Hörweite von den andern.

Ja ich weiß das es ab und mal länger dauert aber da es ja schon letztes Jahr "schief" gegangen ist, mache ich mir schon gedanken warum nicht? Und sie interessieren sich gar nicht dafür. Vielleicht habe ich auch einfach mal wieder nur Pech.Vielleicht sollte ich es sein lassen,wenn sie nicht wollen :(
lg von Viola + 28 Wellis+6 Nymphen+4 Aga´s+2 Hunden
Benutzeravatar
Geerd Schmidt
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 562
Registriert: Fr Dez 30, 2005 21:02
Wohnort: Weener
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Geerd Schmidt »

Hallo ,
kann mich da nur anschließen was Sabrina und NT sagt, jedoch es gibt da eine Sache was man nicht außer acht lassen sollte.
Man sollte züchten wenn die Vögel wollen und das auch zeigen und nicht wenn wir wollen. Oftmals werden Paare zusammengesetzt und dann wundert man sich das da nichts geht. Daher mehr die Vögel beobachten und dann die Paare ansetzen. :roll:
Gruß Geerd
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Hallo Pepsi

du hast ja schon einige wertvolle Tips bekommen.
Hab ein bisschen mehr Geduld. Deine Paare sitzen doch erst eine Woche getrennt von den anderen in den Zuchtboxen. Sie müssen sich auch erst mal *zu Hause* fühlen. Außerdem sind es ja Paare die das alles noch nicht kennen, da dauert es eh etwas länger.
Wenn nach drei oder vier Wochen nichts passiert dann kannst du die Paare ja wieder zu den anderen setzen.


Gruß

Edith
Benutzeravatar
Pepsi
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 506
Registriert: Mi Sep 27, 2006 14:03
Wohnort: Bad Wildungen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Pepsi »

Sie haben ja vorher auch schon geschnäbelt etc.

Ja ich weiß das man geduld braucht ;) züchte ja nicht zum ersten Mal.

Jedoch weil mein Jahr letzes Jahr nicht so dolle war, mache ich mir jetzt Gedanken was ich vllt falsch machen könnte versteht ihr?
Ich weiß auch das man die Wellis nicht zwingen kann und sie nur dann brüten wenn SIE WOLLEN.
lg von Viola + 28 Wellis+6 Nymphen+4 Aga´s+2 Hunden
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Etwas schnäbeln heißt noch nicht, dass sie auch brüten wollen. Wenn der Hahn treibt, balzt und die Henne rumnagt ist erst der richtige Zeitpunkt. Wenn die Hennen dann den Nistkasten annehmen, geht es noch 10 bis 20 Tage bis zum 1. Ei. => Geduld, Geduld,....
Benutzeravatar
Pepsi
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 506
Registriert: Mi Sep 27, 2006 14:03
Wohnort: Bad Wildungen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Pepsi »

Ja klar balzen und so tut er auch. Aber er tritt nicht, sonst alles nur nicht treten!
:roll: Und die Henne ignoriert den Kasten total.
Naja egal... ich warte ab.

Wie schon gesagt ist es nicht mein erstes Jahr in dem ich brüten lasse, sondern schon das 4. Jahr aber es kann ja trotzdem sein,das andere noch einen Tipp haben.
:roll:
lg von Viola + 28 Wellis+6 Nymphen+4 Aga´s+2 Hunden
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“