kann mir jemand ne frage Beantworten bzgl. Handaufzucht

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kann mir jemand ne frage Beantworten bzgl. Handaufzucht

Beitrag von Alina »

Hallo,
ich habe ja die 4 notfall küken (ja erst waren es drei jetzt leider 4 da die henne nun auch dieses küken nicht mehr füttern wollte)

die großen sind schon ausgeflogen essen aber noch nicht selber futter ist reduziert auf 3 mal täglich damit sie ein stück weit gezwungen sind selber zu essen und nicht nur zu spielen....
ist das so ok???
BlueChild
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Mi Okt 15, 2008 23:59
Wohnort: Weserbergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueChild »

Hi,

ja, wenn sie den Kasten schon verlassen haben, ist die Gabe von 3xtägl. Handaufzuchtsfutter ausreichend. Bitte immer erst füttern, wenn die Kröpfe richtig leer sind! Und auch das Handaufzuchtsfutter schon für "große" Küken mischen - also schon richtig Brei und nicht so wässrig dünn. Mit der Zeit die Futtermenge verringern, sodaß ein Anreiz zum "Selbstfressen" da ist! Zum Futter vielleicht noch ein Stück Hirse anbieten - wird oft eher gefressen, als das Körnerfutter - so mache ich es jedenfalls! Und dann drücke ich die Daumen, dass es die Kleinen schaffen und gesund groß werden. Bei Wellis ist die Umstellung aufs Körnerfutter ja nicht so tragisch wie bei Nymphen!
LG
Liebe Grüße
BlueChild
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

ja also slt genug sind sie....
ich werde jetzt auf 2 mal täglich gehen so das sie essen müssen wenn sie hunger haben...
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

Hallo Alina,

versuche mal die erste Fütterung aus zu lassen und füttere erst mittags und später abends.

Wenn du morgens und abends fütterst, zehren die kleinen zu sehr vom frühstück und bemühen sich nicht wirklich doll ums körnerknacken. (keine Angst, sie verhungern nicht ;) )
Klappte mittlerweile bei allen Vögeln die ich per Hand aufgezogen habe... (Papageien, Greifvögel u.a.)
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Alina
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 557
Registriert: So Jul 23, 2006 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alina »

also es ist auch so der große hatte von 39 auf 34 gramm abgenommen hatte aber gerade eben 38 der mittlere von 40 auf 34 und jetzt 36
denke es geht langsam wieder aufwärts...
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“