Geschlechtsbestimmung, in welchem Alter?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschlechtsbestimmung, in welchem Alter?

Beitrag von Kaila »

Hallo zusammen,

wollte mal wissen, wie alt müssen die Küken sein, um einigermaßen sicher das Geschlecht feststellen zu können? :)

Also, wann ist der früheste Zeitpunkt :?
Mein ältestes Küken ist heute 23 Tage alt, ich denke, dass das nicht mehr so lange dauern kann, oder täusche ich mich?

Bin schon wieder soooo ungeduldig :badgrin:

Liebe Grüße und Danke schon mal!
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da gibt es keine festen Angaben bzw. Zeiten.

Unter bestimmten Voraussetzungen (bei der Vererbung geschlechtsgebundener Faktoren) kann man aufgrund bestimmter Merkmale bereits an Lebenstag 1 sagen, welches Geschlecht ein Küken hat, in anderen Fällen ist man manchmal selbst dann noch nicht sicher, wenn es 40 Tage alt ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Wie sieht es mit den Normal Vögeln aus? Meine Küken werden alle hellgrün, wie der Vater.

Vielen Dank für die Antwort!
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Da kann man von nix ausgehen....

Versuche es doch mal über den Suchbegriff "pendeln", v.a. die Beiträge von Komet dazu.
Damit kannst Du es auch schon recht frühzeitig versuchen, klappt tatsächlich! ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

hftemy DSV2410 hat geschrieben:
Versuche es doch mal über den Suchbegriff "pendeln", v.a. die Beiträge von Komet dazu.
Damit kannst Du es auch schon recht frühzeitig versuchen, klappt tatsächlich! ;)
:?: :?: :?: hab den Beitrag gelesen, willst Du mich verar...? :? oder vielleicht ein verspäteter Aprilscherz :-D
Habe eine Schwester, die sieht die Zukunft und was weiß ich nicht was, in den Karten, vielleicht sollte ich sie mal fragen... :woah:
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das funktioniert wirklich !!!!! Ich habe Komet dabei beoabchtet, weil ich mich nicht getraut habe einen seiner Wellis selbst in die Hand zu nehmen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Tut mir leid, kanns nicht glauben. Welche Richtung ist dann Henne, und welche Hahn?

Vor vielen Jahren haben wir auch schon mal blödsinnhalber über Bilder gependelt, Tischchen rücken gespielt, hat sicher auch funktioniert, teilweise sehr unheimlich...

Glaube aber bzw. will nicht an diesen Unsinn glauben.

Ich meine das nicht böse, und ich freue mich auch jedesmal riesig, wenn ich von Euch Antworten bekomme, aber das ist mir schon mehr als suspekt.
Da warte ich ja dann doch lieber ab, bis ich mit meinem bloßen Auge erkennen kann, um welches Geschlecht es sich letztendlich handelt ;)

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Gilt das auch für Zebrafinken?

LG Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Geheimnis der Geschlechtsbestimmung durch Pendeln ist auch mir verborgen geblieben. Ich verlasse mich da eher auf sichtbare Merkmale an den betreffenden Vögeln selbst.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich kann Deine Skepsis gut verstehen, Kaila ;)
Ich bin selbst auch noch nicht so fit in der Geschlechtsbestimmung bei Küken :oops:
Mein Tipp: gutes Foto von der Nase der Küken machen und dann rein damit hier in die "Geschlechtsbestimmung-Rubrik" :-D
ICH HABE DAMIT BESTE ERFAHRUNGEN GEMACHT :lol:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Kaila hat geschrieben:Wie sieht es mit den Normal Vögeln aus? Meine Küken werden alle hellgrün, wie der Vater.
ich denke bei dem Farbschlag siehtst du es wenn die Kücken 6 oder 7 Wochen alt sind. Manches Mal weis ich es schon bei 3 - 3 Wochen alten Kücken. Die die rumzetern entpuppen sich später als Hennen, und die die so schön gelassen sind sind meistens Hähne. :lol:

Vom pendeln halte ich absolut gar nichts.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Das mit dem rumzetern kann ich bestätigen :lol:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Hallo zusammen,

ich habe auch einen (eine) dabei, der mich ohne Ende schimpft und mittlerweile auch beißt :-D Hab blödsinnhalber schon gesagt, ist bestimmt ne Henne :-D

Ich stell Euch jetzt mal zwei Bilder rein, mal schauen wer sich schon traut, erste Vermutungen zu äußern ;)

Wenn ich mal meinen Verdacht vorweg sagen darf. Ich tippe der Rechte und der Hintere evtl. Hahn und die Vordere linke Seite - Henne :?

Vielleicht ist es aber auch wirklich noch etwas zu früh :)

Liebe Grüße
Dateianhänge
22-23-24 Tage alt.jpg
22-23-24 Tage alt.jpg (49.04 KiB) 4375 mal betrachtet
22 tage.jpg
22 tage.jpg (43.35 KiB) 4375 mal betrachtet
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey

Beitrag von mücke »

Die beiden hinteren, sehe ich als Hennen und vorne müßte ein Hahn sein.
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Ja ist echt schwierig, auf den Bildern im Netz sieht es tatsächlich so aus, aber in Natura...
Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Danke Dir aber!

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Kaila hat geschrieben:Meine Küken werden alle hellgrün, wie der Vater.
Da habe ich ja voll daneben gelegen, zwei sind dunkelgrün und zwei hellgrün. :oops:

Die dkl.Grünen zeigen am Bauch, bzw. um die Kloake hellblaue Federn, ist das normal?

Ich dachte, WS-Papa sei mit seiner Farbe dominant (hellgrün) so habt ihr mir das geschrieben, vorausgesetzt er ist nicht spalt in Blau, hoffte ja auf blaue Küken, weil die verpaarte Henne Blau ist.

Jetzt sieht es für mich so aus, als wäre irgendeiner spalt in dkl Grün? Muß ja so sein. Ich stell Euch morgen Bilder von den Küken rein.
Bin schon sehr gespannt, was ihr dazu sagt!
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“