Unterschied?? O.O

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterschied?? O.O

Beitrag von Nirobutz »

Hallo Leute =D,


ich weiß die Frage ist völlig überflüssig aber wo ist der Unterschied zwischen Standartsittichen und Zier (Käfig-)sittichen ist?? O.O

Habe das im I-net gelesen aber dort haben sie nicht erklärt wo der Unterschied liegt =(...

Möchte mich in nächster Zeit gerne mal etwas intensiver zum Thema "Wellensittich" erkunden und mehr darüber lernen =).


Hoffe wie immer auf "Fixe" Antworten =)

GlG Julia <33
Liebe Grüße von Niro, Charlie und dem Zwerghasen Hasi. (:
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

die Standardwellensittiche oder auch Schauwellensittiche werden nach einem bestimmten Standard gezüchtet. Dieser Standard legt fest wie der Wellensittich auszusehen hat. z.B. Kopfform, Grösse, Federlänge. Aber auch die Farbschläge sind genau beschrieben.

Bei den etwas kleineren Wellensittichen ist das weniger wichtig, da dieser ja nicht auf Ausstellungen zugelassen ist.

Standards sind im allgemeinen auch etwas weniger temperamentvoll obwohl es auch da Ausnahmen gibt.

Ich persönlich mag beides sehr gerne, und halte und züchte auch beides. Aber natürlich nicht untereinandern. Bei mir werden immer nur Standards mit Standards, und Hansi-Bubis mit Hansi-Bubis verpaart.

Gruß

Edith
Nirobutz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 291
Registriert: Sa Jan 12, 2008 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nirobutz »

Achso okee ich danke dir =)

GlG Julia <33
Liebe Grüße von Niro, Charlie und dem Zwerghasen Hasi. (:
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Du siehst den Unterschied schon, wenn du den Vögeln ins Gesicht guckst. Bei den Standards liegen die Augen oft tiefer im Gefieder, bei den Hansis sind sieht man die Augen kleiner und kugelrund.

Und wie DSV 2495 schon gesagt hat, werden die Standards nach einem bestimmten Ideal gezüchtet.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Im Vergleich sieht man den Unterschied natürlich am besten, der Standardwellensittich ist mittlerweile doch erkennbar größer als der "ZierWS", also der wildfom ähnlich.

Bild
ist leider etwas überbelichtet und allgemein keine gute Qualität, aber das Wesentliche ist in diesem Fall zu erkennen!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“