NS Zucht!!! Erbitte Hilfe...

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
pauli120
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 24, 2009 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

NS Zucht!!! Erbitte Hilfe...

Beitrag von pauli120 »

Hallo...!

Ich bin seit zwei Tagen hier am lesen und es sind doch eher zu 100% WS Züchter.

Ich hätte da auch mal eine Frage zu meiner NS Zucht.

Könnte mir hier auch jemand helfen oder sollte ich mich woanders hin wenden.
Wenn es ein Forum für NS Züchter gibt wäre es toll wenn ihr mir eine Adresse geben könntet.

Lieben Gruß Mandy
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Mandy,

Willkommen im Forum.

Was sing NS? Bitte entschuldige die Frage, aber ich kann damit nichts anfangen. :)
Gruß Marianne Bild
pauli120
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 24, 2009 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauli120 »

Hi.

Das sind Nymphensittiche. Wahrscheinlich bin ich doch total verkehrt hier.

Sorry... ich bemühe mich mal woanders.

Viel Glück hier noch allen...
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Mandy,

vielleicht wäre es am einfachsten gewesen, du stellst einfach deine Frage?
Kann mir gut vorstellen, dass dir geholfen werden kann

Grüße
Franz
pauli120
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 24, 2009 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauli120 »

Ok... dann versuche ich es einfach mal.....

Also.. mein Herz hängt an meinen Nymphis und ich habe 6 davon. 3 Pärchen. Zwei davon sind momentan am brüten.
Mein älteres Pärchen hatte letztes Jahr schon ein Gelege, welches nichts geworden ist, da alle Eier nicht befruchtet waren.

Nun habe ich zwei Pärchen angesetzt und habe insgesamt neun Eier 3 davon unbefruchtet.

Bei meinem älteren Pärchen sind alle Eier unbefruchtet aber beim zweiten sehen die eigendlich gut aus.

Heute hätte das erste Kücken schlüpfen müssen, ich weiß, nun nicht so genau ob da Kücken herangewachsen sind, einen Lichttest habe ich nicht gemacht.

Ich habe hier oft gelesen, das man es spüren kann und auch mal ein piepsen hören müsste, wenn da ein Kücken ist.
Nun würde ich ganz gern wissen, ob es bei den Nymphen auch so ist, und da ich noch keine erfolgreiche Zucht hatte, bin ich etwas planlos und wahrscheinlich auch sehr ungeduldig was die Kücken angeht.
Also wenn jemand bescheid weiß .. immer her mit den Antworten!!!

Vielen Dank im voraus!! Mandy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Auch bei Nymphensittichen kann man kurz vor dem Schlupf die Küken noch im Ei piepsen hören.

Aber ich glaube, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
pauli120
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 24, 2009 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauli120 »

Hallo....

Ich wollte ebend nur bescheid geben, das ich doch etwas zu ungeduldig war.
Heute morgen ist das erste Kücken geschlüpft.

Ich habe da aber nun doch noch mal eine Frage:

So wie es aussieht, sind es 5 befruchtete Eier die ja nun nach und nach schlüpfen müssten. Wenn es so sein soll, werden es 5 Kücken.
Wird meine Henne wohl damit fertig werden?? Es ist das erste Gelege der beiden.
Bei meinem zweiten Pärchen sind die Eier nicht befruchtet.
Könnte ich sonst Kücken 4 und 5 vielleicht dort mit reinsetzen wenn sie frisch geschlüpft sind??

Was sagt ihr??

Liebe Grüße Mandy
Benutzeravatar
Chrisi&Reini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 332
Registriert: Fr Nov 23, 2007 23:14
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrisi&Reini »

Wenn du 2 Küken umlegst, dann hätte dein älteres Paar auch mal einen Aufzuchterfolg.

Ich persönlich würde die Küken in so einem Fall erst umlegen, wenn sie ca. 2 Tage alt sind, da das Küken dann schon mit Kropfmilch gefüttert wurde.
Liebe Grüße Chrisi & Reini
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Guten Morgen Mandy,

da sage ich doch herzlichen Glückwunsch zu deinem Nymphinachwuchs. Ich kenne diese Ungeduld. Sie hat sich auch nicht nach einigen Jahren gelegt. :-D

Ich würde sagen, deine Henne kommt damit klar, das sie 5 Kücken aufziehen muss. Das Umlegen würde ich nur im äußersten Notfall machen.

Aber wir haben hier noch Züchter, die dir bestimmt noch eine Antwort geben. :)

Ich wünsche dir viel Glück, berichte doch mal, wie die Entwicklung deiner Kücken ist. :)
Gruß Marianne Bild
pauli120
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 24, 2009 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauli120 »

Danke für den Zuspruch..

Ich hatte mir gedacht, das ich 3 Kücken schlüpfen lasse und dann evtl. die letzten beiden Eier zu dem anderen Pärchen lege.
Dann können die dort schlüpfen und meine Henne produziert dann auch Kropfmilch.
Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß Mandy
pauli120
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 24, 2009 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kücken da.......!!!!!!!!

Beitrag von pauli120 »

So.. ich kann mein zweites Kücken willkommen heißen.

Es scheint so als hätte ich super Eltern. Beide werden gut gefüttert und sind auch fleißig am betteln.

Wie sieht es nun aus bezüglich meiner Frage... kann mir da noch mal jemand was zu schreiben. Es bleibt ja nur noch ein Kücken, dann wollte ich evtl. umlegen. Was ich noch dazu schreiben wollte, bei dem Pärchen bei dem das Gelge nichts geworden ist, sitzen beide den ganzen Tag im Brutkasten. Hat das vielleicht auswirkungen auf die Brut??

Momentan sitzen bei dem Pärchen mit den Kücken auch beide drinn.

Danke schon mal im Voraus...

LG Mandy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn dieses Paar offensichtlich so gut füttert, rate ich dazu, nicht umzulegen.

Das Paar mit den klaren Eiern bekommt plötzlich ein Küken ins Nest gelegt. Sie sind darauf nicht vorbereitet, denn sie merken ja bereits vor dem Schlupf, dass sich im Ei etwas entwickelt. Dies fehlt vollständig, deshalb besteht das große Risiko, dass sie nicht füttern.

Ein gangbarer Weg zum Umlegen wäre es, ein Küken zu dem Ammenpaar zu geben, das bereits einige Tage alt ist und dann genau zu beobachten, ob es wirklich angenommen wird.

Die Verteilung auf 2 Nester hat natürlich den Vorteil, dass im Falle des Auftretens von Komplikationen Möglichkeiten zum Umlege eröffnet werden, ansonsten hätte ich gegen 5 Junge in einem Nest keine Bedenken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
pauli120
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 24, 2009 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauli120 »

hi..

Also gut dann werde ich das so machen.

Im übrigen.. aus einem von den " unbefruchteten " ist ein Kücken geschlüpft.
Ich war heute morgen ziemlich überrascht. Da habe ich mir die anderen nochmal genau angeschaut, die sind definitiv nicht befruchtet.
Ich bin so froh das ich die nicht schon eher entfehrnt habe.

So kann man sich doch mal täuschen....

LG Mandy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Vielleicht war es eine Lebendgeburt?
:lol:
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Und wo sind die Fotos? Kleine Nymphies sind doch so niedlich! :lol:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“