Massaker :...(

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Massaker :...(

Beitrag von Zwinker »

Ich bin fix und fertig!
Heute Morgen kam ich in die Voli und hörte schon ein merkwürdiges Piepsen - und gleich darauf sah ich schon die Trude, blutverschmiert.
Das eine Küken lag tot draußen vor dem Nistkasten, ein zweites war tot in einer Ecke, das dritte war so massakriert, dass es keinen Schnabel mehr hatte und der Kopf war sehr attakiert- es war/ist schrecklich!
Ich mußte mich so zusammenreißen, dass ich nicht in eine Panik fiel. Und dann blieb mir nix anderes übrig, als es zu töten -grausam! Aber ich habe es gepackt.
Jetzt habe ich das vierte Küken, es ist jetzt 17 Tage alt, das erste aus dem Kasten.
Trude hatte kurze Zeit später ein neues Ei im Kasten -nun weiß ich auch,warum die Attacke!
Sie sitzt jetzt ohne Kasten in Einzelhaft.
Das Küken habe ich nach guten 2 Stdn wieder in den Kasten gesetzt, den Goliath habe ich wieder dazu getan (mußte ihn einfangen, weil ich im konfusen die Käfigtür aufließ).
Meint Ihr, er fällt das Küken an oder besteht eher die Hoffnung, dass er ohne weitere Vorkommnisse das Küken füttert?
Ich sitze nun mit Lapi in der Voli und mag gar nicht die Voli verlassen - so einen Schiß habe ich..
Leider hab ich auch keine Möglichkeit dieses Küken unterzulegen, entweder zu alt oder zu jung...
traurige Grüße,
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Solcher Tiefpunkte muss fast jeder Züchter ertragen. Ich weiß, wie Du Dich fühlst, nach solch einem Vorfall bin ich dann auch immer fix und fertig.

Wenn solche Attacken passieren, kann man zumindest den "Übeltäter" an den Blutspuren eindeutig erkennen.

Mit 17 Tagen sollte das Küken gute Chancen haben, vom Vater weiter gefüttert zu werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

im Moment ist es so, dass er die Wunde am Kopf blutig geknabbert hat...und ich dachte, er füttert.
Jetzt nehme ich es erstmal mit rein, um nochmal Jod aufzutragen. Ich denke, ich lasse es dick drauf, vielleicht schmeckt es dem Hahn nicht, und er lässt es in Ruhe!

Mir geht es jetzt auch schon ein wenig besser - das schlimmste war, dass ich auch töten mußte!

Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Sandra,

ich kann es dir voll nachempfinden, wie du dich fühlst. Man ist ganz fürchterlich erschrocken und hilflos im ersten Moment.

Es sollte aber klappen, das der Hahn das Kücken weiter füttert. Bitte entferne die Henne aus seinem Sicht- und Rufkreis. Denn wenn er sie hört und sieht, dann willer er zu ihr und vergißt sein Kücken. Ich wünsche dir viel Glück.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Oje Sandra,
das tut mir echt leid!!!
:cry: :cry: :cry:

Ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass der Hahn das
verbliebene Küken wenigstens noch problemlos zuende füttert.
Zwinker hat geschrieben: ... das schlimmste war, dass ich auch töten mußte!


Dass Dir das sehr schwer gefallen ist, spricht für Dich und Deine Herzenswärme! :woot:
Dass Du das Küken dennoch erlöst hast / erlösen konntest, verdient -in meinen Augen- aber fast noch mehr Anerkennung, denn in so einem Fall über seinen eigenen Schatten springen zu können, zeugt ja von viel Tierliebe und Verantwortungsgefühl. :woot:
Ich hoffe, Du bekommst die traurigen Bilder bald wieder aus Deinem Kopf und kannst Dich dann wieder
an den schönen Seiten Deines Hobbys erfreuen. :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Tut mir leid für Dich, ist eine ganz schlimme Erfahrung.

Nimm nicht zuviel Jod, das ist sonst giftig für Dein Kücken und das muß nun wirklich nicht auch noch sein.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß der Papa das Kleine gut versorgt.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Oje, das tut mir leid :( Ich kenne das, hab auch schon öfter ähnliches erlebt.

Ich denke der Hahn wird das Küken weiterfüttern. In diesem Jahr musste ich einige Hennen wegen Federrupfen aus den Nistkästen nehmen und die Väter haben alle weitergefüttert.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Überlebende sich gut entwickeln kann.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Das war ja wirklich ein Alptraum, Sandra :( :cry:
Meine Hochachtung, dass Du alles so gut gemeistert hast :thumb:
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass das eine einmalige Erfahrung dieser Art war. Leider gehört auch das zu unserem ansonsten schönen Hobby :roll: aber ich bin froh, dass mir das bisher erspart geblieben ist *aufholzklopf*
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Sandra, das tut mir sehr leid für Dich und die Kleinen! Alles Gute!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Euch allen lieben Dank für die tröstenden Worte!

"Baby" geht es den Umständen entsprechend ganz gut. Es wird gut vom Goliath gefüttert und Goliath sitzt hin und wieder mit im Nistkasten =)
Die Wunden sind soweit jetzt zu und ich hoffe, dass auch das eine Auge sich wieder erholt. Ich hoffe,es ist nicht ernsthaft verletzt, sondern "nur" geschwollen.
Ich werde Euch weiter berichten!

LG;
Sandra

Bild

Bild

Bild
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Bei sowas wird ein Vogel mit mir täglich mit Wund und Heilsalbe eingeschmiert. Zusätzlich gibt es ein paar Tage täglich Metacam in den Schnabel (1 Tropfen) zur Schmerzlinderung. Den Tieren gehts dann wesentlich besser.

Tut mir sehr leid für den Vorfall :-( Aber das wird wohl jeder Züchter leider ab und an durchleben müssen.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Hallo Sabrina,
lieben Dank für den Tip =)

Sandra
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

So denn, das Kleine ist optimal versorgt und hier gibt es die neuesten Fotos =)

Bild

Bild

Bild
Hier schaut sie schon wieder ganz keck =)

Bild
und hier sieht man auch wieder, dass sich das Auge ein wenig öffnet *puh*

LG;
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da bin ich optimistisch, dass das Kleine alles übersteht und zu einem gesunden Jungvogel heranwächst!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Kaila
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 155
Registriert: Di Jan 06, 2009 0:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaila »

Hallo Sandra,

ich finde das echt fürchterlich und hoffe ich muss das selber niemals erleben. :cry: Bin schockiert!
Wie alt waren denn die Küken die getötet wurden?

Viel Glück für das Kleine und hoffentlich wird es wieder ganz gesund, doch bei Deiner Pflege haut das bestimmt hin!

Liebe Grüße
Menschen die keine Tiere mögen, sind böse Menschen und wissen nicht was sie versäumen!
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Neandertaler hat geschrieben:Da bin ich optimistisch, dass das Kleine alles übersteht und zu einem gesunden Jungvogel heranwächst!
Ja, nicht wahr?! Ich auch, sieht alles schon ganz passabel aus - es kommen sogar ganz winzigkleine neue Federkielchen....

LG;
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Sandra,

klasse, dass das Küken gefüttert wird und auch schon neue Federkiele in Sicht sind!!

Ich drücke weiter die Daumen, dass Neandertalers Prognose eintritt!! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Hallo =)
Bevor ich neue Fotos von heute Euch zeigen werde, eine kleine Geschichte:
steht mein 10-jähriger vor mir und sagt:
" Was bedeutet Vita?" ....
"Aha....", murmelt er vor sich hin, "Ma, ich hab mir auch Gedanken gemacht! Ich dachte so an "Liebe", aber "Love" hört sich ja doof an. Und dann bin ich auf Livvi gekommen..."
Nun wissen wir alle nicht mehr, wie sie nun heißen soll *lach*

Was meint Ihr?

Und nun die Fotos:

von oben in den Nistkasten
Bild

das rechte Auge öffnet sich *jubel*
Bild

und von vorne
Bild
und endlich verschwindet auch der Bluterguß in der Nasenhaut...

ein Putzbild
Bild

und noch eines =)
Bild

Liebe Grüße,
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Mein Gott der kleine Zwerg musste ja schon ganz schön was aushalten.

Es ist aber schön, das du ihn so umhegst.

Die Henne würde ich nicht mehr in die Zucht einsetzen
Gruß Marianne Bild
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Nein, die Henne darf nicht mehr!
Sie hatte nach der Attacke 2 Eier fallen lassen -da sie eine Legemachine ist, bekam sie gestern einen Nistkasten -aber im Moment interessiert sie sich nicht dafür - hoffentlich bleibt es so!
Wenn sie dennoch weiterlegen wird, werden die Eier ausgetauscht.
Ich glaube, Trude kann zählen ;) - die unbefruchteten Eier, die ich rausnahm, wurden alle nachgelegt beim letzen Mal - daher waren 14 Eier beim 2.Gelege gelegt worden -ich hoffe, sie kommt nicht wieder auf die gleiche Idee....
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Ich bin ganz durch den Wind!
Grisu und Trude gleichen sich total. Eben denke ich so bei mir, dass Grisu ganz schön abgenommen hat in der letzten Woche, fange sie ein und erkenne am Ring, dass nicht Grisu in meiner Hand hockt, sondern Trude!!

Das heißt, es war nicht Trude, die ihre Küken attackiert hat, sondern Grisu!
Nun frage ich mich die ganze Zeit, wie es möglich war, dass Grisu in den Käfig kam und Trude rauskam...
Und meine Söhne sagten von Anfang an, es sitzt Grisu im Käfig...da kann man mal sehen, dass man nicht hellhörig wird, weil es ja "nicht sein kann"...

wie kam sie nur in den Käfig *grübel*

Lieben Gruß,
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ich das richtig verstehe, müssen denn doch 2 Hennen im Käfig gewesen sein?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

das ist es ja, was ich nicht verstehe!
Ich habe die blutverschmierte herausgenommen und dachte natürlich das wäre Trude.
Und "Trude" habe ich ja nun einzeln in der Waschküche stehen, dachte ich zumindest.
Eben in der Voliere fiel mir auf, dass "Grisu" sehr abgenommen hat und erst beim Ring hat es "klick" gemacht.
Irgendwann letzten Dienstag (oder auch vorher) muß Grisu erst Trude verjagt und sich dann an die Küken vegangen haben...
und ich habe keine Ahnung, wie...vielleicht beim Nistkasten säubern, dass eine raus durch die Luke und die andere rein, anders geht´s ja nicht...
LG;
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Ich wollte mal eben fix neue Fotos zeigen =)

Ich glaube, Baby Vita wird ein Baby Vitus, oder?

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Na, da bin ich aber froh, dass du die Kleinen retten konntest!
Ich habe bei mir auch so einen Kojak von 2006 sitzen. Die wurde übelst zugerichtet, komplett skalpiert, und hat Dank Wundsalbe und Kolbenhirse überlebt.
Zwinker
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 226
Registriert: Fr Jan 12, 2007 11:54
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Zwinker »

Heute war Vitus das erste Mal aus dem Kasten raus und kletterte im Käfig rum - Chance zum fotografieren und mal zum rauslassen =)

Hier sind die Bilder:

Bild

Bild

er ließ aber keinen an sich ran und hackte alle weg...
Bild

und wieder beim Vater
Bild

Hat sich doch prima rausgemacht, oder?

LG;
Zwinker
Lieben Gruß von
Sandra -Hobbyzüchterin-
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Spuren der Attacke sind ja nur noch für Insider zu sehen, in ein paar Tagen wird man wohl nichts mehr davon erkennen können. Schön, dass es so gut ausgegangen ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

:) :) :)
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25199
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Der hat sich wirklich toll gemacht! Klasse :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Tini
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 189
Registriert: Fr Aug 10, 2007 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tini »

Habe mir jetzt mal alles durchgelesen, bin froh dass der Jüngling es so gut weggesteckt hat und wieder fit ist. Es passieren manchmal seltsame Dinge bei unseren Vögeln.
Alles in Allem doch noch ein Happy End oder?!
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“