Neuzugänge

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Neuzugänge

Beitrag von knertzer »

Hallo,
Wollte hier mal meine Neuzugange vorstellen.
Habe gestern einen Kurzbesuch bei meinen Bruder genutzt um einen in der Nähe(Mittelfranken) ansässigen Züchter zu besuchen....
Dieser muß leider seine Zucht stark reduzieren was mir aber sehr zu Gunsten kam. So hab ich mal wieder für sehr wenig Geld, denke ich sehr gute Vögel bekommen.... Worunter sogar der Zimt Graue der erste Orginal Mannes :) :) :) ist der jetzt hier in Rödental rumfliegt...
Hab mir aber vor lauter Freude darüber auch ganz schöne Bären aufbinden lassen...
So hat er mir ein Lutinopaar zusammengestellt wovon sofort gute Lutinos (Hähne wie Hennen) fallen sollten Lutino x Op. Hellgrün/Lutino ??? :evil:
Hatte bisher mit jeglich geschlechtsgebunden Vererbenden nichts am Hut,aber auf der Heimfahrt kamen mir über diese Verpaarung die ersten Zweifel indem ich mich daran erinnerte was ich schon alles darüber gelesen hatte. Er hatte mir ja auch noch in seinen Zuchtunterlagen gezeigt das der Vater der Opalin Hellgrünen ein Bomben Lutino war,So war ich auch 1-2 Stunden der Meinung das diese spalterbig ist bis :? 8)
Werde das Paar trotzdem so zusammen lassen und falls ich davon ne schöne Lutinohenne bekomme kann ich mir ja bei diesem Züchter noch einen spalterbigen Hahn besorgen(falls es das für ihn gibt) :lol:

Gruß: Ralf
Dateianhänge
Op.Hellgruen.JPG
Op.Hellgruen.JPG (40.67 KiB) 3581 mal betrachtet
Lutino.JPG
Lutino.JPG (32.77 KiB) 3581 mal betrachtet
Spangle Dunkelblau.JPG
Spangle Dunkelblau.JPG (37.02 KiB) 3581 mal betrachtet
Zimt Grau.JPG
Zimt Grau.JPG (38.16 KiB) 3581 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn der Vater der Opalin-Henne ein Lutino-Hahn war, dann ist ein Wunder geschehen. Denn auch für Lutino-Hähne gilt die geschlechtsgebundene Vererbung, alle Töchter eines Lutino-Hahn müssen Lutinos sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Neandertaler hat geschrieben:Wenn der Vater der Opalin-Henne ein Lutino-Hahn war, dann ist ein Wunder geschehen. Denn auch für Lutino-Hähne gilt die geschlechtsgebundene Vererbung, alle Töchter eines Lutino-Hahn müssen Lutinos sein.
Super... wieder vor lauter Eifer nicht aufgepasst.... (Dann war es die Mutter)
Er hat mir aber seine Orginal Zuchtunterlagen gezeigt und einer seiner Eltern war ein Orginal Büttnerlutino... Denke in der Sache hat er mich nicht geblufft...??? Kann mir nicht vorstellen das er in jeder Ecke getürkte Unterlagen hat-... :lol:
Alaula
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Mo Nov 30, 2009 6:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alaula »

Hallo Ralf,

ich kann deine Euphorie über die gekauften Neuzugänge nicht teilen. An den Vögeln kann ich nicht viel positives entdecken. Was soll denn an dem Zimt Grauen gut sein? Darunter die dunkelblaue Spanglehenne hat schon recht starke Stirnflecken. Und eine Hellgrüne Opalin-Henne ist ein m.E. ungeeigneter Partner für eine Lutinozucht. Wegen der gewünschten dottergelben Farbe bei Lutinos solltest du darauf achten, dass du nur WS mit mindestens einem Dunkelfaktor verpaarst.

Wie dir der Neandertaler schon mitgeteilt hat, können Hennen in einer geschlechtsgebundenen Eigenschaft nicht spalterbig sein.
Liebe Grüße

Alaula
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sind für mich recht brauchbare Zuchtvögel.

Die Stirnflecken bei der Spanglehenne sind tolerabel, zumal sie opalin ist. Bei deren Nachzuchten dürfen die jungen nicht mit einem Partner verpaart werden, er ebenfalls Stirnflecken in seinen Vorfahren hat.

Der Lutino ist ein sehr schöner farbtiefer Hahn mit schönem Kopf und Stirnbreite für diesen Farbschlag. Die Opalinhenne ist durchaus ein passender Partner, besonders, wenn sie von der Linienführung zum Hahn passt.

Auch der Zimt graue Hahn zeigt sehr schöne Ansätze, hier dürfte wohl die "Herkunft" die beste Voraussetzung für gute Nachzuchten sein.

Ich wünsche Dir mit diesen Vögeln viel Zuchterfolg, da erwarte ich gute Qualität bei den Jungen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Neandertaler hat geschrieben:Das sind für mich recht brauchbare Zuchtvögel.

Die Stirnflecken bei der Spanglehenne sind tolerabel, zumal sie opalin ist. Bei deren Nachzuchten dürfen die jungen nicht mit einem Partner verpaart werden, er ebenfalls Stirnflecken in seinen Vorfahren hat.

Der Lutino ist ein sehr schöner farbtiefer Hahn mit schönem Kopf und Stirnbreite für diesen Farbschlag. Die Opalinhenne ist durchaus ein passender Partner, besonders, wenn sie von der Linienführung zum Hahn passt.


Auch der Zimt graue Hahn zeigt sehr schöne Ansätze, hier dürfte wohl die "Herkunft" die beste Voraussetzung für gute Nachzuchten sein.

Ich wünsche Dir mit diesen Vögeln viel Zuchterfolg, da erwarte ich gute Qualität bei den Jungen.
Danke....
So hatte ich das auch gesehen...
Hab sie so zusammengesetzt wie es mir der Züchter auch empfohlen hat.....
Auch die Spanglehenne stammt aus ner Verpaarung mit der gleichen Herkunft wie der Zimt Graue. Da dieser ja auch sauber ist hab ich ihn gleich zur Spanglehenne...
Denke aber da auch schon gehört zu haben das Zimt in der Spanglezucht nicht unbedingt empfehlenswert ist... ???
Bin ja noch Lehrling in der WSW-Zucht.
Mit Lutinos habe ich mich bisher eigentlich noch gar nicht beschäftigt da ich erst mal meinen Stamm etwas konkurenzfähiger bringen möchte. Werde mich da vorläufig auch nicht so reinsteigern. Aber bei dem Angebot konnte ich doch nicht nein sagen... :)
Wie gesagt haben alle 4 ne besondere Herkunft und das lässt mich halt mal hoffen....
Die gößere Sorge macht mir das der Lutino und die Op. Hellgrüne beide erst so 8-9 Monate alt sind. Der Züchter empfahl mir aber die beiden trotzdem gleich zu verpaaren...????????

Gruß: Ralf
Alaula
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Mo Nov 30, 2009 6:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alaula »

Hallo Ralf,

Denke aber da auch schon gehört zu haben das Zimt in der Spanglezucht nicht unbedingt empfehlenswert ist... ???

Das Problem an dieser Verpaarung ist, dass alle Hennen sofort Zimter sind und alle Hähne spalterbig in Zimt und zusätzlich in Opalin sind. Ich persönlich finde Spangle in Zimt und/oder Zimt Opalin nicht so schön als Schauvögel. Und wenn ich etwas zu sagen hätte, dann wäre der Spangle als Ausstellungsvogel nur in Normal zugelassen. Bei einem ZimtOpalin muss man schon zweimal hinsehen um noch etwas von Spangle zu erkennen. Den doppelfaktorigen Spangle als Schauvogel zuzulassen war m.E. ein Fehler. Die meisten dieser Vögel bekommen ab dem 2. Lebensjahr einen mehr oder weniger starken Anflug.

Wenn dein Lutino mit der Op Hellgrünen Henne gut harmoniert, dann setz sie ein. Es wäre zwar wünschenswert wenn der Hahn mindestens 1 Jahr alt wäre, aber die Schauwellensittichzucht ist halt kein Wunschkonzert, und man muss nehmen was man hat. Ein guter Partner für deinen Lutinohahn wäre eine normale Dunkelgrüne Henne oder eine normale Dunkelgraugrüne.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.
Liebe Grüße

Alaula
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gegen die Kombination von Spangle mit Opalin und/oder Zimt ist nichts zu sagen. Alle Kombinationen sind auf Ausstellungen zugelassen. Manchmal scheinen aber die Vorlieben des Preisrichters für Spangle Normal durchzuschlagen, das dürfte aber nicht sein.

Die DF Spangle ohne Farbanflug zu züchten, ist bestimmt eine besondere Herausforderung, deshalb ist es gut, sie auf den Ausstellungen zu haben. Es soll ja nicht leicht sein ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Danke für die Tips.
Jetzt hab ich ihnen schon Kästen gegeben und werde es mal so belassen..... Hätte da schon auch dunkel und graugrüne Hennen. Auch meist noch aus reinen Büttnerverpaarungen.Also könnte ich auch die Henne ganz gut anders einbringen.... Aber es sind ja beides 09er Vögel und die 2010er Saison läuft bei mir bisher besser als jemals zuvor.So könnte ich die Nachzuchten des Lutinos auch abgeben wenn und die beiden nächstes Jahr anders verpaaren....

Hatte auch bei der Spanglehenne an nen anderen Partner gedacht. Hab zufällig nen Dunkelblauen Spanglehahn da (Bild) der "angeblich" auch F1 Mannesnachzucht sein soll.
Würde dieses Sinn machen??? Mir gefallen die DF Spangle,aber bei der Verpaarung wird es wahrscheinlich wieder nicht passen da beide einen Dunkelfaktor tragen was sich ja meines Wissens auf die Größe negativ auswirken soll.

Gruß: Ralf
Dateianhänge
Spangle Dunkelblau.JPG
Spangle Dunkelblau.JPG (27.88 KiB) 3442 mal betrachtet
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hy,
also die beiden Spangle würde ich jetzt nicht verpaaren,
1 Es gild ja aus dem Zimter raus zuhohlen was drinsteckt und das kannst du nur indem Du ihn auf mehrer Hennen verpaarst und dann rückkreuzt!usw. kannste alles bei Lenk nachlesen.

2 Sie ist nicht sonderlich gut gezeichnet ,der andere Spangle auch nicht ,wie willst du damit auf bessere Zeichnung kommen?

3 Der Zimter schaut vom Bild her aus als ob er eher den Kreisrunden Wuchs der Federn zeigt der Spangle sc haut eher nach hintengekämmt aus wie halt auch die Henne!


_________________________________________________

Beim Luthino ,wenn du wirklich in den Farbschlag einsteigen willst .
Musst du nun mal nur das Beste vom besten verwenden und da ist deine Beste Henne gefragt die du hast!
Notfalls nimm halt die OP Hellgrüne nur mach die da nicht zu viel hoffnung!
Ich bin immer der Meinung gerade bei den Luthinos ist es wichtig das die Henne das was den Hahn fehlt raushohlt !
Wegen des Anfluges täte ich mir bei zu erwartenden Spaltern jetzt nicht die Sorgen machen!
Klar die Hennen könnten ihn tragen ,aber mein Gott der Anflug lässt sich auch noch in späteren Generatzionen bekämpfen!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

der Zimt Graue ist ein 08er mit laufender Nummer weit über 400(also noch ziemlich jung) Den möchte ich nicht mit Gewalt in einem Jahr aufbrauchen.
Auch wenn er nicht der beste in meiner Zucht ist,so ist es doch schon seit Jahren mein Wunsch gewesen wo ich nicht wirklich damit gerechnet hab das er sich jemals erfüllt. Hätte für das Geld auch den Vogel genommen wenn er 10 Jahre alt und Zuchtuntauglich wäre....

So wie die Saison diesmal läuft werde ich diese spätestens im Febr. abschliessen und dann allen Vögeln draußen den Frühling und Sommer geniessen lassen. Letztes Jahr hatte ich bis Februar 5 Nachzuchten und dann ging es erst so los wie diesmal von Anfang an. Hatte die Saison dann erst im Juni abgeschlossen und Ende Sept. schon wieder angesetzt. Diese autoritäre Erziehung scheint gefruchtet zu haben so das sie sich diesmal mit den höchstens 2 Runden pro Paar beeilen... :lol:

Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

knertzer hat geschrieben: Diese autoritäre Erziehung scheint gefruchtet zu haben so das sie sich diesmal mit den höchstens 2 Runden pro Paar beeilen... :lol:
Gut formuliert!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franken-WS
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 257
Registriert: Mo Dez 03, 2007 8:29
Wohnort: Kitzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Franken-WS »

Schöner Einkauf Ralf. ;-) Glückwunsch!
"Weil eben alles so ist, wie es ist, und man nicht alles erklären kann". (Erich Fried)
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Alaula hat geschrieben:Hallo Ralf,

ich kann deine Euphorie über die gekauften Neuzugänge nicht teilen. An den Vögeln kann ich nicht viel positives entdecken. Was soll denn an dem Zimt Grauen gut sein? Darunter die dunkelblaue Spanglehenne hat schon recht starke Stirnflecken.
Hallo,
war heute nochmal bei dem Züchter und habe einen Neffen von den Zimt Grauen ergattert... Dessen Vater ist ein Bruder von meinem Mannesvogel und sieht kein bißchen besser aus.... Natürlich müsste ich erst mal noch die passende Henne haben um auch solche Nachzuchten zu bekommen.... Jedenfalls sieht man hier denke ich was in so nem Mannesvogel alles steckt... Dieser Neffe ist ein ´09 beringter und ich habe dieses Jahr auf keiner Schau sowas gesehen.
Ist jedenfalls 3 Klassen besser als mein Bayerischer Meister(DKB) .
Ich werde diese 2 Zimt Grauen Hähne nun erst mal mit soviele Hennen wie möglich von mir verpaaren und hoffe das ich so etwas Qualität davon bei mir abbekomme......

PS: Als die Bilder gemacht worden sind hatte der Vogel ne 3 stündige Autofahrt hinter sich und war erst 10 min. bei mir.... Ist echt ein Hammervogel wenn er sich zeigt und ich bin froh das ich ihn habe...

Gruß: Ralf
Dateianhänge
DSC00810.JPG
DSC00810.JPG (41.15 KiB) 3162 mal betrachtet
DSC00813.JPG
DSC00813.JPG (41.82 KiB) 3162 mal betrachtet
DSC00827.JPG
DSC00827.JPG (38.22 KiB) 3162 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“