Calcevet - Hennen kommen aus dem Legerhythmus

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
GG 77

Calcevet - Hennen kommen aus dem Legerhythmus

Beitrag von GG 77 »

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mal ein paar Auswertungen bezüglich der letzten beiden Zuchtsaisons gemacht. Dabei fiel mir auf, dass vier von ca. 50 Hennen bei der Gabe von Calcevet aus dem Rhythmus bei der Eiablage kamen.

Hierzu ein Beispiel:
….
….
….
01.01.2010: 1. Ei ==> (4. Tag mit Calcevet)
02.01.2010: ------ ==> (5. Tag mit Calcevet)
03.01.2010: 2. Ei ==> (kein Calcevet)
04.01.2010: ------ ==> (kein Calcevet)
05.01.2010: 3. Ei ==> (1. Tag mit Calcevet)
06.01.2010: ------ ==> (2. Tag mit Calcevet)
07.07.2010: ------ ==> (3. Tag mit Calcevet)
08.01.2010: 4. Ei ==> (4. Tag mit Calcevet)
09.01.2010: ------ ==> (5. Tag mit Calcevet)
10.01.2010: 5. Ei ==> (kein Calcevet)
….
….

D.h., dass diese o.g. Hennen immer einen Tag länger für die Eiablage gebraucht haben, nachdem die Gabe von Calcevet begann. Laut meinen Aufzeichnungen war dies wirklich keine einmalige Sache....

Hat jemand eine Erklärung dafür? Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich sehe hier, dass nur bei einem einzigen Ei der Abstand zum vorherigen betrug. Und das ist doch etwas völlig normales und kommt bei vielen Paaren vor.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Neandertaler hat geschrieben:Ich sehe hier, dass nur bei einem einzigen Ei der Abstand zum vorherigen betrug. Und das ist doch etwas völlig normales und kommt bei vielen Paaren vor.
Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Dass es mal einen Tag länger geht kommt in meiner Zucht selten vor. In dem o.g. Fall kann ich den Bezug sicher auf das Calcevet herstellen....
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Calcivet 7 Eiablage

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

Du hast die letzten beiden Zuchtperioden ausgewertetund bist zu der feststellung gelangt,daß diese unregelmäßige Eiablage an der Gabe von Calcivetliegen muß.
Das Hennen nicht immer aller 2 Tage ein Ei legen ist eigentlich bekannt.
Ich hatte auch schon solche 0,1 in der Zucht und die Nachzuchthennen haben wieder normal gelegt.
Bei mir hat eine Henne 5 Tage nicht gelegt u8nd danach wieder aller 2 Tage.
Ich allerdings gebe kein Calcivet ( vielleicht probiere ich es auch mal aus)?
Frage:
Macht sich die Gabe bei der Stückzahl und Befruchtung bemerkbar?
Wie macht sich bei Dir die Verbesserung der Eischale bemerkbar?
Wird der Schlupf der Küken dadurch erleichtert?
Treten seit der Gabe Legeprobleme/Legenot auf?

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
GG 77

Re: Calcivet 7 Eiablage

Beitrag von GG 77 »

texas hat geschrieben:Hallöchen,

Du hast die letzten beiden Zuchtperioden ausgewertetund bist zu der feststellung gelangt,daß diese unregelmäßige Eiablage an der Gabe von Calcivetliegen muß.
Das Hennen nicht immer aller 2 Tage ein Ei legen ist eigentlich bekannt.
Ich hatte auch schon solche 0,1 in der Zucht und die Nachzuchthennen haben wieder normal gelegt.
Bei mir hat eine Henne 5 Tage nicht gelegt u8nd danach wieder aller 2 Tage.
Ich allerdings gebe kein Calcivet ( vielleicht probiere ich es auch mal aus)?
Frage:
Macht sich die Gabe bei der Stückzahl und Befruchtung bemerkbar?
Wie macht sich bei Dir die Verbesserung der Eischale bemerkbar?
Wird der Schlupf der Küken dadurch erleichtert?
Treten seit der Gabe Legeprobleme/Legenot auf?

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Hallo,

die Qualität der Eischalen ist bei meinen Vögeln in der Regel gut. Gebe aber auch unter dem Jahr die Möglichkeite "Kalzium zu tanken" (warum dürfte klar sein)...... Die Anzahl an Eieren liegt in meiner Zucht bei sechs bis sieben Eiern pro Gelege..... Schlupfprobleme gibt es selten und Lgenot gab es wirklich noch nie in meiner Zucht seit ich Calcevet gebe...
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Hallo,

Studien und auswertungen sind immer gut !


aber wenn du sagst das 4 von 50 Hennen ein leichtes defiziet im legerhytmus haben und das ,,sicher,,auf Calcevet,, zurückführst ,frage ich mich was die 46 Hennen abgehalten hat nicht unregelmäßig zu legen!?


Ich behaupte mal deinen Hennen ist die gabe von Calcevet relativ wurscht die legen eh wie sie wollen !

behaupte mal anhand von Fakten und argumenten das Gegenteil!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Komet hat geschrieben:Hallo,

Studien und auswertungen sind immer gut !


aber wenn du sagst das 4 von 50 Hennen ein leichtes defiziet im legerhytmus haben und das ,,sicher,,auf Calcevet,, zurückführst ,frage ich mich was die 46 Hennen abgehalten hat nicht unregelmäßig zu legen!?


Ich behaupte mal deinen Hennen ist die gabe von Calcevet relativ wurscht die legen eh wie sie wollen !

behaupte mal anhand von Fakten und argumenten das Gegenteil!
Naja, das war wohl nicht die fachlich beste Antwort..... "behaupten ist wie glauben" ==> nicht wissen!

Es ging mir "nur" darum ob jemand eine Erklärung dafür hat oder gleiche Erfahrungen gemacht hat, wenn nicht, ist ja alles gut!

Dass die Hennen mal leichte Unregelmäßigkeiten beim Legen haben, ist mir tatsächlich egal...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es geht doch wohl darum, Deine Vermutung zu bestätigen.

Um aber hier abgesicherte Aussagen machen zu können, müsste eine Erfassung der legten Eier über einen längeren Zeitraum bei unterschiedlichen Züchtern bei einer Unterteilung der Zuchtpaare mit / ohne Gabe von Calcivet gemacht geben. Alles andere ist eher aus dem Gefühl heraus geschlossen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Ich verstehe nur nicht wie ,Du sagtest es ja,Du sicher den Bezug zum Calcevet bei den Vier Hennen herstellst?

Hast Du Calcevet allen in der Zucht befindlichen Hennen gegeben?
Immer im gleichen Abstand ?
Wie alt waren die betroffenen Hennen?
Hatten sie schon eine Aufzucht hinter sich ?
Waren sie vieleicht nicht wirklich in Kondition?

Das sind alles Fragen die mit in die Auswertung gehöhren!
Deine aufgeführte Statistik sagt etwas ganz normales aus, wo mich halt wundert wo genau Du den Bezug zum Calzevet herstellst!


....zum Thema behaupten ist gleich ..nicht wissen....

Wir erörtern hier dein Problem, und das funktioniert oft über behauptungen und gegenargumente am besten!
.....................................................

Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und meine Bruten der letzten Saison gurchgesehen !

Von 41 Bruten ,hat eine Henne überhaupt nicht gelegt und 4 Hennen haben unregelmäßig gelegt!
Die Hennen waren aber auch immer älter als zwei Jahre (also 2009 waren es 2007er)
Ich gebe kein Calzevet!
Komme aber doch auf das gleiche Ergebnis wie Du !

Deswegen wunderte mich dein Haargenauer bezug auf das Calcevet!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen Timo,

VORSCHLAG : Mache doch einen Aufruf wer sich an einer genaueren Auswertung / Erhebung bei der Gabe von Calcivet beteiligen möchte.
Wie der Gerd schon schreibt ist bei Deiner Auswertung nur bei einem einzigen EI der Abstand 3 Tage, was ja als völlig normal gilt.
Eine Henne ein Ei Abstand 3 Tage da kann man sich noch zu keinem Urteil/Auswertung oder einen Bezug auf die Gabe von Calcivet festlegen.
Siehe auch noch meine Zeilen vom 02.09.2010.
Danke auch noch für diese Antwort.
Komet behauptet : """ Deinen Hennen ist die Gabe von Calcivet relativ wurscht die legen eh wie sie wollen """.
Ja Timo, ich würde auch wie Gerd eine Erfassung der gelegten Eier über einen längeren Zeitraum befürworten.
Versuche doch mal den Gedanken zu erweitern und stelle eine ANFRAGE ins Netz ob Dir Züchterinnen und Züchter über einen längeren Zeitraum Zuarbeit leisten würden.
Erste Kriterien sind ja schon auf dieser Seite aufgetaucht.
So wäre da noch
Frühjahrs / Sommerbruten z.B. 01.04 bis .15.09.
oder
Herbst / Winterbruten ca. ab 16.09 bis 31.03.
Es gibt ja viele Züchterinnen u. Züchter welche nicht die Gelegenheit/ Bausubstanz haben um im Herbst oder Winter zu züchten.
Ich würde Dir Zuarbeit für die Herbst und Winter-
bruten leisten, mit 2009 und 2010 Vögeln.
Ich denke mal fürs erste mach ich mal Schluß !!!

Mit frl. Züchtergruß
aus BB TEXAS
GG 77

Beitrag von GG 77 »

Hallo Texas,

danke für den Beitrag. Ich werde natürlich weiterhin Aufzeichnungen machen.....

Im Prinzip ist es so, dass sicher einige unter uns Züchtern Calcevet einsetzen. Wenn außer mir niemand ähnliche Erfahrungen / Beobachtungen gemacht hat, scheint es sich bei meinen Auswertungen um einen Zufall zu handeln..... Daher habe ich die Sache eigentlich schon abgehakt.....

Ich bin der Meinung, dass man hier im Forum nur lernen und sich gegenseitig helfen kann, wenn man Dinge anspricht, welche einem auffallen.....
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Timo,

auch ich habe das Gefühl, dass die Henne bei Calcivetgabe manchmal unregelmäßig legen. Seit ich wesentlich weniger verwende, ist das Phänomen weg.

Grüße
Franz
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Noch eine Frage: habt ihr manchmal das Gefühl, durch das Calcivet werden die Eierschalen teilweise zu dick?
Ich hatte auch bei einigen Eiern das Gefühl, die Küken konnten die dicke Schale nicht alleine öffnen und wir mussten beim Schlüpfen Hilfe leisten??
Oder die Küken sind nicht aus den Eiern herausgekommen, weil die Schale einfach zu fest war?
Und dann auch leider verstorben??
Seit ich Calcivet weniger gebe, ist dieses Phänomen nicht mehr passiert...
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“