Alle Küken sterben

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Wasserschloss
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 28, 2011 22:14
Wohnort: Brugg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alle Küken sterben

Beitrag von Wasserschloss »

Guten Abend zusammen

Wir haben aus einer Verpaarung (zwei blutsfremde Tiere) 7 befruchtete Eier gehabt.

Natürlich haben wir über diese super Quote von diesem Paar riesig gefreut. Vor drei Tagen ist dann das erste Küken geschlüpft, wurde aber nicht gefüttert. Es wurde irgendwie "blau" und starb innerhalb von knapp vier Stunden nach dem Schlupf.

Da wir dachten, dass es evtl. an der Henne liegt die nicht füttert (sie hat ihre ersten Jungen) haben wir das zweite Ei einem erfahrenen Pärchen mit Küken im gleichen Alter geschoben.

Auch dieses Küken kam ganz normal auf die Welt, wurde aber nicht gefüttert und starb.

Nun erwarten wir also morgen Nr. 3 aber wir sind aufgrund der Vorkommnisse nicht besonders positiv gestimmt.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, dass eines nach dem anderen starb?

An was kann das liegen?

Ist es möglich, dass eine Linie dermassen überzüchtet ist, dass die Küken irgendwann nicht mehr lebensfähig sind obwohl wie in unserem Fall zwei völlig blutsfremde Tiere aufeinander treffen?

Nun erwarten wir gespannt eure Antworten.

Liebe Grüsse
Marlene
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Miot "Überzüchtung", was immer man darunter verstehen will, hat das mit Sicherheit nichts zu tun.

Dieser Misserfolg kann eine ganz banale Erklärungen haben: Henne füttert nicht an (unerfahrene Henne).

Solche Vorkommnisse treten immer wieder mal auf, erfahrene Züchter mit mehreren Zuchtpaaren in der gleichen Zuchtphase können das dann durch Umlegen der Küken "reparieren". Ohne diese Möglichkeiten ist ein Anfänger dann oftmals hilflos und kann nur zusehen, uie die Küken sterben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Wasserschloss
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 28, 2011 22:14
Wohnort: Brugg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wasserschloss »

Hallo Neandertaler, ich habe damit gemeint ob es allenfalls Linien gibt die über zulange Zeit zu eng verpaart wurden und deshalb die Küken irgendwann nicht mehr lebensfähig sind. An der Fütterung kann es leider nicht liegen da wir das zweite Ei ja extra umgelegt haben (zu erfahrener Henne) und auch dieses nicht gefüttert wurde. Zudem ist es so dass die Küken doch recht schnell nach dem Schlupf sterben. Liebe Grüsse Marlene
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Zuerst einmal Entschuldigung, dass ich wohl überlesen hatte, dass das Umlegen versucht wurde. Hierauf wurde ich auch mit PN freundlich hingewiesen.

Es gibt Paare, die schwache und anfällige Küken bringen, auch wenn sie in keinem oder sehr weiten Verwandtschaftverhältnis stehen. Dies ist auch in der Natur so und es gibt wilde Wellensittiche, die ähnliches zeugen und keine Nachzuchten bringen können.

Wenn auch die weiteren Küken nicht angefüttert werden, kann eine mögliche Erklärung sein, dass die Jungen ganz einfach zu schwach sind, um zu überleben.

Eine Umverpaarung der Eltern an andere Partner kann zu völlig anderen und positiven Zuchtergebnissen führen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

krankheit

Beitrag von wellis »

Wenn ein Kücken umgelegt wird kann es passieren das die Henne dieses nicht annimmt. Hat meine Meinung nix mit überzüchtung zu tun.

Könnte es vieleicht sein das sie eine Krankheit haben.
Meine kücken starben auch weil nicht gefüttert. blau wurde aber keines davon.
schöne grüße
Manuela :-D
Wasserschloss
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 28, 2011 22:14
Wohnort: Brugg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wasserschloss »

Hallo Neandertaler, ist doch kein Problem wegen dem überlesen... wir sind ja hier um über Themen zu diskutieren... Manuela an dem Umlegen wird es beim zweiten Küken nicht liegen da wir das Ei schon vor dem Schlupf umgelegt haben... Es ist halt einfach sehr schade da es ein wirklich tolles Paar ist und eben alle 7 Eier befruchtet... Liebe Grüsse Marlene
Wasserschloss
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 28, 2011 22:14
Wohnort: Brugg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wasserschloss »

Hallo zusammen

Gestern Abend ist dann Nr. 3 geschlüpft... heute Morgen war dann leider auch dieses tot... dann scheint definitiv etwas nicht zu stimmen... schade um die vier noch befruchteten Eier aus denen wohl auch nichts werden wird...

Liebe Grüsse
Marlene
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo Marlene,

das hört sich wirklich komisch an.

Piepsen die Küken denn laut? Das löst den Fütterinstinkt der Mutter oder Amme aus. Wenn nicht, dann stimmt was mit den Küken nicht.

Habe auch ,aber selten mal solch Küken dabei gehabt.

Habe aber auch schon bei unerfahrenen Hennen das Küken was nicht gefüttert wurde angefüttert. Danach wurde es dann von der Mutter weitergefüttert.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“