Spartrix-Prophylaxe

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Spartrix-Prophylaxe

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen.

Möchte eine Prophylaxe mit Spartrix bei meinen Wellis machen.

Wie verabreiche ich dies?

Steht ja nur was für Tauben bei.

Kann man dies auch ins Trinkwasser tun?
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Welline
Küken
Küken
Beiträge: 23
Registriert: Mo Okt 17, 2011 14:58
Wohnort: Calw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Welline »

Dies habe ich mir mal aus einem Beitrag von Neandertaler rauskopiert, den ich jetzt nicht mehr finde (ich wußte schon, warum ich es mir rauskopiere...):

"Ich verwende in solchen Fällen das Medikament "Spartrix", das vorwiegend für Tauben verwendet wird. das hat den Wirkstoff Carnidazol.

1 Tablette teile ich in 4 Teile, 1/4 einer solchen Tablette zermahle ich und löse sie in 100 ml Wasser. Nach dem verbrauch von 2 Tabletten (8 Tage) ist die Behandlung beendet.

Wichtig ist, dass in dieser Zeit keine Frischkost angeboten wird, damit die Wellensittiche ihren Wasserbedarf nicht anderweitig decken."
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Danke Dir. ;)

Werde aber dann wohl jeden Tag das doppelte nehmen müssen, da ich knapp 60 Wellis habe.

100ml wird wohl etwas wenig sein.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Spartrix

Beitrag von wellis »

Hallo

mich würde interressieren wo du das arzneimittel bezogen hast ;) und warum es dir nicht erklärt wurde :roll: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

den sowas wenn es nicht bestimmungsgemäß angewendet wird kann schnell mal tödlich ausgehen ;)

warum hast du nicht ne Sammelprobe ins Labor geschickt und erstmal geschaut ob überhaupt was gefunden wird.

ich habe das gerade mit 50 wellis hinter mir. gott sei dank wurde nix gefunden.
schöne grüße
Manuela :-D
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“