Küken sterben

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Küken sterben

Beitrag von wellis »

Hallo Liebe Züchter!

Anscheind ist es mir nicht gewährt das meine Zucht Problemlos verläuft.

Ich habe ein Pärchen Farbwellensittiche ich habe mich sehr gefreut 3 eier alle befruchtet.

Jetzt sind schon 2 Küken tot. Die Küken war beim schlupf rose und man kannte nix die henne füttert und gestern das erste tote und heute das 2.

Danach hab ich mir das küken genauer angeschaut und erkannte das im Kropf nicht nur weißer Schleim sondern auch körner drinnen sind.

Ist das Küken dadurch gestorben weil es falsch gefüttert worden ist.

Jetzt ist da noch ein 3 Küken das irgendwie aber auch körner im kropf hat was kann ich dagegen machen es ist ja erst 1 tag alt.

ich fütterer körner und eifutter
schöne grüße
Manuela :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn eine Henne nicht ausreichend Kropfschleim produziert, um ihre gerade geschlüpftebn Küken zu füttern, sind die Chancen der Kleinen zum Überleben sehr gering. Am besten sollte versucht werden, solche Risiko-Küken bei anderen Paaren unterzulegen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Dieses Vorkommnis kommt auch bei Hansi Bubis vor.
Öfters bei Hennen die zum 1. mal in der Brut sind.
Es gibt auch vereinzelte Hennen bei denen das öfters vorkommt.

Tip.
Gebe bei der 2. Brut das erste Junge zu einem Paar, welches auch Junge hat (unterlegen) vielleicht auch noch das zweite und lege die Jungen nach 5 Tagen zurück. Normalerweise geht dann alles gut.
Auch kann man die Jungen einem erfahrenen Paar welches Eier ( unbefruchtet ) hat, aber schon gut gezogen hat.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“