neuer Versuch....

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

neuer Versuch....

Beitrag von Melody1901 »

gestern habe ich meinen Zeus mal wieder zur Zucht angesetzt. Dies ist seine letzte Chance...
Ich habe ja hier schon geschrieben, dass ich immer Probleme mit den Hennen hatte, mit dem ich ihn angesetzt habe-sie sind mir alle gestorben :-(
Nun habe ich eine erfahrene Henne an ihn gesetzt und hoffe nun mal, dass alles gutgehen wird.
Ich habe ihn mir nochmal genau angesehen-er hat keinerlei Auffälligkeiten, seine Kloake habe ich beschnitten, der Federwuchs ist auch ganz normal(mir wurde gesagt, vielleicht hätte er irgendwie stachelige Federn an der Kloake, die evt. zu Entzündungen bei den Hennen führen könnten...-dies ist aber nicht der Fall...)
Nun ja, mal sehen, ich hoffe, es wird diesmal mit der Zucht klappen. Falls nicht, ist Zeus wohl einfach nur ein wunderschöner Vogel, der aber für die Zucht nicht zu gebrauchen ist...
Drückt mir mal die Daumen!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Meine Daumen sind gedrückt :woot:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Meine auch!!! :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Meine auch !!! :woot:
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

das geht schon gut,


gruß thomas
Kasimir
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 209
Registriert: So Feb 28, 2010 21:44
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kasimir »

:thumb: :woot:
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Mit soviel Unterstützung muss es doch klappen :-)
DANKE fürs Daumendrücken-ich werde wieder berichten!
Benutzeravatar
adlerchen
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 130
Registriert: Di Nov 02, 2010 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adlerchen »

.
Hallo,


Krallen und Daumen sind gedrückt Dir und der Henne viel Glück



Gruß adlerchen
Benutzeravatar
Vogelsberger Rainbows
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 20, 2013 11:50
Wohnort: Vogelsbergkreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Vogelsberger Rainbows »

Drücke dir auch ganz doll die Daumen!

Habe mal gehört, dass man die Federn an der Kloake lieber zupfen statt schneiden soll, da beim Schneiden sich der Verbleib der Kiele entzünden kann. Aber wenn dies nicht der Fall, dann hoffe ich einfach, dass jetzt alles klar geht. :)
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

So ist das nun mal in der Wellensittichzucht einmal gibts ein Hoch und ein anderesmal klappt garnichts.

Mit welcher Ausdauer Du versuchst von Zeus Küken zubekommen
ist beachtenswert.
Wünsche Dir, das Du nicht noch eine Henne verlierst und endlich mal das Glück in diesen Nistkasten springt.

DAUMEN und Krallen sind gedrückt.
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Boa - das Zupfen der Federn stelle ich mir sehr schmerzhaft vor. Würde ich auf keinen Fall machen.

Schließlich werden die Federn nicht bis zur Wurzel abgeschnitten sondern nur gekürzt, damit sie nicht im Weg sind.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Ich habe bis jetzt bei meinen Standards immer nur die Federn um die Kloake vorsichtig beschnitten und bis jetzt hatte ich noch nie einen Vogel mit entzündeten Federkielen.
Ich bin einfach kein Freund des Zupfens. Einige Züchter, die ich kenne, praktizieren dies, ich kann dem einfach nichts abgewinnen. Zudem denke ich auch, dass es auch unangenehm ist, wenn die ganze Feder ausgezupft wird und dann die Federkiele nachwachsen-das ist doch erst recht für den Vogel unangenehm.
Naja, ich weiß es nicht, ich mache so weiter.
Die weiße Henne hat, wie ich heute gesehen habe, wohl wirklich schon einen Legebauch.
Das ging aber schnell. Nun hoffe ich wirklich, dass alles gutgehen wird mit den beiden.
Ich berichte hier wieder!
Benutzeravatar
Vogelsberger Rainbows
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Mi Feb 20, 2013 11:50
Wohnort: Vogelsbergkreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Vogelsberger Rainbows »

Hey,

naja kommt glaube ich drauf an, wie man sich anstellt beim Zupfen. Wenn man an den Augenbrauen nicht flink vorgeht, tut das auch ziemlich weh, ist mit Sicherheit ansatzweise vergleichbar. Ich habe zum Glück noch nie Zupfen müssen, habe aber einige Berichte gelesen und mich auch bei einigen Züchtern informiert, welche das so Hand haben aus oben genannten Grund.
Wie dem auch sei. Freut mich total, dass es doch noch Erfolgsaussichten gibt mit deinem Zeus. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Eier dann auch noch befruchtet sind, sollten sie da sein. :)

Liebe Grüße
Candy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Beide Methoden, Zupfen und Beschneiden, werden bei Züchtern angewandt.

Beim Schneiden ist Vorsicht geboten, um Verletzungen zu vermeiden, beim Zupfen wachsen die gezogenen Federn gleich wieder nach und zum nächsten Gelege muss wieder gezupft werden, und dann sind es gerade nachgewachsene Federn, die erfahrungsgemüß besondres fest sitzen.

Ich selbst habe mich für das Beschneiden entschieden, zum einen muss ich es nur einmal beim Zuchteinsatz machen, zum zweiten halte ich es für die schonendere Methode für den Vogel. Übrigens: Bezüglich Verletzen ist bei meinen Vögeln noch nie etwas passiert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

Volle Kanne,
:thumb: :thumb: :thumb: bei allen Göttern und beim Zeus, bitte gib alles....
:woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot: :woot:
Wer nicht wagt der nicht gewinnt...;)
Wünsche viel Erfolg
:) :) :)
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Die Henne hat bereits ihr erstes Ei gelegt-bisher ist alles im grünen Bereich-allerdings hat sie das Ei angepickt und es ist kaputt :-(
Nun habe ich ihr ein unbefruchtetes Ei in den Nistkasten gelegt, mal sehen, ob sie dieses auffrisst-wenn ja, muss ich wohl wieder meinen "Spezialnistkasten" zum Einsatz bringen...
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, dass sie das erste Ei angepickt hat, ist ja schade!!

Ich drücke mal weiter die Daumen, dass Du schöne
WS-Nachkommen bekommst, liebe Sabine, und nun alles
glatt läuft! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

Melody1901 hat geschrieben:Die Henne hat bereits ihr erstes Ei gelegt-bisher ist alles im grünen Bereich-allerdings hat sie das Ei angepickt und es ist kaputt :-(
Nun habe ich ihr ein unbefruchtetes Ei in den Nistkasten gelegt, mal sehen, ob sie dieses auffrisst-wenn ja, muss ich wohl wieder meinen "Spezialnistkasten" zum Einsatz bringen...
Was ist den bitte ein "Spezialnistkasten" :?: :?: :?:
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Hallo Achim-
ein "Spezialnistkasten" ist ein von meinem Mann umgebauter normaler Nistkasten :-)
Dieser Nistkasten hat innen ein Gefälle aus Holz und ein Loch in der Nistmulde.
Unter dem Loch ist von außen ein kleiner Becher mit Einstreu angebracht. Wenn die Henne dann ein Ei legt, rollt dieses automatisch nach unten ins Loch und fällt dann in den Becher hinein.
Diesen Trick habe ich bereits bei meiner anderen Fresshenne angewendet und es funktioniert einwandfrei.
So kann ich die unbeschadet gelegten Eier einem anderen Paar einfach unterlegen :-)
Gewusst wie :-)
Benutzeravatar
achim
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 09, 2012 14:00
Wohnort: 50321 Brühl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von achim »

Patentieren lassen, gute Idee :?:
Dein Mann ist handwerklich geschickt.:thumb:
Bin schon ganz gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Also nochmals, wünsche Euch viel Erfolg!!! :) :) :)
Mit internetten Grüßen
aus dem Rheinland

Achim
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Kühlt das Ei darin nicht schnell aus?
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Das Ei wird dann ja manchmal einen Tag nicht bebrütet.
Das macht nichts. Bisher sind die Eier alle befruchtet gewesen, die auf diese Weise gelegt wurden-teilweise hat sich dann alles nur um einen Tag verschoben(d. h. ich konnte oft erst einen Tag später die Fruchtbarkeit sehen bzw. die Küken sind auch etwas später geschlüpft)
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“