Verbände

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
wodka
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 29, 2013 18:06
Wohnort: Oderwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Verbände

Beitrag von wodka »

Ich hätte mal eine Frage. Also ich habe heute meine 2. Brutsaison eingeläutet, das erste Mal auch ein Standardpärchen. Auf Dauer will ich die Zucht mit Hansibubis stark reduzieren und nur noch mit Standards Züchten, aber soweit bin ich noch nicht zur Zeit versuche Ich mir einen Zuchtstamm aufzubauen und sowas dauert ja seine Zeit.
Zur Zeit bin ich noch in keinen Verband und habe meine eigenen Ringe.
Inzwischen merke ich aber, das wenn ich was erreichen möchte ich mich wohl einen Verband anschliessen muß.
Hier im Forum habe ich ja schon einige Themen gelesen zu Az oder Dsv, darauf will ich jetzt auch nicht so wirklich raus, meine Frage wären eher wenn man es mal soweit schafft das man auf Ausstellungen gehen kann, Sind ja nur Vögel mit einen Ring erlaubt, wie machen das denn die Züchter die sowohl Az als auch Dsv Austellungen mitmachen, die müssen sich ja dann in der ersten Woche ihrer Nachzuchten überlegen auf welcher Ausstellung der Vogel zu sehen sein soll. Mal davon ausgegangen was man bei beiden Verbänden Mitglied ist oder kann man auch auf Fremdausstellungen ausstellen also als Dsv Mitglied auf Az ausstellungen ?

Bei mir ist das Problem, hier in der näheren Umgebung gibt es keine richtigen Züchter einige haben Hansibubis aber so eine richtige Linienzucht gibts hier nicht. bzw hab ich das noch nicht rausgefunden. erst ab Dresden gibt es Standardwellensittichzüchter die eigendlich alle zum Dsv gehören. Bei uns im Nachbarort gibt es zwar eine Az Ortsguppe aber von der hört und sieht man eigentlich nichts, jedenfalls nicht das es dort eine Standardzucht geben würde bzw ob die mal Ausstellungen machen würden oder so.
Wie gesagt bei mir ist es noch nicht ganz so weit in einen Verband einzusteigen erst will ich mir selbt gewisse Zuchtziele stecken aber wenn es soweit ist bin ich echt am überlegen in beide Verbände zu gehen nur wie macht man das dann am besten mit den Beringen für evt Ausstellungsvögel.
lg Theresia

Ps.: wenn doch jemand einen guten Standardzüchter kennt in der Umgebung von Zittau oder Bautzen würde ich mich freuen weil Jemanden in der Nähe zum Erfahrungsaustausch oder auch zum über die Schulter schauen wäre schon schön.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wichtig ist immer der Nachweis der eigenen Zucht. Die wird durch die geschlossenen Ringe nachgewiesen, denn auf dem Ring steht die Züchternummer, egal wo man Mitglied ist.

Ich zitiere hier kurz aus der DSV e.V.


"Ortsgruppen

Mitglieder der DSV können sich zu Ortsgruppen zusammenschließen. Hierdurch soll ein intensiver Erfahrungsaustausch erreicht werden.

Ortsgruppen bilden die Basis für örtliche Wellensittich-Bewertungsschauen. Hier können, je nach Entscheidung der Ortsgruppen, interne oder offene Ausstellungen ausgerichtet werden.

Im folgenden finden Sie DSV-Ortsgruppen. Zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich bitte an die genannten Personen.

Sollten Sie keinen Ansprechpartner in Ihrer Nähe finden, wenden Sie sich bitte an die DSV-Geschäftsstelle oder ein Mitglied des Vorstands. Dort wird man Ihnen gern weiterhelfen."

Einfach oben auf den Banner klicken und den entsprechenden Beitrag links aus der Liste auswählen

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Verbände

Beitrag von Andrea DSV2463 »

wodka hat geschrieben:.. meine Frage wären eher wenn man es mal soweit schafft das man auf Ausstellungen gehen kann, Sind ja nur Vögel mit einen Ring erlaubt, wie machen das denn die Züchter die sowohl Az als auch Dsv Austellungen mitmachen, die müssen sich ja dann in der ersten Woche ihrer Nachzuchten überlegen auf welcher Ausstellung der Vogel zu sehen sein soll.
Herzlich Willkommen Theresia! :wave:

Es gibt sogenannte "Offene Schauen"
Auf diesen Schauen können die Züchter unabhängig ihrer Vereinszugehörigkeit ausstellen.
Sie müssen natürlich trotzdem die Selbstzucht ihrer Wellensittiche nachweisen.

Eine offene Schau ist z.B. das jährliche offene WS - Derby in Berlin.
Dort dürfen allerdings nur Wellensittiche mit geschlossenen Fußringen
des Jahrganges vor dem jeweiligen Derby ausgestellt werden.

Die Bundesschauen der Vereine sind allerdings in der Tat vereinsgebunden und viele Ortsschauen auch.
Da muss man sich dann natürlich schon entscheiden,
bei welchem Verein man seine Vögel vorrangig ausstellen möchte.

Einem Verein beizutreten, halte ich übrigens für eine gute Idee.
Für die DSV kann ich sagen,dass Du neben den sonstigen Vorzügen,
die der Verein bietet, ja dann auch ein Handbuch mit den Züchteradressen des Vereins bekommst,
wo Du nachschauen kannst, welche Züchter es in Deiner Nähe gibt, um sich mal auszutauschen. :)

Viel Freude hier im Forum und viel Erfolg für Deine
Zuchtpläne! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Es seien mir ein paar Worte zum Vereinsgeschehen gestattet.
Richtig, die AZ-Ortsgruppe in Eibau ist recht aktiv und hat bereits mehrfach die AZ-Landesschau ausgerichtet. Die gemeinsame offene Jungvogelschau AZ und VZE findet in Grimma statt.
Die nächste ( kleine) DSV-Ortsgruppe ist in Dresden. Diese Ortsgruppe veranstaltet auch jährlich eine offene Eintagesschau. Berlin ist halt schon ein Stück weiter.
Da wäre noch die Internationale Schau in Prag, was ja nur 150 Kilometer entfernt ist. Aktive Schauwellensittichzüchter wirst Du hier nicht finden. Einen gangbaren Weg habe ich Dir ja per PN und Email aufgezeigt.

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Diviner hat geschrieben: Da wäre noch die Internationale Schau in Prag, was ja nur 150 Kilometer entfernt ist. Aktive Schauwellensittichzüchter wirst Du hier nicht finden. Einen gangbaren Weg habe ich Dir ja per PN und Email aufgezeigt. Diviner
Was bitte meinst Du mit "hier"

Hier im Forum - da gibt es doch etliche Züchter, die aktiv im Forum sind, auf Fragen antworten und sicherlich auch gerne bereit sind weiter zu helfen.

oder meinst Du mit "hier" vielleicht Prag
da kenne ich mich nicht aus, aber auch dort gibt es sicher hilfsbereite Züchter.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo.

also ersten würde ich dir empfehlen , der az und dem dsv beizutretten. beide haben sehr informative vereinszeitungen und ringe gibts auch bei beiden vereinen.

es reicht aber wenn du bei einem dieser beiden vereine ringe bestellst, da diese als selbstzuchtnachweis von beiden vereinen gegenseitig anerkannt werden.

gruß thomas
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Hallo Elisa

der Wohnort von wodka liegt exakt 34,5 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Es ist die Oberlausitz, einfach mal bei "Tante" Google" schauen.
Mit " hier " meinte ich die Oberlausitz. Da ich seit 1963 organisierter Schauwellensittichzüchter bin, weiß ich natürlich in der Regel auch, welche Züchter hier in der Region vorhanden sind. Die möglichen Schauen habe ich auch genannt.

Solltest Du natürlich über bessere Infos über die Schau-WS-Züchter in der Oberlausitz verfügen, dann immer her damit.

Diviner
Primum nihil nocere
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Da "hier" die Oberlausitz ist, verstehe ich jetzt, was Du meinst.

"Hier" in dem voraufgehenden Beitrag war missverständlich.
Tut mir leid für alle Beteiligten, daß SchauWS-Züchter in der Oberlausitz dünn gesäät bis garnicht vorhanden sind.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisa hat geschrieben: "Hier" in dem voraufgehenden Beitrag war missverständlich.
Ja, ich hatte das in dem Textzusammenhang auch so
verstanden wie Du, liebe Andrea,
was aber natürlich auch daran liegt, dass ich nicht
wusste, wo Diviner wohnt und somit konnte ich den
Wohnortzusammenhang auch nicht herstellen.
Gut, dass Du nachgefragt hast. :)
Nun ist es auch mir klar! :idea:

Was SW-Züchter in der Oberlausitz betrifft,
fällt mir nur Thomas (Yannick DSV2326) aus Königswartha ein.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er seine Zucht
aber inzwischen aufgelöst!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

in der AZ hatte ich persönlich das Gefühl als Standart Wellensittich Züchter nicht gerne gesehen zu sein. In der AZ geht es ja um alle Vögel und es gibt recht viele die die Ursprungsform züchten. Auch die AZ Zeitung war für mich weniger ansprechend, weil es selten um Standard Wellis ging. Das ist in der DSV natürlich anders, daher für die die DSV und nicht die AZ, aber jeder wie er will.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Diviner
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 259
Registriert: Do Jun 24, 2010 11:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diviner »

Fairerweise sollten wir hier auch den DKB und die VZE ins Spiel bringen. Auch da gibt es geschlossene Fußringe.

Ich würde mir nicht erlauben, eine Einschätzung der Verbände in Deutschland vorzunehmen.
Für einen Schauwellensittichzüchter ist nach meiner Meinung die "Wellensittich Welt" zu empfehlen.

Einzig und allein die AZ hat im Nachbarort der Kandidatin, Eibau, bereits mehrfach die AZ-Landesschau Sachsen durchgeführt. Diese AZ-Ortsgruppe ist recht aktiv. So wird hier auch das Prachtfinkenderby mit internationaler Beteiligung veranstaltet.

Diviner
Primum nihil nocere
wodka
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 29, 2013 18:06
Wohnort: Oderwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wodka »

Schade das Eibau keine Internetauftritt hat, mir war nicht bewust das sie so aktiv sind, da ich im Internet kaum was gefunden habe.
Ich denke da werde ich wohl mal Kontakt aufnehmen
und Diviner wäre super wenn wir in Kontakt bleiben, es ist doch noch was anderes Persönlich jemanden mal über die Schulter schauen zu können als eben nur Mailkontakt
lg
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“