Vererbungsfrage 1,0 violett x 0,1 weiss-grau

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vererbungsfrage 1,0 violett x 0,1 weiss-grau

Beitrag von Gunny »

Hi !

Ich habe mal wieder ne kleine Genetikfrage. Ich möchte nach erreichen meines bisherigen Zuchtzieles mal meine Aufgehellten in violet züchten.

Jetzt habe ich ganz gute Ausgangstiere dafür die ich bald ansetzen kann. Auch habe ich folgendes Paar. Dieses paar ist für die Zucht von den farblichen Eigenschaften nicht perfekt, aber die beiden haben sich von alleine gefunden und ich versuche immer bei der Zuchtwahl sowas zu berücksichtigen ^^.

ER ist 1,0 violett EGG2 und aus der Verpaarung

1,0 violet x 0,1 op-hellflügel dunkelblau

entstanden. D h er ist 1,0 violet /op und hellflügel.

SIE ist weiss-grau, also rezessiv zu allem was er ist. Also 0.1 weiss-grau.

WAS also ergibt

1,0 violett/op und hellfl x
0,1 weiss-grau

???

Es geht mir nur darum ob ich dann klar weis, wer von den Jungtieren aufgehellt(bzw "weiss") vererbt. Kriege ich zB nur normale, die spalterbig in aufgehellt ODER Hellflügel sind ?(das wäre blöd, weil ich ja äußerlich nicht unterscheiden könnte WER aufgehellt oder hellfl vererbt)

ODER

kriege ich Normale UND Hellflügel(weil ja hellflügel dominat über aufgehellt ist), die ALLE spalt in aufgehellt sind ???(das wäre gut, weil
ich dann genau weis daß ALLE spalt aufgehellt sind)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Hier mit Prozenten (Wahrscheinlichkeiten) zu rechnen, macht wenig sein, denn es sind mehrere Faktoren beteiligt, da ist die statistische Wahrscheinlichkeit wenig hilfreich, denn um hiernach zu geben, müsste man aus einem einzigen Paar viele viele Jungvögel züchten.

Interesant ist hier wohl, was alles rauskommen kan.

1,0 GG violet /op und hellflügel X 0,1 weissgrau

Bei den Grundfarben sind grau, hellblau, dunkelblau und violett möglich, mit und ohne GG

Alle Normalen sind spalterbig in Aufgehellt.

Alle Hellflügel sind spalterbig in Aufgehellt.

Alle Hähne können in Opalin spalterbig sein.

Hennen fallen zu je 50 % in Opalin und Nicht-Opalin

Es fallen keine Normal-Vögel, die in Aufgehellt und Hellflügel spalterbig sind). O-Faktor, davon hat jeder Vogel 2, On für Normal, Oh für Hellflügel und Ow für Aufgehellt. OnOn ist reinerbig Normal, OnOh ist Normal/Hellflügel, OnOw ist Normal/Aufgehellt und OhOw ist Hellflügel/Aufgehellt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Erstmal vielen Dank

:)

Super, das heist ja ich kriege Normale und Hellflügel raus die alle spalterbig in aufgehellt sind. Die genauen Farbergebnisse sind mir auch nicht so wichtig, ich werde sowieso nur mit den dunkelstenen Tieren weiterzüchten und versuchen die mit violet-Faktor zu erkennen und zu behalten.

Ich will ja längerfristig versuchen violett und dunklere Farben in aufgehellt zu bekommen und freue mich hier nun daß ich dieses paar auch dafür gebrauchen kann.
Zuletzt geändert von Gunny am Mo Mär 16, 2015 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es freut mich, dass ich weiterhelfen konnte!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Also man kann schonmal sehen, daß 5 von 6 Küken normale Zeichnung bekommen werden. Violet, Hellblau, Grau und auch ein GG ist schon bei den ältesten erkennbar. Farblich alles was zu erwarten war. Mal abwarten wie der 6 aussieht, aber es scheint so als ob kein Hellflügel dabei ist. Kann natürlich Zufall sein...oder haben wir da was falsch berechnet ?

1,0 Violet GG/ Op-Hellflügel x 0,1 Aufgehellt weiss-grau
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist leider oft so, dass das, was wir Züchter uns am meisten wünschen, am Ende gar nicht dabei ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gunny hat geschrieben: Mal abwarten wie der 6 aussieht, aber es scheint so als ob kein Hellflügel dabei ist. Kann natürlich Zufall sein...oder haben wir da was falsch berechnet ?
Dann drücke ich Dir für Nr. 6 noch mal die Daumen! :)
Wie Gerd ja schon geschrieben hat, wäre Hellfügel spalterbig in Aufgehellt auf jeden Fall möglich.
Hellflügel vererbt zwar rezessiv gegenüber Normalvögeln, aber eben dominant gegenüber Aufgehellten.
Somit war Deine 2. Ausgangsvermutung auch schon richtig!
Trotzdem muss ja nicht zwangsläufig ein Hellflügel
dabei sein, denn die Natur hält sich leider nicht immer an die gewünschte Statistik!

Trotzdem viel Freude mit den Küken und vielleicht
kannst Du sie hier ja später mal zeigen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Das jetzt warscheinlich kein Hellflügel dabei ist ist ja nicht schlimm. Es geht mir halt nur darum daß ich die schönsten Jungtiere wieder an Aufgehellte verpaaren kann und dann auch aufgehellte fallen können.
Mit einem Normal/Hellflügel-Partner wäre das ja nicht der Fall. Aber es wurde ja gesagt, daß JEDES Jungtier spalterbig in aufgehellt ist und somit ist es eigentlich egal ob Hellflügel dabei sind ^^.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, die Jungtiere sind zu 100% spalterbig in Aufgehellt. Somit ist das Ergebnis für Deine
Zuchtpläne dann ja wirklich gar nicht so schlecht! ;)
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an den Küken
und bei der Zucht! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“