hohe Kükensterblichkeit ???

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hohe Kükensterblichkeit ???

Beitrag von Gunny »

Hallo!

Also wir haben im letzten Jahr auch so im Februar 6 Paare angesetzt. Davon waren 5 Paare "neu" von und zusammengestellt.
Alle Paare haben schon ca 2 Wochen vor Einsetzen in die Zuchtboxen Keimfutter bekommen. Bei einem Paar schien der Hahn unfruchtbar, da kein einziges Ei befruchtet war und die Henne schon vorher normal Junge mit einem anderen Hahn großgezogen hat. Naja es ist ein Falb-Hahn. Bei den heutigen "Genetik-Experten" überrascht mich nicht, daß dort anscheinend stark Inzucht betrieben wird....(ohne Worte)
Dieses paar war aber super als Ammenpaar und so haben wir von 27 geschlüpften Jungen 25 groß bekommen.

Kurzum, es lief sehr gut ^^.

JETZT haben wir 3 Paare im Februar angesetzt, auch alle "neu" zusammengestellt und auch kein Tier von den Paaren des letzten Jahres dabei(die kommen später dran).
Ok, für 2 Hennen ist dies die erste Brut, so überrascht es mit nicht, daß ein Paar nur 1 Junges hat von nur 2 befruchteten Eiern. Kommt vor. Das 2 Paar mit der "neuen" Mama hat jetzt immerhin 3 Junge. Alles ok für das erste mal.
Das 3 Paar sind 2 Tiere die beide etwa 5-6 Jahre alt sind. Die Henne hat vor ca 1,5 Jahren schon mit einem anderen Hahn bei und ganz normal ohne Zwischenfälle Junge groß gezogen. Hier lief alles wie im Bilderbuch. 7 Eier, 6 davon befruchtet. Ich habe dann das 6 Ei bei einer der anderen Hennen untergelegt um sie zu entlasten.

Als dann bei Paar Nr 3 das 5 Junge geschlüpft war stirbt auf einmal das zweite. Am nächsten Tag das dritte. Beide Jungen hatten Futter im Kropf, allerdings nur etwa halb voll.
Aus Angst das älteste könnte vielleicht auch noch sterben, habe ich dieses bei einer der beiden anderen Hennen untergelegt. Dann ca 4 Tage später liegt bei der anderen jungen Henne der Hahn TOT neben ihr im Kasten OO. Dabei ist mir gerade dieser
Hahn besonders positiv aufgefallen so daß wir ihn zur Brut ausgewählt hatten.
Einen Tag später stirbt auch das letzte verbleibende Junge von Paar 3(mit dem "Bilderbuchstart"), woraufhin ich die beiden armen Eltern schweren Herzens wieder zurück in die Volieren setzte.

HEUTE stirbt auch noch das 1 Junge von Paar 3, daß ich ja vor über 1 Woche dem anderen Paar untergeschoben hatte.
Das bedeutet ich habe im Moment 1 Paar mit 1 Jungen und eine Witwe mit mittlerweile 3 noch recht kleinen
Küken, die mir aber im Moment noch zu klein sind um sie dem Paar zu geben. In JEDER Box sind also Tiere ohne ersichtlichen Grund gestorben.

WZT is da denn passiert ? Es ist als ob Gift im Futter wäre, so daß sogar ein erwachsenes, kerngesundes Tier stirbt.

Das einzige was mir dazu einfällt ist folgendes: Das Keimfutter muss "etwa 14 Stunden" einweichen. Immer schön durchspülen und danach abgiessen und dann "etwa 9 Sunden" ruhen lassen. Ich habe beim ansetzen immer noch einen "Sprüh" einer V18-Wasserlösung ins Wasser gesprüht.
Nur habe ich diese Mischung gar nicht neu angemischt, sondern bedenkenlos die "alte" genommen. Kann es sein daß ich damit das keimfutter quasi vergiftet habe ??? Wird so eine Mischung mit der zeit "schlecht" bzw giftig ?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

hast du denn das V18 letztes Jahr in der gleichen Dosis genommen ? Ich lasse mein Keimfutter immer nur 6 bis höchstens 8 Stunden einweichen, aber ohne Zusätze.

Manches Mal ist es aber auch einfach so das man Pech hat, ich habe das auch schon erlebt, wo ich dachte, es läuft überhaupt nichts mehr.
Gruß

Edith
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ja, alles genau wie sonst.

Das Keimfutter habe ich auch immer so behandelt wie vom Hersteller empfolen und das hat auch immer alles super geklappt.

Naja, auf jeden Fall werde ich jetzt das Keimfutter mal gar nicht behandeln. Wenn alle kleinen groß sind mache ich einen Durchgang mit 5 Paaren die letztes Jahr so erfolgreich waren, dann will ich mal sehen was passiert.

Danke für deine Antwort
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

hat sich denn irgendwas verändert? Hast du anderes Futter bei einem anderen Händler gekauft ? Oder vor kurzem neue Wellis gekauft ?
Gruß

Edith
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Es ist alles genau wie immer. Nur eben daß das Desinfektionsmittel fürs Keimfutter vom letzten jahr ist. Vanodin 18 mit Wasser verdünnt. Ich lasse das jetzt erstmal weg. Wenn alle restlichen Küken überleben wäre das schonmal ein Anhaltspunkt.

Auf der V18-Verpackung steht, daß man die Lösung erneuern soll wenn sich die Färbung irgendwann ändert.
Das ist zwar nicht der Fall, aber diese Empfehlung gibt ja einen Hinweis darauf, daß etwas auf Dauer damit passieren kann.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja keine Ahnung ich benutze es ja nicht.
Wünsche dir viele gesunde Küken.
Gruß

Edith
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Danke, ich werde versuchen alles nach und nach auszuschliessen. Vielleicht war es wirklich nur Pech :-(.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kann in der konkreten Frage zum V18 leider auch nicht weiterhelfen, möchte Dir aber sagen dass ich gut verstehen kann, wie traurig/frustriert Du wegen der Verluste bist. Sowas ist nicht schön, egal aus welchen Gründen. Hoffe, es kommt nicht mehr weiter vor!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Eine genaue Diagnose kann man nur durch eine entsprechende Untersuchung an verwendeten Vögeln erwarten.

Es gibt ganz einfach solche Jahre, wo die Frustrations-Festigkeit eines Züchters getestet wird. Bei mir war das im letzten Jahr der Fall. Deshalb kann ich sehr gut b
nachvollziehen, was da alles in einem vorgeht.

Die Ursache beim V.18 möchte ich ausschließen. Ich selbst verwende dieses Grobdesinfektionsmittel seit Jahrzehnten mit besten Ergebnissen, ohne je auch nur den Verdacht haben zu müssen, dass es schaden könnte. V.18 ist praktisch unbegrenzt haltbar, auch wenn ein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche zu finden ist.

Noch eine Anmerkung zu V.18. Durch EU-Regelungen wird dieses Produkt unter dem eomgeführten namen wahrscheinlich vom Markt genommen. Die EU-Verordnungen verlangen jetzt eine Zertifizierung, die enormen Kosten können aber wahrscheindlich aus den Verkäufen nicht gedeckt werden, so dass beim Hersteller verschiedene Produkte zusammengelegt werden. Ich denke, dass es V.18 dann unter neuem Namen, evtl. dann anders zu verdünnen, geben wird. Die einsatzfertige verdünnte Lösung wird dann die gleiche sein wie bisher.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Hallo!
Ah - das ist gut zu wissen. Habe mich mein V 18 nicht mehr verwenden getraut - ist aber ja eine riesen Flasche, wo noch genug drinnen ist.
Allerdings habe ich das bisher immer sehr gut aus dem Keimfutter wieder rausgespült, bevor ich es verfüttert habe - riecht ja auch schon streng (auch wenn es verdünnt ist).
Hatte auch ohne V 18-Verwendung bei meiner letzten Zuchtrunde 2014 auch eine traurige Erfahrung. Zuerst stirbt auf einmal der Hahn (hat sich wohl bei der Kükenaufzucht zu sehr verausgabt, trotz viel Futter war er recht dünn) und dann sein 6 Wochen alter Sohn - wollte ihn an dem Tag in den Kindergarten umsetzen. Beide zeigten (bis auf das Untergewicht vom Papa) keine Krankheitsanzeichen wie verklebter Schnabel oder Durchfall.
Die Geschwister und auch die Mutter sind nach wie vor wohlauf und die Kleinen haben sich super entwickelt.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Gerade musste ich feststellen daß bei der Witwe wieder eins tot ist. Jetzt sind bei ihr noch 2 übrig. Nunja, ich bin nicht gerade überrascht. Was soll man machen.

Dann war wohl das V18-Wassergemisch warscheinlich nicht schuld. Hmmm. Ich bin gespannt wie sich beim nächsten Durchgang die Erfolgreichen Paare vom letzten jahr machen.

Hat jemand Erfahrungen mit "New Defender" ?
Das ist im Prinzip nur ein Säurenkomplex den man auch ins Trinkwasser geben kann. Der soll der u a der Verdauung helfen und (laut Hersteller) sogar Megabakterien längerfristig abtöten, was aber offiziell wohl nicht erwiesen ist.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

tut mir leid das du so ein trauriges Ergebnis hast.

Mit "New Defender" habe ich keine Erfahrung.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja manches Mal ist einfach der Wurm drinne. Ich hatte auch schon Jahre wo ich gedacht habe ich sollte die züchterei doch lassen. Vater die ihre Söhne blutig gebissen haben. Küken die einfach gestorben sind usw. Aber ich denke das machen wir alle mal mit. Es tut mir leid das es bei dir nun so ist. Aber es wird wieder besser werden.

Das New Defender finde ich über google nicht, da will man mir nur Autos verkaufen :-) Hast du dazu eine Website?
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9523
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Edith gebe mal Defender Desinfektion ein, dann wird dir darüber was ausgeworfen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

dank dir Marianne
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“