Legenot

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Legenot

Beitrag von Karin M. »

Hallo!
Habe einmal eine Frage an Euch: Bonnie (Rainbow-Henne - Farbwellensittichgröße) hat voriges Jahr mit ihrem Clyde erfolgreich und problemlos zwei Gelege großgezogen. Nachdem sie heuer in guter Kondition war, aber nicht mehr mit ihrem Partner zusammen war, habe ich sie mit Dave angesetzt. Die beiden harmonisieren gut und es sah auch sehr vielversprechend aus.
Nach ca. 10 Tagen sah ich Anzeichen, dass es mit dem ersten Ei nicht mehr lange dauern kann. Umso größer war der Schock, als ich nach der Arbeit bei der Nistkastenkontrolle Blut im Nistkasten sah! Bei Kontrolle der Henne sah man einen Teil des Legedarms inkl. Ei heraushängen. Ich habe sie sofort zusammengepackt und bin mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren. Der hat behutsam das Ei entfernt (es war zum Glück noch ganz), den Darm wieder zurückgeschoben und eine Spritze bekam sie auch. Ich setzte sie ein paar Tage zur Beobachtung extra und war sehr froh, dass kein zweites Ei nach kam. Also zog sie wieder zu den anderen in die Aussenvoliere. 10 Tage später fiel mir auf, dass sie hintenherum komisch aussah. Also wieder eingepackt und ab zum TA. Der Darm war diesesmal zwar noch nicht heraussen - aber es war eindeutig, dass sie da ein Problem hatte. Es war wieder ein Ei da - das der TA entfernen konnte. Nun sitzt sie mit einer anderen Henne in der Innenvoliere. Ich weiß im Moment nicht, wie ich ihr sonst helfen kann (ausser, dass ich ihr natürlich keine brutlustfördernden Futtermittel gebe und dergleichen). Ganz ok ist sie leider immer noch nicht (war vor 4 Tagen).
Hattet Ihr sowas auch schon einmal?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Hallo Karin,

das tut mir sehr leid mit deiner Henne.
Du hast schon sehr viel getan. Da fällt mir auch nichts mehr zu ein, außer ich würde ihr eine Rotlichtlampe geben. Wärme und Ruhe wird ihr gut tun.

Hoffe, du bekommst von unseren Experten noch gute Ratschläge.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Danke wegen der Rotlichtlampe. Ist ein bisserl blöd zum Montieren (da die Voliere ein Dach hat) - aber werde das schon hinkriegen.
Ich fürchte, sie hat nämlich schon wieder ein Ei im Legedarm - und das dürfte auf irgendeinen Nerv drücken - sie geht irgendwie komisch :cry:
Aber sie frisst und trippelt herum.
Morgen früh werde ich das gleich mit der Rotlichtlampe machen.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen liebe Karin,

wie Marianne schon geschrieben hat, Wärme und RUHE werden der Henne gut tun. Ich würde sie deshalb nicht in der Voliere lassen, sondern in einen Einzelkäfig setzen. Dann kannst Du auch problemlos eine Rotlichlampe aufstellen.
Ich drücke der Henne die Daumen :woot:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Sie sitzt eh extra - nur mit einer zweiten Henne, die sie aber komplett in Ruhe lässt. Die Innenvoliere steht in unserem Wintergarten - direkt neben dem Heizkörper. Hätte Einzelhaft nicht über's Herz gebracht. Wärme bekommt sie - aber es schaut leider nicht gut aus. Ein weiteres Ei kann ich aber nicht ertasten. Der Tierarzt hatte mir aber auch schon gesagt, dass das nicht ohne für die Henne ist.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ist sie zu schwach für eine Operation? Ansonsten lass ihr doch den Legedarm entfernen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ja, sie wäre zu schwach gewesen. Gestern Abend ist sie leider verstorben. Sie hatte schon motorische Einschränkungen - alles weitere wäre eine unnötige Quälerei gewesen. :cry:
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

oh das tut mir leid.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das tut mir auch sehr leid! :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“