Ehrlichkeit unter Züchtern

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ehrlichkeit unter Züchtern

Beitrag von DSV2495 »

Hallo, und frohe Ostern,

habe mich mal wieder geärgert. Da bietet ein Schauwellensittich bei Ebay Kleinanzeigen einige seiner Nachwuchswellis an. Ein GG violetter, wollte wissen was er kostet. Als Antwort bekomme ich dann das er 25 kostet und dem Welli die Schwung und Schwanzfedern fehlen. Auf meine Nachfrage ob das krankhaft sei und ob diese Federn nachwachsen bekam ich folgende Antwort.
-----------------
Krank ist er nicht. Vögel mit Top Qualität haben z.t. sehr grobe Federn. Ob sie komplett nachwachsen kann ich natürlich nicht sagen
-----------------

Mittlerweile habe ich das Gefühl das jeder zweite Züchter mich belügt. Geht der Verdienst denn wirklich über das Wohl der Wellensittiche?

so genug Dampf abgelassen :(
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ebenfalls frohe Ostern!

Ich kann Deinen Frust ehrlich gesagt verstehen, denn ich habe leider über die vergangenen Jahre ebenfalls den Eindruck gewonnen, dass sie entweder absichtlich lügen. Denn so "doof"/ignorant dass sie selber nicht merken, wenn ein abzugebener Vogel zB flugunfähig ist oder dergleichen (von so drastischen Fällen wie Deinem hier beschriebenen ganz abzusehen), das kann doch wirklich nicht sein.
Man muss einfach auf der Hut sein, und nach Möglichkeit selber nur von Züchtern zukaufen, die einem persönlich bekannt sind und denen man dementsprechend vertrauen kann.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Kauf von Vögeln hat in erster Linie mit Vertrauen zu tun! Am besten, man hat die Möglichkeit, sich die Zucht anzusehen und kann dann abschätzen, wie es um die Vitalfaktoren in einer Zucht steht.

Andererseits kann auch der Umgang mit Käufern schwierig sein.

Ich meine, wer seine überzähligen Vögel über Ebay verkaufen will, der muss schon einen hohen Leidensdruck haben, Vögel loszuwerden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich gebe auch Inserate bei Ebay Kleinanzeigen auf, aber ich bin ehrlich und verkaufe keine kranken Wellensittiche.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Solche Erfahrungen sind natürlich echt ärgerlich!! :(

Ich selbst würde aber auch grundsätzlich
keinen Vogel über ebay kaufen,
auch wenn es da sicher durchaus auch seriöse
Anbieter (wie zum Beispiel dich :) ) geben mag.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich verkaufe meine Wellis ja nicht über Ebay. Es gibt halt verschiedene Seiten wo man inserieren kann.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ja, man muss ja unterscheiden zwischen den klassischen eBay Auktionen und den eBay Kleinanzeigen. Bei ersteren ist der Verkauf von Tieren verboten. Letzteres ist nichts anderes als der Heiße Draht oder das lokale Wochenblättchen, wo man inserieren kann.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, ich weiß.
Ich kenne die ebay-Kleinanzeigen ja auch und wir haben
über diesen Weg auch selbst schon Dinge gekauft und verkauft.
Vögel würde ich auf diesem Weg aber - wie schon geschrieben- lieber nicht kaufen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich dachte, es handelt sich um Ebay-Versteigerungen ?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

nein bei Ebay ansich dürfen keine Tiere versteigert werden. Daneben gibt es noch die Ebay Kleinanzeigen, ist sowas wie Quoka kalydo oder dhd 24, wo normale Kleinanzeigen gepostet werden können.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ich finde die Kleinanzeigen echt praktisch,
wenn man Dinge verkaufen möchte, die man lieber
an Direktabholer verkaufen möchte, wie zum
Beispiel größere und sperrige Sachen.

Auch für Halter und Züchter aus dem Umfeld, die
so erfahren, wo es überhaupt einen WS-Züchter
in der Nähe gibt, wo man sich mal Vögel anschauen kann,
ist das Ganze sicher sehr sinnvoll.

Ich persönlich hätte aber ein Problem damit
- und da spreche ich wirklich nur für mich!!-
einen Vogel über eine Kleinanzeige zu kaufen,
den ich noch nie live gesehen habe und bei dem
ich auch weder den Züchter noch die Zucht-
Bedingungen/ Zuchträume kenne.

Vielleicht bin ich diesbezüglich auch ein bisschen
überkritisch, aber wie Dein Beispiel zeigt,
liebe Edith, gibt es in dem Bereich leider
eben nicht nur "seriöse" Anbieter
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Liebe Andrea,

ich denke du siehst das ein bischen falsch. Man kauft ja nicht direkt den Wellensittich, sondern erfährt über die Kleinanzeigen ja nur wo Züchter verkaufen, oder aber auch wo privat Wellensittiche abgegeben werden. Ich verkaufe nur an Leute die auch persönlich hier zu mir kommen. Der erste Kontakt läuft entweder über die Kleinanzeigen, oder über Mundpropagande, oder aber über meine Homepage die die Suchenden über Google finden, wie gesagt das ist nur der Erstkontakt.

Dann kommen die Leute hier her und schauen sich die Zucht und die Küken an. Und dann entscheiden die Leute sich für einen Welli, oder aber nicht.

Wie machen die anderen Züchter es denn? Ich weis das viele einfach ihre überzähligen Welliküken in den Zoohandel verkaufen, das wäre zum Beispiel für mich keine Option.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

DSV2495 hat geschrieben:Liebe Andrea,

ich denke du siehst das ein bischen falsch. Man kauft ja nicht direkt den Wellensittich, sondern erfährt über die Kleinanzeigen ja nur wo Züchter verkaufen, oder aber auch wo privat Wellensittiche abgegeben werden. Ich verkaufe nur an Leute die auch persönlich hier zu mir kommen. Der erste Kontakt läuft entweder über die Kleinanzeigen, oder über Mundpropagande, oder aber über meine Homepage die die Suchenden über Google finden, wie gesagt das ist nur der Erstkontakt.
Wenn das so läuft, ist das eine gute Sache
und auch für mich völlig okay!
Ich war davon ausgegangen, dass es auch Züchter/Halter gibt,
die einen Vogel auf Grund einer Kleinanzeige dann
"nur nach Bild" und Mail- und/oder Telefonkontakt kaufen.

Das kann aber auch ohnehin jeder so machen, wie er
will! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Melody1901
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 638
Registriert: Fr Mai 15, 2009 17:47
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Melody1901 »

Also ich habe momentan auch ein Welliküken, dem auf einmal die Schwung-und Schwanzfedern ausgefallen sind ;-(
So einen Vogel verkaufe ich grundsätzlich nicht, ich versuche, ihn umsonst zu vermitteln in ein "behindertengerechtes" Zuhause, ich bin auch bereit, den Transport selbst zu tragen(ist für mich selbstverständlich!).
Ich habe auch schon bei ebay-Kleinanzeigen Anzeigen für meine Wellis aufgegeben, momentan inseriere ich aber nur noch bei "Deine Tierwelt".
Ich kenne genügend Züchter, die verkaufen ihre überzähligen Wellis an Vogelhändler-auch wenn das keiner in der Öffentlichkeit preis geben möchte.
An Zoogeschäfte verkaufe ich meine Wellis grundsätzlich nicht. Bisher hat sich immer jemand gefunden für meine Abgabewellis-aber es kann natürlich auch anders sein..und alle Wellis kann man halt nicht behalten..
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Edith ich möchte auf deine Frage mal antworten.

Du hast es sehr gut beschrieben. Auch ich habe in Ebay-Kleinanzeigen meine Vögel mit HP drin, die ich abgeben möchte.

Der erste Kontakt erfolgt meist über das Telefon oder per Mail.
Dann macht man einen Besuchstermin aus. Da kann der Käufer mich und ich ihn, kennen lernen.
Ich habe meine Vögel in verschiedenen Flügen untergebracht.
1. Flug meine Zuchttiere. 2. Flug meine Nachzucht.
Diese Flüge sind für Besuchter nur zum Ansehen. Das erkläre ich aber auch gleich am Anfang.
3. habe ich die Voliere worin sich die Abgabetiere befinden. Da ich nie viele Tiere abgebe, ist es schon sehr übersichtlich.
Es werden Fragen gestellt und beantwortet. Wenn mir ein Käufer nicht zusagt und ich schon merke, da gebe ich meinen Vogel nicht hin, dann sage ich es und verzichte auf eine Abgabe.
Genauso kann der Verkäufer mich mit Fragen löchern und er kann sehen, wie ich meine Tiere halte und mit ihnen umgehe.
Meist sind Kinder mit im Spiel. Sie sind immer ganz hin und weg, wenn sie mal einen Vogel anfassen dürfen.
So ein Besuch kann sich schon bis zu 2 Stunden hinziehen.
Wenn alles stimmt, dann zieht der Vogel (oder auch zwei) in seinem neuen Zuhause ein.
Ich freue mich immer wenn ich eine Rückmeldung per Mail oder Whatsap bekomme :) So sehe ich, es geht ihnen gut!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja genauso mache ich es auch.

Zumal das in dem Inserat ein namhafter Züchter war der auf Schauen geht und Preise bekommt, der macht das ja nicht erst seid gestern. Gerade von den erfahrenen älteren Züchtern erwarte ich Erlichkeit. Das Jungzüchter nicht alles wissen können verstehe ich ja.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Leider passiert es immer wieder und das werden wir auch nicht ändern.

Auch mir ist es passiert. Das habe ich dann unter Lehrgeld abgeheftet.
Wenn man Anfänger ist, dann glaubt man noch sehr viel und ist sehr gutgläubig. Gerade wenn man einen erfahrenen und erfolgreichen Züchter vor sich hat.
Es bringt die Zeit und Erfahrung mit, das man ein gesundes Mißtrauen in sich trägt.
Aber auch dann kann man für seine Gutgläubigkeit Lehrgeld bezahlen.
Ich bin manchmal ein sehr gutgläubiges Lieschen somit bin ich sehr vorsichtig geworden :)
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

In der Hundezucht ist's leichter - da übernimmt in unserem Fall (FCI/ÖKV/ÖRC) der Club die Vermittlung und man wird so von den InteressentInnen kontaktiert und entscheidet dann, ob sie nach dem Kennenlernen einen Welpen bekommen oder nicht.
Bei den Wellensittichen züchte ich zwar auch in einem Zuchtverband - da wird aber keine Vermittlung übernommen. Also ist man darauf angewiesen, sich selbst die Käuferinnen zu suchen. Dafür sind Inserate (in meinem Fall Willhaben und Tieranzeigen.at ) notwendig. Beim Tieranzeiger wollen sie nun eine Bestätigung vom Amtstierarzt, was ich grundsätzlich ok finde. Unserer wusste gar nicht, wie er damit umgehen soll (hatte so eine Anfrage noch nie und ich musste ihn richtig dazu überreden, dass er sich meine Zucht anschaut). Dafür musste ich ihm eine Aufstellung geben, wie meine Voliere aussieht und eine Auflistung aller Wellensittiche mit Ringnummer mailen. Genehmigungspflichtig ist in Österreich die Wellensittichzucht nämlich nicht.

Wenn dann über diese Anzeigenportale Anfragen hereinkommen, schaue ich mir genau an, was das für Leute sind. Und kommt auch immer wieder vor, dass die von mir keinen Vogel bekommen (Einzelhaltung ist für mich z.B. ein no go).
Solche Anzeigen erweitern also einfach nur die Auswahl an Wellensittichkäufern und das ist ja grundsätzlich nix schlechtes.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja ich habe mich auch schon gegen einen Interessenten entschieden, aber nur weil ich wusste das schon zu viele Wellis in einer kleinen Voliere hausen müssen, und das wollte ich meinen Küken nicht antun.

Im Grund genommen ist es so wie Marianne es sagt, ich bin da auch oft etwas naiv und glaube erst mal. Aber ich frage mich dennoch warum erfahrene langjährige Züchter so die Leute belügen. Es kann doch nicht an den paar Euros liegen. Es war ja auch nicht das erste Mal das ein hochgelobter Züchter versucht hat mir Wellensittiche zu verkaufen die nicht ok waren. Aber ok es gibt überall schwarze Schafe.

Gut finde ich das dennoch viele Züchter es so handhaben wir ich, auf die ehrliche Art und Weise. So wie ich es hier gelesen habe beruhigt mich das doch ein bischen.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Karin M. hat geschrieben: Wenn dann über diese Anzeigenportale Anfragen hereinkommen, schaue ich mir genau an, was das für Leute sind. Und kommt auch immer wieder vor, dass die von mir keinen Vogel bekommen (Einzelhaltung ist für mich z.B. ein no go).
ich mache auch nicht mit jedem der sich für meine Wellis interessiert einen Termin aus. Leute die schon handeln bevor sie meine Zucht gesehen haben lade ich erst gar nicht ein. Wir sind ja nicht auf dem Basar.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Ich kann Euch allen nur zustimmen! Auch ich inseriere in Kleinanzeigen, um auf abzugebende Vögel hinzuweisen. Das ist ja doch der Weg, wie einen die Leute am ehesten finden.
Ich gebe in den Anzeigen jedoch nie konkret an, welche Tiere genau abzugeben sind, die Leute sollen sich erstmal qualifiziert mit mir in Verbindung setzen bevor es um die Vögel an sich geht. ;)
Ich bin pingelig im "Aussuchen" neuer Besitzer für meine Vögel, und habe auch No-Gos wie zB Einzelhaltung oder wenn die Leute schon bevor sie hier waren am Preis feilschen wollen oder sowas.

Nicht einwandfreie Vögel hat denke ich jeder gelegentlich mal. Ich habe das bisher dann konkret angegeben, zwar nicht für umsonst (ich unterstelle, generell sind die Leute eher bereit, laufende Kosten zu decken wenn sie auch bereit sind, für die Anschaffung zumindest einen kleinen und manchmal eher symbolischen Preis zu zahlen als das Tier umsonst zu bekommen), aber sehr günstig.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es um das Einsacken von ein paar Euros geht wenn solche Züchter einen belügen. Sie wollen die Tiere loswerden und nicht Plätze in ihrem Bestand mit sowas belegt haben. Ich unterstelle mal ein gewisses Mitgefühl den Lebewesen gegenüber. Sie loszuwerden ohne sie um die Ecke zu bringen kann/möchte bei weitem nicht jeder, da hat man dann weniger Skrupel einfach die Leute zu belügen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

temse DSV2410 hat geschrieben: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es um das Einsacken von ein paar Euros geht wenn solche Züchter einen belügen. Sie wollen die Tiere loswerden und nicht Plätze in ihrem Bestand mit sowas belegt haben.
aber das kann man doch auch auf eine ehrliche Art machen. Wenn ich mal Renner habe, die ja jeder irgendwann mal hat, dann vermittel ich diese zu Leuten die schon flugunfähige Wellis haben. Es gibt mittlerweile viele Leute die gerade diese Wellis suchen. Als Züchter trage ich doch einen Teil der Veantwortung mit. Und ich will doch das es meinen Küken gut geht, und daher suche ich in dem Falle doch das passenden zu Hause aus. Behalten möchte ich diese Wellis doch auch nicht.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sehe ich doch ganz genauso. Aber manche sind so, das weiß ich aus meiner Züchterzeit in meiner Heimatstadt, da haben sie es ja schlicht "unter Züchtern im Vertrauen" zugegeben. Ob es diesem betreffenden Züchter zu unterstellen ist oder nicht, das kann ich natürlich nicht sagen.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Ich werfe immer mal wieder einen Blick auf die Tierrubrik bei Ebaykleinanzeigen, habe auch schon Tiere darüber verkauft, ich würde dazu gerne mal folgendes sagen:
Ebay Kleinanzeigen ist an sich eine praktische (das Wort "gut" habe ich jetzt bewusst weg gelassen) Lösung, um neue Besitzer für seine Tiere zu finden (oder halt umgekehrt: zu erwerben). Es gibt durchaus einige seriöse Züchter, die dort regelmäßig inserieren.
Mir fällt aber immer wieder auf, das ganz besonders im Bereich Vögel dort wirklich katastrophale Fälle veröffentlicht werden, wobei ich hier viel mehr von "privaten Haltern" sprechen kann.
Vögel in wirklich dreckigen Käfigen, dann gerne mal 7 Vögel in einen viel zu kleinen Käfig, aber hauptsache der Nistkasten hängt noch mit dran.
Oder als Paradebeispiel, solche Anzeigen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Bei Ebaykleinanzeigen inserieren leider viele schwarze Schafe und leider wird da auch kaum eine Anzeige geprüft. Wenn ich dort mal einen Gameboy oder ähnliches verkauft habe, wurde mein Inserat erst immer einer Prüfung unterzogen, aber als ich letzte Woche dort einen Teil meiner Vogelspinnen"jungtiere" an den Mann bringen wollte: Keine Prüfung.

Letztendlich bleibt dann halt auch weiterhin das Problem bestehen, dass man die Züchter nicht kennt und auf deren Aussage vertrauen muss und das ist bei Ebay Kleinanzeigen halt echt riskant..

Ich muss aber sagen, dass man in vielen Fällen schon im Vorfeld aussortieren kann, wer es ernst meint oder wer nicht. Auf Ebaykleinanzeigen gibt es ernsthaft viele Leute, die selbst bei Tieren noch versuchen zu feilschen, mit solchen Leuten würde ich grundsätzlich keine Geschäfte machen, vorallem wenn es eh schon um Krümmelbeträge geht. Gut die Hälfte hält es nicht einmal für nötig, einfache Höflichkeitsformeln, wie z.B. ein "Guten Tag" an zu werden und und und.. ich könnte noch endlos weiter erzählen..

Ich kann mich Neandertaler nur anschließen, nach Möglichkeit lieber immer dort kaufen, wo man sich die Tiere auch anschauen kann.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Ich schaue ja regelmäßig in der österr. Verkaufsplattform Willhaben nach, da ich dort selbst ab und zu inseriere. Als ich diese Anzeige fand, habe ich natürlich den Inserenten sofort kontaktiert - aber natürlich keine Antwort bekommen. Die armen Vögel!
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... =116995203

Grundsätzlich gilt wohl - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Direkt ausgesucht hab ich mir Vögel noch nicht auf einer Verkaufsplattform, aber sehr wohl schon durch die Zusendung von Fotos der Züchter. Diesen Züchtern habe ich aber auch vertraut - und Importe waren für mich grad am Anfang meiner Zucht sehr wichtig (Rainbows gab es vor ein paar Jahren in Österreich noch kaum - und ü 1000 km nur eine Richtung war auch nicht so Thema). Am schönsten ist es aber sicher, sich die Wellensittiche direkt beim Züchter aussuchen zu können - was bei mir auch schon ein paar Mal der Fall war.
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

WeLLii fAn hat geschrieben: Mir fällt aber immer wieder auf, das ganz besonders im Bereich Vögel dort wirklich katastrophale Fälle veröffentlicht werden, wobei ich hier viel mehr von "privaten Haltern" sprechen kann.
Vögel in wirklich dreckigen Käfigen, dann gerne mal 7 Vögel in einen viel zu kleinen Käfig, aber hauptsache der Nistkasten hängt noch mit dran.
das ist mir auch aufgefallen. Bei den anderen Inserat Anbietern ist es nicht so schlimm. Ich beobachte aber auch bei Facebook eine Tendenz. Dort gibt es Gruppen die sich zur Aufgabe gemacht haben Vögel in Not zu helfen. Zu 99 % werden dort die Inserate von Ebay Kleinanzeigen gepostet. Dadurch wird das Inserat natürlich verbreitet und eine Art Werbung wird gemacht. Viele Leute rufen dann beim Verkäufer oder Händler an und versuchen die armen Wellis aus der Notlage zu befreien. Das ist erst mal ja ein guter Ansatz, aber es scheint eine gute Einnahmequelle für Sammler und Händler geworden zu sein. Ich habe schon in diesen Gruppen davor gewart diese Inserate zu verbreiten, aber das will man dort nicht wissen.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“