Frage zu "Champion-Nistmulde"

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu "Champion-Nistmulde"

Beitrag von Gunny »

Hallo!

Ich habe mir eigene Nistkästen für meine WS gebaut. Ich habe sie für die Benutzung der "Büttner-Nistmulde" bzw "Champion-Nistmulde" entworfen. Jetzt ist die ja aus Kunststoff. Wieviel Einstreu verwendet man da am besten ? Ich habe jetzt mal ca 1 Hand voll Sägespäne da reingelegt. Ic hhabe aber auch schon in videos gesehen, daß die gesamte Mulde quasi damit aufgefüllt war.
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Gunny,

ich verwende auch diese Mulden.
Anfangs kommt eine Hand voll Einstreu rein, später richtet sich die Menge nach der Anzahl der Küken und wie feucht die Eltern füttern.
Ich habe die 1 1/2 fache Menge an Mulden zu den Nistkästen, so dass ich jeden 2. Tag die Mulden wechseln kann. Ich kann sie in Ruhe reinigen und sie können gut austrocknen, ehe ich sie am nächsten Tag wieder benutze. Das finde ich sehr angenehm!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ok...weil heute hat die erste Henne ein Ei gelegt und dies schien irgendwie zu "versinken". Ist auch etwa eine Hand voll drin.

Kann aber auch sein daß sie beim Rausgehen etwas gewühlt hat ^^.
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ja diese Mulden sind sehr tief, ich gebe am Anfang immer nur wenig Einstreu rein damit die Eier nicht verbuddelt werden. Wenn die Küken dann ca eine woche alt sind fülle ich ein bischen nach.
Gruß

Edith
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“