Unterbiss ein genetisches Problem?

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Unterbiss ein genetisches Problem?

Beitrag von Gitta »

Ich hatte im vorigen Jahr bei einem Paar von 8 Küken eins mit einem Unterbiss.
Trotz mehrmaligem Schneiden des Unterschnabels ist das Problem bis heute geblieben. Da der Unterschnabel keinen Gegendruck vom Oberschnabel hat, wächst der Unterschnabel weiterhin sehr stark und muss immer wieder beschnitten werden.
Der Vogel hat damit überhaupt kein Problem, er kann gut fressen.

In diesem Jahr habe ich von demselben Zuchtpaar von 6 Küken 3 mit einem Unterbiss.

Bild


Man liest ja immer, dass es auch an einer falschen Fütterungstechnik der Henne liegen kann. In diesem Fall schließe ich das aber aus, da 2 der 3 betroffenen Küken in einem fremden Nistkasten groß werden. Bei diesem Paar gab es im vorigen Jahr mit den eigenen Küken keine Schnabelanomalien.

Gibt es noch eine andere Behandlungsmöglichkeit, als das Kürzen des Unterschnabels? Ich habe das Gefühlt, dass er dadurch um so schneller wächst.
Was ich z.Zt. auch mache, ist eine Art "Physiotherapie", d.h. ich nehme die Küken 2 x am Tag in die Hand, korrigiere den Biss und halte den Kopf für einige Zeit so fest. Aber ob das was bringt???
Ich bin ziemlich ratlos und traurtig. Die Henne beginnt gerade mit einer 2. Brut, die ich aber nicht zulasse.

Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, ich nehme ihn gerne an!!!!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Liebe Gitta, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin genauso ratlos wie du :?

Unser Neander wird in der kommenden Woche wohl etwas mehr Zeit haben und hier lesen. Der kann dir bestimmt helfen!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:shock: Oje, es tut mir leid,
dass 3 deiner Küken nun wieder dieses Problem haben,
liebe Gitta! :cry:

Ob das tatsächlich vererbbar ist, weiß ich
nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen,
denn andere körperliche Merkmale vererben sich ja auch
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Es sind übrigens Geschwister von Flocky :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:shock: Oh!
Da hat Flocky vielleicht einfach nur Glück gehabt,
dass sie nicht betroffen ist.

Dass der Schnabel schneller wächst, wenn man einmal mit dem Schneiden anfängt,
hat mir übrigens mal ein TA gesagt. Bei unserem Piep wuchs der Schnabel ja
unverhältnismäßig schnell und es blieb uns damals
irgendwann nichts anderes übrig, als den Schnabel
regelmäßig kürzen zu lassen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Überbeißer treten nach allgemeiner Auffassung eher zufällig auf und sollen keine genetische Ursache haben.

Die hier geschilderten Fälle deuten jedoch in eine andere Richtung: Vererbung ???

Beantworten kann ich diese Frage nicht, würde aber vorsorglich dazu raten, mit dem Paar nicht mehr zu züchten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“