Farbschlag-Frage Wellensittich

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Farbschlag-Frage Wellensittich

Beitrag von Gunny »

Hallo!

Gerade fiel mir etwas ein was mir vor ein paar Jahren passiert ist.
Ich ging wie so oft in eine Zoohandlung und wollte schauen ob da interessante Wellensittich-Farben sind.

Das Licht dort war relativ schlecht, aber ich erkannte einen Falb-Hahn in grau-gg. "Hey! Recht selten, den nehm ich", habe ich gedacht. Dann guckte ich weiter.
Ich sah eine weisse Henne mit braunen Kehltupfen und roten Augen. "Hey, ein lacewing, sieht man auch nicht so oft, nehme ich auch", habe ich mir gesagt. Dann zog ich aber die Augenbrauen hoch, da die Flügel dieser Henne fast komplett weiss waren. Sie hatte nur einige dunkle,braune Federn auf den Flügeln. "Sieht eigentlich aus wie bei einem rez Schecken", dachte ich - und tatsächlich, sie war um die Beine herum blau!
Eindeutig ein Falbe UND ein rez. Schecke!
Der Hahn(der wohl ihr Bruder ist) lebt heute noch bei uns und hat mit einer Henne blau/falbe auch schon eigene Falben großgezogen. Leider ist diese besagte Henne schon letztes Jahr gestorben :-(. Ic hhabe auch keine Bilder mehr von ihr gefunden.

Ich dachte bisher immer daß die Kombination aus rez Schecke UND Falbe nicht möglich ist, da ich beide Formen als eine Art "Zeichnung" ansehe. Wenn das doch geht wäre doch auch die Kombination von Falben mit anderen Mutationen, wie zB "aufgehellt" oder "Hellflügel" möglich, oder ? Klar hat das wohl kaum einer probiert, da man ja Falben immer mit kräftigen Farben haben will.

ODER es handelte sich bei dieser Henne um einen einmaligen Fall von crossing-over, der zur Folge hatte daß zwei Zeichnungen gleichzeitig auftraten.

Was meint Ihr ???
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

Ich habe selbst schon Falben in verschiedenen kombinationen gezogen.
Hellflügel und Schecken sind ebenso möglich.

Leider sind meine Bilder zu groß. Auf der Startseite im Facebook-Fenster sieht man meine Falben.

http://magic-feathers.jimdo.com/[/url]
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Rez. Schecken und Falben sind eigenständige Farbschläge. Diese Kombination konnte ich in diesem Jahr bei einem Züchterbesuch "bewundern".

Wenn ich diese Wellensittiche beschreiben sollte, wäre das so: Scheckenzeichnung typisch für Rez. Schecken, allerdings schwach angedeutet bei aufgehellter Grundfarbe. Augen rot ohne weißen Irising.

Es gibt ja bekanntlich zwei genetisch verschiedene Falbenarten, Deutsche Falben mit Irisring und Englische Falben ohne Irisring. Bei der Kombination mit Rez. Schecken haben beide Falbentypen keinen Irisring, da der Rez. Schecke keinen hat und dieses Merkmal gezeigt wird.

Cross-over gibt es hier nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ja, wie gesagt, ich denke mal daß die meisten Leute die Falben züchten(dürften sowieso nicht viele sein) genau den anderen Weg nehmen.
Sie versuchen eher kräftige Farben zu züchten, da ja Falben sowieso stark aufgehellt sind.

Die englischen Falben ohne Irisring nennt man auch "plum-eyes", oder ? Glaube es gab mal 4 "Arten" Falben von denen aber 2 ausgestorben sind.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die Plum-eyes waren eine eigenständige Mutation. In der Literatur findet man auch den Hinweis, dass sie geschlechtsgebunden vererbt haben. Aber das ist nicht gesichert. Ich vermute, dass damals die Falben mit den Infos gemischt wurden und daraus entstanden als Mischform Falbe-Ino, die wurden dann als Lacewings bezeichnet, haben aber mit den heutigen Lacewings (Kombination Zimt-Ino) nichts zu tun.

Die Falben in Australien werden als weitere eigeständige Zitation gesehen, sind im Erscheinungsbild von den Deutschen Falben aber nicht zu unterscheiden. Das wäre dann die vierte Form.

Plum-Eyes sollen ausgestorben sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“