LED Beleuchtung im Zuchtraum und in den Boxen

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

LED Beleuchtung im Zuchtraum und in den Boxen

Beitrag von Gitta »

Guten Morgen Ihr Lieben,

Es ist mal wieder an der Zeit, dass ich meine UV-Röhren austauschen muss. Angesichts des Stromverbrauchs und der Kosten, überlege ich nun, ob ich auf LED-Beleuchtung umstelle.
Da ich ja draußen züchte und bei offenen Türen auch einen guten Sonneneinfall habe, glaube ich, dass die UV-Einstrahlung für die Vitamin K-Bildung ausreichen würde.

Ich habe hier: http://www.vogelzucht-reeg.de/LED-Beleuchtung-Gesang einen interessanten Artikel im Netz gefunden. Das liest sich für mich sehr gut!

Diese Firma http://www.mr-jaehne.de wird dort empfohlen. Sie scheint sich auf LED-Beleuchtung für Tierhaltung spezialisiert zu haben.

Meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit der LED-Beleuchtung im Zuchtraum und evtl. auch in den Boxen und kann mir vielleicht gute Tipps geben?
(Fehler, die andere gemacht haben, muss ich ja nicht unbedingt wiederholen :lol: )
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf LED-Beleuchtung umzustellen. Die angegebenen Links sind schon interessant für mich.

Ich tendiere eher zu den Röhren, da wird das Licht besser gestreut. Die offenen Led-Leisten mit den Dioden, die ja nur eine kleine Abstrahlfläche besitzen, haben praktisch punktförmig eine hohe Lichtleistung, die ich selbst als stark blendend empfinde und meinen Vögeln nicht antun möchte.

Die Liste der verschiedenen Produkte ist nicht so verständlich und passende Beispiele in Fotos würden das ganze für mich verständlicher machen. Am besten wäre es wohl, wenn man das bei jemand besichtigen kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Neandertaler hat geschrieben: Am besten wäre es wohl, wenn man das bei jemand besichtigen kann.
Ja, Gerd, das wäre ideal :)
vielleicht meldet sich ja noch jemand, der uns seine Erfahrungen mitteilt und uns auch gleich einlädt, seine Anlage vor Ort zu besichtigen.

Für die Raumausleuchtung hatte ich auch an Röhren gedacht. Nehme ich da besser kalt- oder warmweiß?
Flackert LED eigentlich?
Oh, ich muss mich noch viel mit dem Thema beschäftigen :roll:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

LEDs flackern nicht, das ist ein gleichförmiges Licht.

Bei der Farbtemperatur liegen die Geschmäcker verschieden. 6000 K ist nahe am "weißen" Sonnenlicht und gibt die bete Farbwiedergabe, was dann unter 4000 K ist kommt mehr in die Nähe von Warmton-weiß.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Danke, lieber Gerd, für Deine schnelle Antwort.

Ich werde dann erstmal die UV- gegen LED-Röhren austauschen. Das scheint ja problemlos zu gehen. Es muss nur der vorhandene Starter durch einen LED-Starter ersetzt werden.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dann berichte mal über das Ergebnis, was mich sehr interessiert.

Der Stromverbrauch musste dann ja auf die Hälfte sinken.

Ich selbst hatte mir eine 25 Stück-Kiste Röhren gekauft, ich habe also noch Reserve, mit "alter" Technik zu tauschen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Wir haben bei uns Zuhause auch schon einige
Lampen mit warm-weißem LED-Licht im Einsatz und ich habe mich inzwischen daran gewöhnt

Bzgl. der Vögel weiß ich nicht, wie sich das
auswirken würde, denn die Vögel sehen ja -glaube ich- ein größeres Farbspektrum als wir, oder?

Diesbezüglich haben die weißen LEDs wohl auch
ihre Schwächen.

Zumindest im Bereich der Terrarien gibt es daher auch kritische Stimmen.

http://www.licht-im-terrarium.de/led/start

Ich bin dazu aber nicht genug im Thema, um
die in dem Beitrag geäußerten Bedenken
wirklich beurteilen zu können.

Vermutlich hilft einfach nur ausprobieren
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
wellis
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 986
Registriert: Do Aug 26, 2010 10:32
Wohnort: Stadt Haag
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Led Lampe

Beitrag von wellis »

Hallo

Ich habe im neuen Zuchtraum eine Led Strang mit Dioden. Die geben zuwenig Licht. Dann habe ich sie gegen eine Led Lampe ersetzt. Licht würde ich gut finden aber ich finde es sehr hell.

Was aber gut klappt ist ein Led Strang in blau als Nachtbeleuchtung.

lg manuela
schöne grüße
Manuela :-D
Ajas
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 21, 2011 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ajas »

Hier ein wirklich interessanter Thread zur LED-Beleuchtung bei Vögeln:

http://www.vogelforen.de/vogelzubehoer/ ... ahler.html

Wird dort eigentlich nicht/nur bedingt empfohlen. In ein paar Jahren vielleicht.

Viele Grüße, von Ajas
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für den Link :)

Ich denke auch, dass diesbezüglich noch einiges
in der Entwicklung und verbesserungsfähig ist.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich habe LED warm weiß. Ich finde das ganz angenehm.

Ich denke auch dass das noch ausreifen wird.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“