Frage zu Heizung und Futterbestellung

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Heizung und Futterbestellung

Beitrag von Gunny »

Guten Morgen!

1.Frage
Da mein Futterhändler im Nachbarort leider seinen kleinen Laden aufgeben muss, muss ich meine Wellensittich-Sachen nun wohl online bestellen. Ich brauche jeden Monat etwa 1-2 Säcke Wellensittichfutter(am besten verschiedene Sorten), rote Kolbenhirse(5-8 Kilo), einen 15 kg-Sack Buchenholzgranulat als Einstreu und eine Keimfuttermischung für Wellensittiche. Wo bekomme ich das alles zuverlässig ?

2.Frage
Mein Zuchtraum für meine Wellensittiche ist 4-6-3 m groß, also etwa 72 Kubikmeter. Jetzt ist das im Prinzip eine alte "Deele", die wir isoliert und mit OSB-Platten verkleidet haben. Jetzt zB war es draußen etwa 3 Grad munis und im Zuchtraum vorhin ca 10 Grad C. Naturlich für unsere über 100 Wellis kein Problem, aber es wird ja auch noch kälter....
Ich möchte eine Heizung da drin haben, die ca 12 C hält, bzw nur angeht wenn die Temperatur darunter fällt. Wäre da nicht eine Infrarotheizung das beste, weil die ja auch relativ wenig Strom brauchen?
Kenn Ihr gute Modelle ?
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen Gunny,

kann Dir vorschlagen Dich mal mit Frau Reichmann(Weimar)in Verbindung zusetzen.
Sie ist eine Expertin bezüglich Vogelzucht und Zubehör, dies gilt auch für Zutaten z.B. Kräuter usw.

Hat vor einiger Zeit noch in diesem Forum geschrieben unter Anuschka
oder versuch es mal über Anja Reichmann Körnerbude Weimar
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe das Anja Dir helfen kann
Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hi Gunny!

Ich bestelle viele Sachen bei Birdsandmore. Habe dort u.a. schon die King Zucht Mischung bzw. die Jo Mannes Euro Champ Mischung bestellt und gut verfüttert. Jetzt habe ich einen Sack der Champion Mischung aber noch nicht geöffnet. Auch mit der Qualität der Kolbenhirse bin ich sehr zufrieden. Sittichkeimfutter findet man dort auch. Preislich und Qualitativ haben die meine vollste Empfehlung.

Am meisten fütterte ich bisher die King Zucht Mischung, kommt halt immer darauf an, was man in seiner Mischung haben möchte.

Orlux Gold Patee Kleinsittiche ist ein Eifutter, welches ich auch dort kaufe, genau wie das Knaulgras oder den Nackthafer. Meine Wellensittiche machen das Ratzfatz alle, wenn ich es anbiete.

Gruß, Karsten.
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ja vielen Dank erstmal. Die Seite kenne ich auch...

Bei Eifutter ist immer das Problem, daß ich ca 6 Stück ausprobiert habe und keines wirklich beliebt war. Habe es immer an 2 Volieren mir jeweils etwa 40 Tieren getestet.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Dann teste vielleicht doch mal das feuchte Eifutter von der Körnerbude. Es ist sehr beliebt bei meinen. :)

http://www.wellensittich.de/forum/ftopi ... t=eifutter
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Seit Jahren verwenden wir Eifutter (feucht) von Witte Molen.

Mit niedrigen Tempearturen kommen unsere WS gut klar. Auch Temperaturen um die 5 Grad werden über längere Zeit gut vertragen. Temparuten für kurze Zeit um den Gefrierpunkt sind auch kein Problem.
Viel wichtiger: Trocken und ohne Zugluft !
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Guten Morgen!

Mittlerweile sind wir umgezogen in ein eigenes Haus auf dem Lande. Ein riesen Glücksfall für mich ist hierbei, daß wir hier noch zwei Nebengebäude haben von denen eines super für meine Vögel geeignet ist.
Es ist ein richtiges Haus mit Doppelwänden und 2 großen(über 100 CM) Doppelglasfenstern. Innen besteht quasi nur aus 1 Raum der etwa 6,7 x 4,2 Meter, also ca 28m2 groß ist.
Da das Haus nur als "Gartengerätehaus" genutzt wurde, hat es keine Heizung. Ich würde aber gerne im Winter eine Temperatur von etwa 10 Grad nicht unterschreiten, damit man auch züchten könnte.

Kann mir jemand eine kostengünstige Heiz-Möglichkeit nennen, mit der man das schaffen kann ?
Ist das überhaupt möglich ?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich habe meine Vögel auch in einem Gartenhaus.

Durch Anschluss der installierten Heizkörper im Vogelhaus an die Haus-Zentralheizung kann ich die Temperatur so regeln, dass diese gut für meine Vögel und für mich ist.

Der Abstand zwischen Wohn- und Vogelhaus beträgt 14 m. Wichtig ist es, die Rohre gut zu isolieren.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre wohl auch die energiesparendste Lösung. Die Entfernung zum Wohnhaus beträgt nur etwa 7 Meter.

Das ganze wäre natürlich mit diversen Baumaßnahmen verbunden und ich weis auch nicht genau ob das bei meiner Frau auf großes Verständnis trifft :lol:
Auf jeden Fall könnten wir das erst nächstes Jahr machen, da hier noch viele andere Dinge zu tun sind.

Wenn es sowas gibt(ka) wäre auch ein kleiner Öl-Ofen mit Thermostat denkbar, da wir hier momentan eh noch mit Öl Heizen. Halt ein Ofen der sich nur einschaltet wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sowas gibt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn der Schornstein dafür ok ist, wäre das machbar.

Hier in Berlin müsste ein alleinstehender Ölofen durch den Schornsteinfeger genehmigt und abgenommen werden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ein alter Schulfreund bei uns aus dem Dorf IST Schornsteinfeger. Den frag ich mal.

Es ging mir jetzt erstmal um eine kurzfristigere Lösung.
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“