Seite 1 von 1

Reiz und Merkmale von Schau-Wellensittichen

Verfasst: Di Jun 20, 2017 13:55
von Achle
Mal an diejenigen hier im Forum, welche Schau-WS züchten eine Frage.
Was macht für Euch den Reiz aus Schau-WS zu züchten?
Ich bin ganz ehrlich, ich habe diese Wellis erst hier im Forum kennengelernt. Vorher nie solche Exemplare gesehen. :nene:

Worauf achtet Ihr bei den Tieren besonders?
Ich hoffe, ich störe nicht mit meinen vielen Fragen, aber ich bin neugierig. :roll: :woah: :engel:

Danke Andrea für den Hinweis mit dem separaten Thread. ;)

Re: Reiz und Merkmale von Schau-Wellensittichen

Verfasst: Di Jun 20, 2017 17:39
von Andrea DSV2463
Achle hat geschrieben: Danke Andrea für den Hinweis mit dem separaten Thread. ;)
Gern geschehen! :)
Ganz viele Standardwellensittich-Züchter sind hier
ja gar nicht mehr aktiv, aber ich hoffe, dass Du trotzdem
ein paar Antworten auf Deine Frage bekommst!

Re: Reiz und Merkmale von Schau-Wellensittichen

Verfasst: Mi Jun 21, 2017 10:48
von Anne DSV2252
Hallo liebe Achle,
da will ich mal versuchen deine Fragen zu beantworten.
Schauwellensittiche zu züchten ist eine wunderschöne Aufgabe. Ich liebe an diesen Tieren die Vielfalt der Farben und ihre Größe.
Um die Tiere auch auszustellen muss der WS einen geschlossenen Ring tragen. Den bekommt man, wenn man in einen anerkannten Verein eintritt. Z. Bsp DSV - AZ - DKB u.s.w.
Es gibt einen WS Standard. Dort sind die Regeln drin, wie der WS aussehen muss in Form und Farbe, wie eine Ausstellung abläuft u.s.w.
Ich bin hier noch in einem Ortsverein. Es ist eine wunderbare Gemeinschaft und es bilden sich viele Freundschaften.
Wir hatten von der DSV erst die Mitgliederversammlung in Mettmann. Bilder und Berichte kannst du hier im Forum lesen.
http://www.wellensittich.de/forum/ftopic95002.html
Falls du noch Fragen hast, sehr gerne :lol:

Verfasst: Mi Jun 21, 2017 20:39
von Achle
Danke schon mal für Eure Antworten. Ich hoffe, das sich der ein oder andere noch zu Wort meldet.
Wie gesagt bei mir ist hier im Forum die Neugier geweckt wurden, warum dieser Reiz besteht.
Anne hat das ganze ja auch super beantwortet: Größe und Farbvielfalt. Geht es allen von den Züchtern so oder gibt es da noch andere Gründe. :engel:

Wie schaut es aus, wenn man "nur" Farb-Wellis besitzt, wird man dann auch in einem Verein aufgenommen?
Fragen über Fragen..da kommen bestimmt noch welche bei mir auf.
:roll:

Verfasst: Do Jun 22, 2017 9:38
von Anne DSV2252
Es werden Halter und Züchter im Verein aufgenommen.

Auch Farbenwellensittiche unterliegen einem Standard. Es sei denn, du willst nicht züchten oder ausstellen. Als Halter spielt es keine Rolle

Verfasst: Sa Jun 24, 2017 18:02
von Silke82
Edit.....

Verfasst: Sa Jun 24, 2017 19:11
von Neandertaler
Dieses Idealbild ist der WBO-Standard und das Copyright liegt bei der WBO.

Bei der Gelegenheit möchte ich mal so nebenbei erwähnen, dass ich den Vorsitz der Arbeitsgruppe hatte, die dieses Idealbild entwickelt hat. Letztlich haben die Züchterorganisationen auf allen Kontinenten für dieses Idealbild sich ausgesprochen.

Verfasst: Sa Jun 24, 2017 20:14
von Silke82
Sorry, bitte löschen, Entschuldigung, lieber Gerd, möchte da kein Stress, kann den Link nicht entfernen, , mir sehr unangenehm.

@ gelöscht

Verfasst: Sa Jun 24, 2017 23:40
von Neandertaler
Das muss gar nicht gelöscht werden! Der AZ/DWV ist ja wieder Mitglied der WBO und kann das WBO-Ideal nutzen, so wie alle Mitgliedsverbände.

Verfasst: So Jun 25, 2017 7:25
von Achle
Danke für die Antwort.
Vielleicht möchtet Ihr ja noch schreiben, warum speziell Ihr den Wellensittichen "verfallen" seid. ;)

Verfasst: So Jun 25, 2017 9:43
von Gunny
Also ich zB bin schon länger hin und hergerissen was ich nun möchte. Schauwellies oder die anderen. Ich denke es wird wohl erstmal beides.

Ich habe seit über 20 Jahren eine Zuchtgenehmigung und mir diese damals nur wegen den Wellensittiche geholt.

Jetzt habe ich seit etwa 4 Jahren AUCH wieder Schauwellies und muss sagen daß es (für MICH) eigentlich so gut wie keine Vorteile hat. Das einzig positive ist halt, daß es eigentlich schön anzusehen ist wenn ein Wellensittich eine gewisse Größe in Körper und Kopf hat.
Das hat aber FÜR MICH klare Grenzen. Was da im Moment "Weltspitze" ist finde ich persönlich nicht mehr schön.
Und darum geht es ja im Grunde. Daß man sich an seinen Tieren erfreut.

:)

Verfasst: So Jun 25, 2017 15:27
von Achle
Danke Gunny für diese aufschlussreiche Antwort. :)

Ich hatte ja schon angemerkt, das ich erst durch das Forum überhaupt mal solche Schau-Wellis gesehen habe..

Zum Glück sind wir alles Individuen, sodass jeder das findet was er für schön empfindet. :)

Verfasst: Mo Jun 26, 2017 21:13
von Potswellis
Ich hatte bisher nur Hansis. Aber ich bin fasziniert von der Größe und mich interessiert das ruhigere Wesen. Ich werde bestimmt mal einen haben. :lol:

Verfasst: Mo Jun 26, 2017 21:14
von Potswellis
Und ich hätte nichts gegen einen bildschönen Küstenwelli :lol:

Verfasst: Di Jun 27, 2017 9:45
von Achle
:lol:

Sag das nicht zu laut, glaub die Fories wissen wann Du Geburtstag hast. :-D

Verfasst: Di Jun 27, 2017 12:21
von Andrea DSV2463
Potswellis hat geschrieben:Ich hatte bisher nur Hansis. Aber ich bin fasziniert von der Größe und mich interessiert das ruhigere Wesen. Ich werde bestimmt mal einen haben. :lol:
Ich habe ja inzwischen auch beides! ;) :woot:
Dann bin ich ja mal gespannt auf Deinen
1. Standard-WS, liebe Ute! :)

Verfasst: Di Jun 27, 2017 20:29
von Potswellis
Ich im Moment auch noch :lol:

Verfasst: Fr Jun 30, 2017 16:42
von Elisabeth
Ute, vergiss bitte Perli und Josie nicht.

Verfasst: Sa Jul 01, 2017 22:01
von Achle
Ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst liebe Karla. :)

Aber vielleicht kannst Du ja mal schreiben (sofern es gesundheitlich geht) was Dich an den Flauschebällchen reizt.

Verfasst: Mo Jul 03, 2017 16:58
von Potswellis
Nein Karla um den Platz der Beiden musst du dir keine Sorgen machen.