Zuchtjahr 2018: Versuch eines Tagebuchs für ein Paar

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Zuchtjahr 2018: Versuch eines Tagebuchs für ein Paar

Beitrag von Neandertaler »

Ich möchte mal versuchen, hier den Verlauf einer Zucht zu beschreiben.

Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Einsetzen einiger Zuchtpaare begonnen.

Ich fange mal mit dem Bild meines Zuchtraums an.

Bild

Mein Zuchtraum ist rund 6 m lang. Die Zuchtkäfige stehen gegenüber an den Wänden. An beiden Enden sind Fenster. Ober ist ein Dachflächenfenster der Grüße 1 m x 1,5 m, das automatisch tagsüber geöffnet wird. Im Sommer ist das Dachfenster von 9 bis 20 Uhr offen im Winter kürzer, da ich dann nicht für draußen heizen möchte.

Im Raum ist eine Spüle mit fließend Warm- und Kaltwasser. Zur Zeit habe ich nur Kaltwasser, da ich den Boiler erneuern muss. Dann wird auch gleich die Armatur hierfür erneuert.
Zuletzt geändert von Neandertaler am Mo Sep 11, 2017 9:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dies ist ein Zuchtkäfig für 1 Paar. Der Käfig ist 1 m lang x 50 cm hoch und 49 cm tief.

Der Nistkasten ist innerhalb des K#figs. Ich kann ihn zur Kontrolle einfach herausziehen wie eine Schublade, auf einem Tisch abstellen und dann öffnen.

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn der Käfig für die Zucht soweit vorbereitet ist, dass es losgehen kann, muss ich ein Paar nach meinen Überlegungen und Planungen finden.

Diesen Hahn habe ich ausgesucht: 1,0 Spangle Gelbgesicht grau

Bild

Und hier ist die aus meiner Sicht passende Henne: 0,1 Normal hellgrün.

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Paar sitzt gleich zusammen. Ein gutes Zeichen!

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Nistkasten ist vorbereitet. In die Nistmulde gebe ich eine Handvoll Holzspäne. Ich verteile diese Späne nicht, das kann die Henne machen. So kann ich gleich bei der Kontrolle sehen, wenn die Henne im Nistkasten war.

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Jetzt heißt es erst einmal warten. Der erste Schritt ist getan, wenn die Henne in den Nistkasten geht.

Fortsetzung folgt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Danke Gerd fürs zeigen deiner Zuchtanlage.Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das ist ja gerade auch für diejenigen, die nicht züchten,
mal ein interessanter Thread und Danke, dass Du uns
in Deinen Zuchtraum mitnimmst! :) :woot:

Viele Zuchträume habe ich ja noch nicht gesehen und
habe somit wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Sehr positiv fällt mir aber das Tageslicht und die gute
Belüftung auf.

Den positiven Effekt von Tageslicht habe ich ja kürzlich
erst beim Umzug meiner eigenen WS feststellen können.

Die beiden WS, die verpaart werden sollen, gefallen
mir sehr gut und ich bin schon gespannt, wie es weiter
geht

Ich hoffe die beiden machen ihre Sache gut und sind
sich der Verantwortung/Ehre bewusst, als "Vorzeigepaar"
ausgewählt worden zu sein ;)

Ich wünsche Dir (und uns) auf jeden Fall viele
schöne Nachkommen von dem Paar!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Gerd für das Tagebuch.
So haben auch die Nichtzüchter mal die Gelegenheit eine Wellizucht mit zu erleben.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht
:)
Gruß Marianne Bild
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Nochmals ein Danke, Gerd!

Ich muss zugeben, immer schon etwas neugierig gewesen zu sein, wie es wohl bei dir "aussieht". Die Idee den Versuch eines Tagebuchs zu starten wie ich sehr schön, eigentlich großartig.

Btw.:

Wir haben es nun auch geschafft, im Frühjahr die Außenvoliere zu bauen und vor kurzem habe ich im "Zuchthaus" auch einen größeren Innenflug fertigstellen können. Wir sind sehr glücklich, die Bedingungen für die Wellensittiche, nach dem Umzug im letzten Jahr, deutlich verbessert zu haben. In unserem Mini- Bestand haben sich drei Pärchen gebildet, die wir demnächst ansetzen werden (alle Vögel mausern zur Zeit).
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Rolo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 331
Registriert: Mo Mai 16, 2011 8:26
Wohnort: 27624 Drangstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolo »

deie Idee finde ich toll. Wäre super, wenn du das weiterführst
es grüßen die Küstenwellis
ZG Oehling/Roloff
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das habe ich auch vor.

Heute hat die Henne sich das Einflugloch des Nistkastens angesehen, sich aber noch nicht rein getraut. Junge Hennen brauchen immer etwas länger hierfür als Hennen, die bereits Zuchterfahrung haben.

Ich tippe mal, dass morgen dieser erste Schritt getan wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

ich hatte ja ddamals vor undenklich vielen Jahrzehnten ein Wellipärchen mal einmal bruten lassen. Was die Henne als erstes tat, sie hat das einschlupfloch erstma mit ihrem Schnaabel nach ihrem Geschmackt verschreinert, sagen wir für sie verziehrt. Für mich war es sehr amüsant zu beobachen. Es ist allerdings von 6 eiern nur eines leben gebliben. Bei der 2. Brut waren es 2 eier und das eine hat sie dann bewusst verhungern lassen uned nur eines groß gezogen. beim ersten mal lag es daran, dass der Vater Antibiotika bekommen hat während der Brut und das ging in die Hose. der eine, der durchkam, war ein Hahn und der wurdee nur von der Mutter gefüttert, da jhat sie den Vater immer weit von fern gehalten. Ich hatte schon immer enorm viel Freude mit meinen Vögeln. Und die ist gebliben.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Eine tolle Idee! *daumenhoch*
Ich werde bestimmt mitlesen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Ich stimme Franz und den Anderen zu, das ist wirklich eine tolle Idee :woot:
Endlich kommt wieder fachbezogenes Leben ins Forum :)

Bei mir ist die Zuchtsaison ja beendet. Nun bin ich gespannt, wie es hier läuft....

Bild
lieber Gerd
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Danke Euch allen für die positiver Rückmeldungen.

Gestern saß die Henne bereits längere Zeit im Nistkasten. Ich hoffe nur, dass sie den Kasten auch mal verlässt. Sonst gibt es klare Eier!

So wie es aussieht und aus meiner Erfahrung rechne ich damit, dass das erste Ei nicht lange auf sich warten lassen wird.

Im Nistkasten kann man sehen, dass die Henne bereits kräftig in den Holzspänen gearbeitet hat.

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Während die Henne einsam und sich auf die Eiblage vorbereitend im Nistkasten sitzt, zwitschert der Hahn so für sich hin. Offensichtlich fühlt er sich wohl.

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Das sieht ja schon vielversprechend aus :thumb:

Ich habe noch eine Frage zum Licht in Deinem Zuchtraum:
Neben dem Tageslicht durch die 3 Fenster sehe ich noch eine Lampe. Ist es eine UV-Lampe oder LED? Brennt sie den ganzen Tag oder nur bei Bedarf?

Ich habe ja auf LED-Röhren umgestellt, die den ganzen Tag über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet sind.
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Gerd, ich finde das genz ganz toll und ich danke Dir fürs Zeigen! Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das sieht ja schon gut aus! :)

Ich bin echt fasziniert, wie schnell die Hennen dann
doch Interesse am Nistkasten zeigen, wenn die Verpaarung geplant und der Kasten aufgehangen ist.

Als Halterin denke ich ja immer mal darüber nach, ob
meinen Vögel nicht was fehlt, wenn sie nie eine
Möglichkeit bekommen, sich zu vermehren!?
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dieses Paar hat es offensichtlich sehr eilig: Heute lag schon das erste Ei im Nistkasten.

Davon bin ich eigentlich gar nicht so begeistert. Meine Erfahrung ist, dass so früh gelegte Eier meistens unbefruchtet sind. Allerdings hat die Henne nicht immer ausdauernd im Nistkasten gesessen, das sehe ich als gutes Zeichen. Von jetzt an kann sie dann brüten.

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Tolle Idee!

Ich hoffe für Dich das die Eier voll sind!
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
ws65
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 866
Registriert: Di Aug 21, 2007 7:57
Wohnort: 54338 Schweich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von ws65 »

:) hallo Gerd

finde deine Idee ein Tagebuch deiner Zucht hier
zu zeigen
EINFACH TOPP :woot:

Wünsche Dir viel Erfolg für die neue Zuchtsaison 2018.

Bin gespannt auf den weiteren Verlauf deines Tagebuches.

liebe Grüße aus Trier

Wolfgang
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gitta hat geschrieben:Das sieht ja schon vielversprechend aus :thumb:

Ich habe noch eine Frage zum Licht in Deinem Zuchtraum:
Neben dem Tageslicht durch die 3 Fenster sehe ich noch eine Lampe. Ist es eine UV-Lampe oder LED? Brennt sie den ganzen Tag oder nur bei Bedarf?

Ich habe ja auf LED-Röhren umgestellt, die den ganzen Tag über eine Zeitschaltuhr eingeschaltet sind.
Ich habe im Zuchtraum 4 Leuchtstoffröhren, davon zwei in weiß (Farbtemperatur 6500 K) und zwei UV-Röhren (Silvana Reptilien). Die werden über eine Schaltuhr gesteuert und leuchten von 6 bis 22 Uhr.

Schon lange habe ich aber überlegt, auf LED umzustellen. Das Angebot hier ist recht verwirrend, außerdem habe ich noch Röhren im Vorrat. Deshalb habe ich das vertagt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Das ist ja super. Dann kann man mal richtig dran teilhaben. Ich freue mich riesig über diese Idee
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gute Nachrichten: das zweite Ei ist da.

Wenn übermorgen das dritte Ei kommt, will ich mal sehen, ob das erste befruchtet ist.

Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Oh, schon 2 Eier!! :woot:
Das geht ja schon gut voran!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass bei Deiner Kontrolle
nach dem 3. Ei dann auch befruchtete Eier dabei sind!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Beitrag von Elisabeth »

Vielen Dank, lieber gerd, ich bin auch sehr gespannt. und wünsche Dir viel Erfolg.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Hallo Gerd,dass ist aber schön,dass Du für uns so einen netten Thread eröffnest und uns Einblicke in Deine Zucht zeigst ! :) :woot: Danke dafür! :wave:
Ich werde Deine Eintragungen gerne lesen.

Übrigens ein wunder wunderschöner grauer Hahn ! :)
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gestern war das 3. Ei da. Es läuft wohl alles planmäßig.

Heute habe ich mal das erste Ei durchleuchtet und mein Herz klopft schneller: befruchtet.

Hier der Beweis:

Bild

Deutlich ist das Herz zu sehen und auch die größeren Adern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“