Zweite Brut 2017/18!

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Bei den vermeintlichen Grauflügeln sehe ich eher Aufgehellte (i.S. von Weiß), auch wenn sie hier recht dunkel (also "schlecht" gezeichnet) ausfallen.

Die Grauflügel, welche ich in den letzten Jahren gezogen habe, ähnelten von der Struktur der Zeichnung eher Zimtern.
D.h. die Wellenzeichnung der Flügel war klar abgegrenzt und eben grau (mit einem leichten Braunstich in der Grünreihe).
Während die Wellenzeichnung bei Aufgehellten und Hellflügeln eher verwaschen und "flächig" erscheint.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Danke für deine Antwort, parblue!

An (schlecht) Aufgehellt dachte ich auch schon mal. Was mir bei den ersten beiden in der ersten Brut auffiel war, dass sie erst einmal unregelmäßig bräunlich wirkten als man das Gefieder bereits gut wahrnehmen konnte. Kurze Zeit dachte ich, es könnten Zimter oder Zimtspangle werden. Dann wurde die Zeichnung aber intensiver und aus braun wurde braungrau. Das war vorallem bei dem Opalin graugrünen so. Am Ende wirkte die Körperfarbe bei ihm als auch bei der AS grau stark aufgehellt, ich würde sagen zu 50%. Beim Opalin grau ist es schon ein eigenartiges grau, beim Normal AS eben grau. Dachte, es könnte wie bei den Hellflügeln sein, wo Opaline manchmal auch als Braunflügel bezeichnet werden (für Hellflügel wäre mir die Körperfarbe viel zu schwach).

Für mich war auch das, das erste Mal, dass ich beim Bestimmen der Küken alt aussah. Kein Wunder vorher, denn ich hatte all die Zeit stets nur die leicht zu erkennenden.

Aber wo sollte das alles jetzt herkommen, wenn da GF oder Aufgehellt erscheint? Ist doch sehr unwahrscheinlich, meine ich.

Ich fand eben noch eine Notiz über die Opalin Henne von Edith. Als Eltern stehen da Normal EGG hellblau x Zimt hellblau, letztere war wiederum aus unserer Zucht zu Edith gelangt. Aber das ist nur eine vage Notiz, ich weiß nicht mehr, warum ich sie gemacht habe.

Was eben immer wieder auftaucht ist Zimt, sonst nichts aufregendes. Kann ein Zimter über diese Wege so aufhellen?
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Horst Schlämmer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 07, 2011 19:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Horst Schlämmer »

Hier mal ein aktuelles Bild von "Rupfi"! Gut nachgewachsen zwischen dem 1 und 10 Februar, würd ich sagen. Bei der Mutter scheint es auch zu verheilen.

Schönes Wochenende.
Dateianhänge
P1050633.jpg
P1050633.jpg (46 KiB) 4378 mal betrachtet
P1050636.jpg
P1050636.jpg (47.42 KiB) 4378 mal betrachtet
I can´t stay another day in here with you I feel like my time is running out I know that much for sure.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Das sieht ja wirklich schon wieder sehr viel besser aus! :)
Prima :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“