Seite 1 von 1

Anwendung V18

Verfasst: So Jun 14, 2020 17:56
von Ernst DSV1175
Hallo Gerd,
ich weiss das du dieses Mittel verwendest.
Welche Dosierung machts du?
Auf dem Zettel steht eine Vetschlusskappe auf 5Liter Wasser.
Ich will ja nichts falsch machen.
Liebe Grüße aus Ingolstadt.

Re: Anwendung V18

Verfasst: So Jun 14, 2020 22:53
von Neandertaler
Ich mische 1 ml Vanodine V.18 in 1 l Wasser. Die Vögel brauchen ein paar Tage, um sich an den Geschmack zu gewöhnen.

Re: Anwendung V18

Verfasst: Mo Jun 15, 2020 7:59
von Ernst DSV1175
Danke Gerd für die schnelle Info.

Re: Anwendung V18

Verfasst: Mo Jun 22, 2020 9:52
von Gitta
Auch von mir "Danke für die Info!"

Ich habe auch noch zwei Fragen dazu:
- gibst Du die Mischung auch in den Zuchtboxen?
- gibst Du die Mischung ständig oder kurmäßig für eine bestimmte Zeit?

Re: Anwendung V18

Verfasst: Mo Jun 22, 2020 10:00
von Neandertaler
Alles Trinkwasser, was meine Wellensittich in Trinkgefäßen, -röhren usw. bekommen, ist mit Vanodine V.18 versetzt.

In meiner größten Voliere gibt es neben diesen auch Wasser direkt "aus der Leitung". Über eine Druckminderer fließt das Wasser zu einer Nippel-Entnahmestelle, wo meine Vögel es direkt trinken können.

Ich sehe keine Unterschiede, ob ein Wasser bevorzugt getrunken wird, egal, ob mit V.18 oder ohne.

Re: Anwendung V18

Verfasst: Mo Jun 22, 2020 10:04
von Gitta
das ging ja schnell :lol:
danke für die Info!

Re: Anwendung V18

Verfasst: Fr Nov 27, 2020 20:40
von Brassada
Neandertaler hat geschrieben: So Jun 14, 2020 22:53 Ich mische 1 ml Vanodine V.18 in 1 l Wasser. Die Vögel brauchen ein paar Tage, um sich an den Geschmack zu gewöhnen.
Hallo lieber Gerd :relaxed: ,
diese Angabe bezieht sich nur auf die Zugabe im Trinkwasser,richtig ??

Mich würde interessieren wie viel davon Du ins Keimfutter - Einweichwasser gibst ??

Habe im Internet die Angabe von 3-4 Tropfen auf 1/2 Liter Wasser gefunden.
Würdest Du das auch so machen...bzw. wie viel gibst Du hinzu ??

Lieben Dank für Deine Antwort !! :relaxed:

Re: Anwendung V18

Verfasst: Fr Nov 27, 2020 22:43
von Brassada
Habe hier im Forum gelesen,dasss es in Deutschland nicht mehr zugelassen ist......
....aber hier gibt es dies dennoch noch : :relaxed:

https://www.brieftaubenshop.de/product/ ... x-1000-ml/

Re: Anwendung V18

Verfasst: Sa Nov 28, 2020 12:00
von Andrea DSV2463
Dass man für die Sauberkeit bei großen Beständen Desinfektionsmittel einsetzt, kann ich nachvollziehen,
aber wenn ich lese, dass diese Mittel auch übers Trinkwasser oder Futter verabreicht werden, komme ich immer ins Grübel!

Naja, offensichtlich scheinen es die Tiere zu vertragen!
Mein Weg wäre das aber trotzdem nicht !

Re: Anwendung V18

Verfasst: Sa Nov 28, 2020 16:59
von Brassada
Ich hingegen finde es gut,dass es im Einweichwasser von Keimfutter Verwendung findet. :relaxed:

Meine frühere vkTierärztin hat immer gesagt,dass man besser kein Keimfutter geben sollte .
-wegen der Schimmelgefahr. Man könne gar nicht so sauber ansetzen , dass keine Gefahr für die Gesundheit der kleinen Federbällchen bestünde......den Satz hab ich auch nach Jahren noch im Kopf von ihr.

Ich war damals sehr enttäuscht darüber :sad: ,denn ich habe es stets gerne zubereitet.

Mit ein paar Tropfen Vanodine V18 im Einweichwasser hab ich es dann aber später wieder gegeben,dass tötet die vorhandenen Pilzsporen etc. ab.
Nachdem ich nun längere Zeit kein Vanodine V18 mehr vorrätig hatte-möchte ich es nun wieder geben.
Das Mittel bestell ich mir die Tage wieder.

Re: Anwendung V18

Verfasst: Sa Nov 28, 2020 17:44
von Neandertaler
Wenn Du nicht weißt, wo man das bekommt, dann kann ich Dir weiterhelfen. Fa. Graf hat Vanodine nicht mehr im Programm.

Re: Anwendung V18

Verfasst: Mi Dez 02, 2020 21:07
von Brassada
Dankeschön,lieber Gerd für Deine Hilfsbereitschaft,aber ich habe es im Brieftaubenshop gefunden-und werde es da mal versuchen zu bestellen.
Wenn es nicht klappen sollte,komme ich aber gerne auf Deine Hilfe zurück !! :relaxed: :relaxed: :relaxed:

https://www.brieftaubenshop.de/product/ ... x-1000-ml/

Re: Anwendung V18

Verfasst: Fr Dez 04, 2020 22:38
von Brassada
Gerade bestellt. :relaxed:

Re: Anwendung V18

Verfasst: Sa Dez 12, 2020 20:54
von Brassada
Vor 2 Tagen das Geld überwiesen....und heute schon eingetrudelt: :relaxed:

Bild

Re: Anwendung V18

Verfasst: Sa Dez 12, 2020 23:35
von Neandertaler
Die Flaschen haben jetzt ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das ist deshalb, weil es auch ins Trinkwasser gegeben werden kann.

Ich war damals, als ich Vanodine in Deutschland eingeführt habe, bei der Herstellerfirma in Preston/England und aufgrund der Rezeptur besteht kein Grund, so ein Datum festzulegen. Ich habe meinen letzten Vorrat aus England mitgebracht und habe keine Bedenken, das auch noch in 5 Jahren zu verwenden.

Re: Anwendung V18

Verfasst: Mo Dez 14, 2020 16:50
von Brassada
Ah...Danke lieber Gerd ,für die Info !!
Gut zu wissen !! :relaxed: :relaxed: :relaxed: