Lutino x Lacewing

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Lutino x Lacewing

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Neandertaler,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Möchte eine Verpaarung 1,0 Lutino (super Hahn mit toller Abstammung von Daniel Lütolf) x 0,1 Lacewing (ebenfalls Abstammung Lütolf) machen.
Ich bin mir nicht sicher was da rauskommt.
Es müßten doch alles Lutinos sein und die Hähne spalt in Lacewing? Richtig oder falsch. Bin zu faul zu suchen wo das stehen könnte.
Übrigens: Ich mache so eine VP nur ausnahmsweise, weil beide wirklich gute kräftige WS sind. Die NZ werden sonst zu klein

Mit freundlichem Züchtergruß
fjs66
Dateianhänge
lutino.jpg
lutino.jpg (15.62 KiB) 4892 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am Mi Feb 23, 2005 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Guten Abend,

die Annahme stimmt!

Erst einmal Gratulation zu diesem Lutino-Hahn. Gefällt mir auch!

Beide haben den Ino-Faktor, also sind alles wieder Inos (Rotaugen). Die Henne hat zusätzlich den Zimtfaktor, also sind alle Hähne der Nachzucht mit diesem Zimtfaktor, also spalt Lacewing.

Meine Überlegung basiert darauf, dass der Lacewing die Kombination Ino-Zimt ist. Es gibt durchaus immer noch die Schule, die beim Lacewing von einer eigenständigen Mutation ausgeht.

Ich selbst rate nicht zu einer solchen Verpaarung, ich will auch erklären warum. Bei häufiger Ino x Lacewing Verpaarung erhält man Inos mit zimtartiger Geisterzeichnung und Lacewings mit sehr schwacher Zeichnung. Manche könnte man als Inos (wären dort schlecht gefärbte Inos) oder als Lacewings (hier wären sie zu schwach gezeichnete Lacewings) ausstellen.

Zur Verbesserung der Lacewing-Zeichnung rate ich zur Verpaarung mit Zimt, dies erhöht die Tiefe der Zeichnung. Und gute Zimter solten bei Ihnen vorhanden sein ...

Aber letztlich gibt es viele Gesichtspunkte, ein Paar zusammenzusetzen. Auch bei mir selbst findet man hin und wieder eine Verpaarung, die ich eigentlch so nicht empfehle, aber es sind dann besondere Gründe vorhanden.

Viel Erfolg mit der ins Auge gefassten Verpaarung!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Neandertaler,

vielen Dank für deine prompte Antwort. Der Hahn hat eine supertolle Schwester (die als Baby leider gestorben ist). Ich konnte sie beim Daniel Lütolf als Baby bewundern. Unglaublich war dieser Vogel und hätte sicher viele Preise gewonnen! Der Hahn und seine Schwester stammen übrigens auch aus Lutino x Lutino. Ich hätte nie gedacht, dass da so schöne Vögel fallen können. Aber der D. Lütolf hat das einfach im Griff! Da kann man sagen was man will der weiß wie man verpaaren muß!

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Shereon
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 05, 2005 20:49
Wohnort: Weitensfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shereon »

Hallo, ich wollte auch eine Lutino Henne mit einem Lacewing Hahn in Weiß verpaaren aber hab gelesen das es nicht gut ist. Ich hab jetzt zu dem Hahn eine Hellblaue Zimterhenne getan, ich dachte zuvor eher dass, das Zimt die Zeichnung vom Lacewing noch mehr aufhellt und es dann ganz verschwindet hab ich da wohl falsch gelegen?? Zu Lacewings dachte ich immer man soll am besten mit einen normalen verpaaren um die Zeichnung des Lacewings zu erhalten oder ist das jetzt egal ob Zimt oder Normal???
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich habe in diesem Jahr sowohl Lutino x Lutino verpaart, als auch Lutino x Lacewing (da gibts leider nur 1 Junges). Über die Qualität der Jungvögel kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich werde das Lutino Paar wieder mit einander verpaaren. Übrigens sind beide Lutinos auch wieder aus Lutino x Lutino. Und dennoch sind wieder (auch von der Größe) ansprechende und gesunde WS gefallen.

Grüße
fjs66
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“