Meinung des Webmasters zum Thema Einzelhaltung!

Diskussionen zum Thema Einzelhaltung bitte künftig nur noch in diesem Forum führen. Threads in anderen Postings werden gelöscht!

Wieviele Wellensittiche hältst du?

1
13
14%
2
32
34%
3
4
4%
4-6
16
17%
6-10
9
10%
mehr als 10
19
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Meinung des Webmasters zum Thema Einzelhaltung!

Beitrag von 1 »

Liebe Forumsteilnehmer,

die "angeregt geführten Diskussionen" im Fragen & Antwortenforum haben mich dazu bewegt, ein extra Forum zu diesem Thema zu eröffnen.
Ich bitte über dieses Thema ausschließlich in diesem Forum zu diskutieren!

Hier meine Meinung zum Thema:
Da Wellensittiche Schwarmtiere sind, ist natürlich die Haltung von einer Horde Wellensittiche das optimalste für unsere Tiere. Aus Platzgründen ist das jedoch nicht für jeden Wellensittichliebhaber möglich.

Eine Paarhaltung sollte jedoch kein räumliches Problem darstellen!

Wie sieht es jedoch in der Praxis aus? Die meisten Wellensittiche werden einzeln gehalten. Die häufigsten Gründe die hierfür genannt werden sind, dass der Wellensittich zahm werden soll und sprechen lernen soll.
Einen Wellensittich zu zähmen ist ja in der Sache nichts negatives. Ganz im Gegenteil: Leider vegetieren viele Vögel in viel zu kleinen Käfigen dahin, weil sie zu alt gekauft wurden, nicht zahm wurden und dann der Halter leider die Lust an der Haltung des Vogels verloren hat.

Meine Empfehlung lautet (und damit habe ich in der Praxis beste Erfahrungen gemacht:
Erwerben Sie als Anfänger erst einmal einen Vogel und zähmen Sie ihn. Sobald der Vogel zahm ist, kaufen Sie einen Partner und zähmen auch diesen usw. Ich bin nicht der Meinung, dass die Vögel in der Zeit des Zähmens Schaden nehmen (aufgrund der Einzelhaltung).
Das Resultat ist ein Paar/Schwarm zahmer Vögel die meistens voll in die Familie und deren Tagesablauf integriert sind. Leider habe ich es allzuoft gesehen, dass ungezähmte Tiere ein trauriges Käfigdasein fristen! Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass zahme Wellensittiche schlecht gehalten wurden!

Ich hoffe auf eine angeregte und [/b]faire[/b] Diskussion!

fjs66
Webmaster[/b]
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Moin!
Also ich habe fünf kleine Quatschbacken. Demnächst werden es sechs. Aber dann reichts auch!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe erstmal einen, doch gut gehts ihm nicht :-(

Beitrag von Catari »

Ok,
obwohl schon im anderen Thema angesprochen, hätte ich doch auch hier gerne nochmal mein Problem angesprochen.
Also ich habe bisher erst einen Wellensittich, es soll aber demnächst ein zweiter Vogel dazu kommen.
Nur geht es meinem Kleenen nicht so toll. Er ist still, will nicht fliegen, frisst und trinkt zwar was, und ist auch einigermassen zahm, sitzt also auf dem finger, wenn man ihm den gegen den bauch hält (nicht unbedingt, dass er vor freude drauf hüpfen würde) er frisst auch aus der Hand, sass auch schon auf der Schulter, geht aber nur raus, wenn man ihn rausholt und dann bald wieder von alleine rein. War wohl ein Fehler den Spiegel im Käfig zu lassen, als ich ihn kaufte. An dem hängt er nämlich so sehr, dass er die Stage kaum verlässt bei dem der Spiegel hängt. Zudem hackt er inzwischen gerne nach meinem Finger.
Harlekin, wenn du also meinst erst zähmen, dann den zweiten kaufen.... wie weit zähmen. Und ist das Verhalten meines Kleinen normal weil er seit drei Wochen alleine bei mir ist?
Ein Ratschlag wäre toll...
Liebe Grüße,
die etwas ratlose Catari
Catari
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 20, 2004 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe erstmal einen, doch gut gehts ihm nicht :-(

Beitrag von Catari »

Ok,
obwohl schon im anderen Thema angesprochen, hätte ich doch auch hier gerne nochmal mein Problem angesprochen.
Also ich habe bisher erst einen Wellensittich, es soll aber demnächst ein zweiter Vogel dazu kommen.
Nur geht es meinem Kleenen nicht so toll. Er ist still, will nicht fliegen, frisst und trinkt zwar was, und ist auch einigermassen zahm, sitzt also auf dem Finger, wenn man ihm den gegen den Bauch hält (nicht unbedingt, dass er vor freude drauf hüpfen würde) er frisst auch aus der Hand, sass auch schon auf der Schulter, geht aber nur raus, wenn man ihn rausholt und dann bald wieder von alleine rein.
Es war wohl ein Fehler den Spiegel im Käfig zu lassen, als ich ihn kaufte. An dem hängt er nämlich so sehr, dass er die Stange kaum verlässt bei dem der Spiegel hängt. Zudem hackt er inzwischen gerne nach meinem Finger. Ist das wirklich normal im Prozess der Zähmung?
Harlekin, wenn du also meinst erst zähmen, dann den zweiten kaufen.... wie weit zähmen? Und ist das Verhalten meines Kleinen normal weil er seit drei Wochen alleine bei mir ist?
Ein Ratschlag wäre toll...
Liebe Grüße,
die etwas ratlose Catari
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo Catari,

nicht den Mut verlieren!
Spiegel raus, den brauchst du nicht!
Beschäftigt dich in j e d e r freien Minute mit deinem Vogel. Wenn er sich in die Hand nehmen läßt und sich dort reinkuschelt (das machen nur sehr junge Wellensittiche), nimm ihn auch in die Hand.
Kolbenhirse nur aus der Hand füttern. Mehrmals am Tag versuchen. Wellensittiche haben auch ihre Ruhezeiten oder Zeiten wenn sie sehr aufmerksam oder "liebesbedürftig" sind.
Je schneller du ihn zahm bekommst, desto schneller kannst du einen zweiten Vogel dazu nehmen. Und dann ist sowieso alles einfacher.
Aber, wie gesagt: nicht den Mut verlieren!

Grüße
fjs66
Micha&Heinz

Beitrag von Micha&Heinz »

Hallo, wir haben 5 zahme Wellensittiche (einer ist leider vor kurzem verstorben). Wir sind entschiedene Gegener der Einzelhaltung.
Aber doch sind wir der Meinung man soll am Anfang erstmal einen Welli halten und den zahm bekommen. Da Anfänger ja auch erst Erfahrung mit dem Umgang gekommen müssen. Wenn der Erste zahm ist ist die Zähmung der nächsten kein Problem mehr. Uns macht es unheimlich Freunde mit unseren zahmen Wellensittichen. Und wir können das nur weiterempfehlen Schritt für Schritt einen zahmen Schwarm aufzubauen

LG
Micha & Heinz
Benutzeravatar
FamFieger
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 26
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:52
Wohnort: 85110 Kipfenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von FamFieger »

hallo alle zuammen,...

ich habe 7 Pärchen, also 14 Wellis zuhause (und noch ne menge anderer Pieper :) ) .... ich bin gegen einzelhaltung, n mensch will ja auch nicht alleine leben!! Meine Wellis sind alles abgabe wellis, und keiner der 14 Geier war zahm,... JETZT sind sie zutraulich (nicht zahm) sie kommen auf die Hand und fressen auch aus der hand, das reicht mir, sie müssen mir nicht auf der schulter sitzen oder sonstwas machen!!
Estelle

Beitrag von Estelle »

Also gut, dann will ich auch mal. :D
Ich bin auch Einzelhalter- Gegnerin, absolut.
Der Sache, sich erst einen Welli zu holen, diesen zu zähmen, und DANN einen Partner zu kaufen, sehe ich ein wenig skeptisch gegenüber.
Zum einen werden manche Wellensittiche einfach nie zahm. Das ist Fakt. Nur was passiert dann? Bedeutet das, dass der Wellensittich sein Dasein zeitlebens alleine fristen muss?
Wenn die Zähmung geklappt hat- wann entscheide ich, einen Partner zu kaufen? Ist es nicht so, dass der Wellensittich in dieser Zeit enorm auf den Menschen geprägt wurde?
Bei mir war es jedenfalls so. Ich habe mir damals zunächst einen Wellensittich gekauft mit genau diesen Anhaltspunkten. Allerdings war ich damals noch nicht so belesen und kundig, wie ich es heute bin. Denn heute würde ich nicht mehr so egoistisch denken.
Mein Vogel wurde innerhalb weniger Wochen zahm, lernte sprechen. Ich war seine Bezugsperson. Von Anfang an war klar, dass er nicht alleine bleibt, aber durch mehrere Umstände (z. B. Umzug) vergingen ganze 8 Monate, bis ich ihm eine Partnerin gönnte. Eine viel zu lange Zeit, wie ich im Nachhinein sagen kann. Denn in diesen 8 Monaten verlernte mein Welli, was es heißt, wie ein Artgenosse aussieht und wie man soziale Kontakte knüpft. Er sah seiner "Partnerin" eher skeptisch gegenüber, hatte sogar Angst. Die Vergesellschaft dauerte einige Wochen, obwohl ich sehr behutsam vorgegangen bin (getrennte Käfige, aber Blickkontakt, langsames Eingewöhnen etc.)
Heute, gut ein dreiviertel Jahr und Welli Nummer 3 später, kann ich sagen, dass die Wellis sich gegenseitig tolerieren. Sie balzen sich an, fliegen miteinander, zwitschern.
Mein erster Welli ist nach wie vor zahm, spricht immer noch neue Worte (sein Wortschatz beträgt mittlerweile um die 100 Worte), die anderen beiden Wellis sind auch zahm.
Aber sie kraulen sich nicht, schnäbeln nicht miteinander, sind keine "echten" Paare. Welli Nummer 4 ist in Planung, damit ich einen ausgeglichenen Minischwarm habe.
Nun mache ich mir Vorwürfe, dass ich zu lange gewartet habe, einen Partner zu holen für meinen ersten Wellensittich. Ich habe aus purem Egoismus, nämlich einen sprechenden, zahmen Welli zu haben, zu lange gewartet. Nun ist er zwar nicht unglücklich -wage ich zu behaupten- aber dennoch auf mich geprägt und vermenschlicht. Manchmal wünsche ich mir, dass er eher mit dem Weibchen schmusen würde, als mir "auf der Pelle" zu hängen.
Dieses Risiko geht jeder Wellensittichhalter ein, der so denkt wie viele hier im Forum, und wie auch ich gedacht habe. Deswegen kann ich nur empfehlen, so schnell wie möglich einen oder mehrere Partner oder am besten gleich 2 Wellis sich anzuschaffen. Dies sage ich mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Heute würde ich nicht mehr so egoistisch denken wie damals. Sicher ist es toll, wenn man mehrere zahme Wellis hat, doch der Preis, den ich dafür bezahlt habe, ist hoch.
LG,
Estelle
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

Hallo Estelle,

jetzt bin ich richtig froh, daß Du Dich auch geäußert hast! Dachte schon Du hast keine Meinung dazu *zwinker*
Ernsthaft: Auch wenn wir nicht ganz (kleine Abweichungen) einer Meinung sind, freut es mich, daß Du Dir die Zeit genommen hast zu diesem wichtigen Thema etwas zu schreiben. Ich finde besonders in dieser Rubrik ist j e d e r Beitrag besonders wichtig. (ist jetzt aber kein Freibrief beleidigend zu werden oder für militante Äußerungen - damit meine ich nicht dich Estelle)

Grüße
fjs66
Estelle

Beitrag von Estelle »

Ich möchte noch erzänzend erwähnen, dass ich immer wieder auf's Neue schockiert bin, wieviele Wellensittiche heutzutage noch allein gehalten werden. Das liegt zum größten Teil an der mangelnden Aufklärung.
In 95% der handelsüblichen Bücher wird nicht ausreichend darüber informiert. Viele Inhalte sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Auch manche Aussagen von Züchter oder Zoohändler lassen mir den Hals anschwellen, so nach dem Motto: "Zwei Wellensittiche werden nicht zahm".
Wie gesagt, ich habe allein durch das Internet viel über artgerechte Haltung gelernt. Bevor man sich dazu entschließt, einen bzw. mehrere Wellensittiche zu halten, muss man sich sorgfältig darüber informieren, und zwar vorher.
Wie erwähnt, und da mache ich keinen Hehl daraus, auch ich habe anfangs große Fehler gemacht in Sachen Wellihaltung. Kaum ein Anfänger ist perfekt. Deswegen versuche ich, so gut es geht, anderen mit meinen Erfahrungen zu helfen.
Und wenn ich tausendmal sagen muss, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist, ich werde es immer und immer wieder tun. Es gibt einfach kein Argument, welches wenigstens gegen die Paarhaltung spricht.
Benutzeravatar
Bladinna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 16:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bladinna »

Hallo estelle,

mir geht es ganz genauso wie dir. Nur mit einem Unterscheid: Ich habe leider erst noch viel später dazugelernt. Mein Welli war zwei Jahre allein und ist auch superzahm. Nur hatte er wahnsinnige Probleme mit der eingewöhnung an seine 3 kleinen Freunde. Er hat Angst und lässt sich immer unterbuttern. Nun gut, die Rangfolge klären die geier unter sich. Nur mir gefällt es gar nicht, wenn er sich überall unterordnen muss. Nun nch einem jahr in Schwarm-haltung hat er sich an sein Weibchen gewöhnt und krault ihr auch mal das Köpfchen. Er lässt sich nicht kraulen, aus Angst vor Hackerei.

Leider wurde nun auch festgestellt, dass mein Welli einen beginnenden Leber-Tumor hat. E ist erst 3 jahre alt. Ich werde ihm seinen Lebensabend so chön gestalten wie es mir als Mensch möglich ist. Sobald ich merke, dass er sich quält muss ihn leider einschläfern lassen. Er muss nicht noch einmal für meinen Egoismus leidern.

Dann wird das verwitwete Weibchen einen neuen Partner bekommen und hoffentlich auch wieder glücklich sein.

VG

Jasmin
Gegen Einzelhaltung!!!
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

In 95% der handelsüblichen Bücher wird nicht ausreichend darüber informiert. Viele Inhalte sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
ich kann estelle in diesem punkt nur recht geben! fast in jedem buch steht drin, dass die einzelhaltung kein problem ist, wenn man sich nur genug um seinen wellensittich kümmert. genau wie in diesen büchern als käfigzubehör immer wieder der spiegel empfohlen wird.

ich habe nachbarn, die mit dem gedanken spielen sich einen wellensittich anzuschaffen. vorher wollen sie natürlich einiges über diese kleinen piepmätze lesen. tja....aber leider findet man in büchereien oft nur diese "handelsüblichen bücher".

welche bücher würdet ihr anfängern empfehlen?
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
David328

Beitrag von David328 »

hallo

habe mir gestern das buch "wellensittiche glücklich & gesund" gekauft.

ist ein GU Tierratgeber. ebenfalls bin ich auf dieses forum bzw diese webseite durch dieses buch aufmerksam geworden. hab es schnell durchgehabt da es sehr interessant ist. dort wird übrigens darauf hingewiesen das einzelhaltung falsch ist, und das das gerücht "2 tiere gleichzeitig werden nicht zahm" nur ein gerücht ist.

mitlerweile spiele ich ebenfalls mit dem gedanken mir einen zweiten zu holen. alerdings weiß ich nicht ob ich es gebacken bekomme. der jetzige wellensittich macht viel dreck. dafür allerdings auch viel spaß. ein weiterer wellensittich würde bedeuten doppelt soviel dreck. im moment finde ich jedoch das mein welli sich recht wohl fühlt.

diese woche jedenfalls erhalte ich meinen neuen stundenplan von der uni. wenn es die zeit zulässt, werde ich mich wohl dem wohle des vogels beugen und einen zweiten kaufen...
frieda
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: So Sep 05, 2004 22:59
Wohnort: Stockelsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frieda »

dangöö für den buchtip, werd das mal unter die lupe nehmen.

würd dir zum kauf eines zweiten piepmatz raten. grade auch weil du in der uni bist und dein kleener freund während dieser zeit immer alleine ist.

hast recht das zwei doppelt soviel dreck machen, aber das ist machbar und net wirklich viel aufwendiger als bei einem vogel.
frieda und ihre piepmätze ernie, lotti & rudi

GEGEN EINZELHALTUNG
David328

Beitrag von David328 »

frieda hat geschrieben:dangöö für den buchtip, werd das mal unter die lupe nehmen.
.
ISBN 3-7742-3839-1
würd dir zum kauf eines zweiten piepmatz raten. grade auch weil du in der uni bist und dein kleener freund während dieser zeit immer alleine ist.

hast recht das zwei doppelt soviel dreck machen, aber das ist machbar und net wirklich viel aufwendiger als bei einem vogel
richtig, jedoch alleine wäre er nicht, wohne noch "oben bei mutti". und die ist noch etwas skeptisch, da sie selber bereits vor jahren einen hatte, der knapp 14 jahre alt geworden ist, alleine....
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Hallo!

Habe 4 Wellis... Als ich den ersten bekam, war mir klar das ich auf jedenfall einen zweiten holen werde... er war zu dem zeitpunkt ca. 8 wochen und am abend habe ich noch einen 6 wochen alten dazu bekommen.. beide waren sofort super frech..und zahm (mehr oder weniger) beide kamen auf den finger, beide auf die schulter, beide frassen aus der hand und kannten auch keine angst vor irgendwas...Ich bin fest davon überzeugt, das dies etwas mit der Aufzucht zutun hatte, denn beide habe ich von züchtern mit sehr gutem ruf... Dann kam ein 3. dazu( weil er ja so lieb guckte ;) )bei ihm wars dann etwas schwieriger und er ist auch heute noch nicht so zahm, er kommt zwar auf den finger zum rein und rausbringen und lässt sich auch mal hin un wieder kraulen, aber so toll findet er die sache mit dem finger net ;) . Dann kam noch nummer 4( ne henne) die hatte von anfang an panik und ich liess sie erstmal in ruhe, aber auch mit sehr viel zeit und geduld und hirse wurde es nichts ( stört mich aber nich denn die hauptsache ist für mich das es ihnen gut geht und ich freue mich sie beim spielen beobachten zu dürfen... Dann verstarb vor kurzem leider mein erster welli und ich war mir nicht sicher ob ich einen neuen haben will, da ich sehr um ihn trauerte und es im ersten moment gemein fand ihn einfach zu ersetzen.. dann änderte ich meine meinung und micky war gekauft, ich setzte ihn zuerst in den käfig nebenan, das gefiehl ihm nich sonderlich ( es war ihm einfach viel zu langweilig so alleine)
ok, dachte ich mir es ist mir ja egal ob er jemals so 100 % zahm wird und setzte ihn doch rüber zu den anderen, sie verstanden sich super, naja..ok meine giftige henne die immer alle unterbutterte fands net so toll...verständlich denn sie hatte nun nicht mehr gut lachen, der kleine zeigt ihr wos lang geht und seitdem lässt sie auch die anderen in ruhe...

hm... sry... bisschen sehr ausgeschweift ;)

Thema einzelhaltung :x NEIN :x

Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo!

Ich habe NOCH zwei kleine Piepmätze, Peppi und Tweety, beides Hähne, möchte aber gern mehr, jedoch fehlt mir noch der Platz.
Finde, es sollten auf jeden Fall mindesten zwei Vögel sein, nur wenn man wirklich genug Zeit hat sollte man sich einen einzelnen Vogel halten.
Den Tipp, erst einen Welli zu holen, ihn zu zähmen und dann Gesellschaft dazuzusetzen, finde ich klasse, habe das auch so und nur gute Erfahrungen gemacht. :D

Bis bald!
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, da hätt ich ja gar kein neues Thema aufmachen müssen bei "Fragen & Antworten"

Warum steht hier NICHTS gegen Einzalhaltung in eurem neuen RAtgeber? Wenn sich ein Anfänger da informiert, denkt er doch es ist völlig ok nur 1 Welli zu halten.

http://www.wellensittich.de/ratgeberordner/kinder.html

Zumal viele davon ausgehn, dass Horst Bielefeld Ahnung von Wellis hat!?
Wolfgang
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 08, 2004 11:41
Wohnort: Amberg Tel:09624/931655
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwarmhaltung aber keine Massenhaltung!

Beitrag von Wolfgang »

Hallo

Ich bin für Schwarmhaltung jedoch keine Massenhaltung!
In der Nutur sind ja schließlich auch sehr viel ständig zusammen und das in kleinem Rahmen zu kopieren denk ich mal ist das beste.
Einzelhaltung ist nicht ok!!

mfg
Wolfgang
Sierra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:13
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sierra »

(ich weiss ist etwas lang geworden, aber das musste mal raus :D )

Hallo da !!!

Zunächst einmal ein Lob an die Administratoren. Ist wirklich ein super Forum.

Wer sich mit Wellensittichen beschäftigt und sie hält oder züchtet, beschäftigt sich natürlich zwangsläufig früher oder später mit der Frage, der Einzelhaltung und seine Problematik.

Ich habe dazu zweierlei zu sagen. Da ich mit Einzel -und Paarhaltung Erfahrung habe (auch wenn ich für ersteres vielleicht gelüncht werde ;)).

Als ich kleiner war, hatte ich einen einzelnen Wellensittich. Meine Eltern haben ihn mir "geschenkt" (ich mag diese Bezeichung normalerweise in Verbindung mit Lebewesen nicht).
Mit Sicherheit war das nicht das Ideale für ihn, aber es war immer jemand da, der sich um ihn gekümmert hat. Entweder meine Mutter oder, und das meistens, ich selbst. Er war komplett in die Famile integriert, ständig dabei, sogar im Sommer draussen (natürlich im Schatten). Dieser einzeln gehaltene Vogel war extrem zahm und aufgeschlossen.
Um ehrlich zu sein habe ich mich mit 9 Jahren nicht wirklich mit der Thematik der Einzelhaltung auseinandergesetzt und mein Vater, der ein ziemlicher Pingel ist, hatte schon mit dem einem Probleme (wegen Dreck etc.). Bei diesem Vogel werde ich immer dazu stehen, dass er alleine war und glücklich.
Ich weiss, viele von Euch winden sich jetzt vor Pein vor den Bildschirmen und die Finger brennen, um mir da Aufklärung zu verschaffen.
Ich weiß was ihr sagen wollt. Und wißt ihr was? Ich denke genauso.
Dieser Vogel war eine absolute Ausnahme - in vielerlei Hinsicht.

Ich würde nie wieder einen Vogel einzeln halten. Warum? Weil, ich einem Vogel nie wieder das russisch Roulette antun möchte, ob er sich in einer solch einsamen Situation zurecht findet, weil er eben eine solch absolute Ausnahme darstellt, oder traurig vor sich hinvegetiert.

Mittlerweile ist mein Scotty (der Einzelne) sechs Jahre tot. Ich wollte keinen Wellensittich mehr, weil dieser Vogel, und hoffentlich klingt das zwischen all den Vogelfreunden hier nicht allzu albern, mein bester Freund war und ich wirklich an ihm hing. Ehrlich gesagt vermisse ich ihn immer noch. Er kam morgens auf mein Bett geflogen und hat mich geweckt, kam und hat mit mir gekuschelt und und und - ihr kennt das ja.

Anfang 2004, beschloss ich dann meiner Mutter wieder einen Wellensittich an die Seite zu stellen (wie gasagt, sie hat sich damals auch viel mit Scotty beschäftigt, allein bei der Küchenarbeit, war er immer dabei und eine große Hilfe!!! :lol: ). Bis dato hatte ich mich immer noch nicht mit der Frage "einer oder zwei" auseinander gesetzt. Warum auch, ich hatte die Erfahrungen mit Scotty gemacht und hatte die schändliche und ziemlich naive Ansicht, dass sich das mit jedem Welli so verhält.

Es kam also Charly zu uns. Er war traurig, ängstlich und wurde kaum zahm. Er wollte sich einfach nicht an uns gewöhnen, lehnte uns komplett ab und verkroch sich grundsätzlich, oben auf unserer Gardinenstange.
Alle Bemühungen der Annäherung unsererseits scheiterten kläglich.
Ich war ehrlich ziemlich verzweifelt und hatte furchtbare Schuldgefühle. Mein Egoismus und der Glaube jeder Wellie wäre zu zähmen wie Scotty zuvor, hat Charly eine ziemlich traurige Zeit beschert. Was folgte war mein Kampf gegen meinen Vater, der keinen zweiten Vogel zulassen wollte und auch meine Mutter war da sehr skeptisch. Ich war kurz davor ihn abzugeben, um ihm doch noch die Möglichkeit zu geben, vergesellschaftet zu werden.
Vor ca. vier Monaten habe ich es dann doch noch geschafft meine Eltern zu überreden.

Was folgte war Olli, und mit ihm der Grund, warum ich jedem, der sich Wellensittiche anschaffen will, unbedingt mindestens zur Paarhaltung rate.
Binnen einer Woche, waren die beiden Hähne nicht mehr zu trennen und sind es bis jetzt nicht. Charly ist total "aufgetaut" und sogar ein bisschen zutraulich geworden. Die beiden sind der Wahnsinn und auch wenn sie mich nicht wirklich brauchen in ihrer perfekten Hahn-Connection, es ist das beste was mir passieren konnte.
Wenn sie ihre dollen fünf Minuten haben (und das alle halbe Stunde) und fangen spielen, zeternd durch die Gegend fliegen und das immer so nah wie möglich an meinem Kopf vorbei........sie sind einfach tolle Unterhalter. Wenn sie dann abends im Käfig sitzen, nehme ich meinen Stuhl, setze mich vor sie und erzähle meinerseits was. Dann sitzen sie nebeneinander vor mir und hören zu. Das ist toll !!! Und das Gefühl, die beiden und gerade Charly, glücklich zu sehen ist fantastisch.

Fazit: Es gibt wirklich nur sehr sehr sehr wenige (habe mich nach der Sache mit Charly GRÜNDLICH umgehört) Wellensittiche die alleine glücklich werden können, zumal dafür schonmal eine rund um die Uhr Beschäftigung nötig ist und die normalerweise gar nicht zu gewährleisten ist. Natürlich gibt es Ausnahmen - wenn man als Anfänger einen älteren Vogel übernimmt und sich nicht an die dann vielleicht nicht ganz einfache Vergesellschaftung ran traut.
Aber wie gasagt - ich denke heute völlig anders.
Und bin auch GEGEN EINZELHALTUNG!!!

Zwei Vögel haben immer sich, auch wenn der Besitzer mal keine Zeit hat, sie haben sich immer was zu erzählen, können ganz anders miteinander schmusen, sich kraulen - Sie haben eben ein, für sie, halbwegs normales (in Anbetracht der Tatsache das sie nicht in Australien und frei sind) Sozialleben. Und das ist das Wichtigste!!!

Aber EINE FRAGE hätte ich noch an die echten Welli - Profis :wink:

Ich habe wie geschildert, jetzt die Beiden. Da Olli sehr aufgeschlossen ist, sich aber an der scheuen Art von Charly orientiert, fällt es mir sehr schwer die beiden zahm zu bekommen. Ich kümmere mich sehr viel um die beiden und sie fressen zum Beispiel auch mittlerweile aus dem Napf, wenn ich ihn ihnen hinhalte (und nein, ich lasse sie vorher auf keinen Fall hungern oder sowas perverses), und schrecken nicht mehr zurück, wenn meine Hand ins Blickfeld kommt, aber so richtig komme ich nicht an sie ran.
Gibts da irgendwelche tollen Tips und Tricks, Spiele oder sowas, wie sich die beiden noch besser an mich gewöhnen und vielleicht auch mal auf die Schulter oder den Kopf kommen.
Ihr habt doch alle eure Schwärme und Paare zahm gekriegt, da muss doch ausser unendlicher Geduld, Zuwendung und Liebe, noch ein Trick 17 sein.....

Bitte Bitte helft, wenn ihr Rat wisst.

Eure Sierra.
(Gruß auch von Charly und Olli !!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sierra
Wenn du schon 2 zahm hast sind die anderen alle kein Problem.
Mit Geduld und Kolbenhirse bekommst du auch 10 Wellis zahm :D
drluv
Sierra
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jan 05, 2005 12:13
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sierra »

Hi drluv !!!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe aber eben nur zwei Vögel, und wie gesagt, an die komme ich nicht so recht dran.

Habe es schon mit Kolbenhirse versucht, aber irgendwie fruchtet das ganze nicht wirklich (bis jetzt jedenfalls nicht - die beiden sind seit ca. 3 Monaten zusammen bei mir/ vorher war Charly ein halbes Jahr alleine). Sind eben noch sehr scheu, wenn meine Hand ohne Futter in ihre Nähe kommt, hmm, oder Sie sind einfach gemeine Opportunisten :D

Auf der anderen Seite, Olli der wie gesagt etwas Aufgeschlossenere von Beiden, fliegt die letzten Tage immer ziemlich knapp an meinem Kopf/Ohr vorbei und freut sich dabei 'nen Ast. Sind das erste Annäherungsversuche oder hätte er gern mein Zimmer ganz für sich und Charly und will mich vertreiben?

Weißt Du / wisst Ihr eine Antwort?
Wäre froh zu wissen, daß meine Bemühungen wenigstens etwas Sympathie bei den Beiden für mich auslößt.....

Vielen Dank,
Sierra
Liebe Grüße auch von Charly und Olli !!!
Vonny

Ich habe 2 Wellis

Beitrag von Vonny »

Hallo Ihr,

ich habe meine zwei Lieblinge seit Mai 2004. Ich hab mir damals auch sehr viele Gedanken darüber gemacht, ob einen oder zwei, ob sie wohl zahm werden. Ich wollte unbedingt, dass sie zahm werden.

Das hat sich schnell geändert, als meine Lieblinge endlich bei mir waren.
Wenn man den Süßen mal dabei zusieht, wie sie sich gegenseitig das Köpfchen putzen, sich gute-Nacht-Geschichten erzählen oder sich um den besten Platz an der Petersilie streiten, dann ist man eh so von diesem Anblick gefangen, dass man kaum drüber nachdenkt, ob es nicht nett wäre, wenn sie auch auf die Hand kommen würden.

Ehrlich gesagt, hab ich so viel Freude daran, die beiden zu beobachten, dass es mir total unwichtig geworden ist.

Und nur ganz nebenbei. Selbstverständlich ist es auch bei der Haltung von mehreren Sittichen möglich, diese zu zähmen. Man braucht einfach nur Geduld, eine ruhige Stimme und vielleicht etwas Hirse. :-) Dann wird das schon.

Jedenfalls bin ich ein RIESENGEGNER von Einzelhaltung. Und das gilt in meinen Augen für alle Tiere ausser vielleicht Hunde und Katzen, die im besten Fall die Möglichkeit haben, ihre sozialen Kontakte ausserhalb unserer vier Wände zu pflegen.
Diese Möglichkeit haben unsere gefiederten Freunde nicht.

Deshalb sollte jeder, der sich gerne einen Wellensittich anschaffen möchte prüfen, ob sein Egoismus an dieser Stelle nicht doch unangebracht ist und ob es nicht viel wichtiger ist, dem Vogel ein gutes Zuhause mit viel Freude zu bieten.
Er wird es sicher danken. :-)

Eure
Yvonne
Benutzeravatar
elfenfeuer
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 7
Registriert: Fr Aug 06, 2004 19:12
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elfenfeuer »

Hallo
@lle zusammen,
da ich länger nicht hier war
habe ich heute mal etwas Zeit und
habe mal gleich mit abgestimmt.
Ich besitze 10 Wellis
und bin gegen Einzelhaltung.
LG Carola
In Begleitung von
Elly,Toto,Gonzo, Krümel,Blue Ice,Lisa.
MB

Beitrag von MB »

Wir haben z.Z. 26 Wellis, die sich in unserer Voliere austoben. Ich habe viel Spaß mit ihnen, besonders beim Beobachten ihrer natürlichen Verhaltensweisen untereinander. Eine Zähmung interessiert uns nur insoweit, dass sie möglichst keine Angst vor uns haben, damit wir sie angemessener pflegen können (z.B. behandeln bei Verletzungen, keine Panik, wenn wir die Voliere betreten, leichteres Einfangen...) Ich frage mich aber, wieso sollen sie Küßchen geben und andere "menschliche" Verhaltensweisen übernehmen? Sie nehmen auch so einiges von uns an, z.B. Spielzeug und Dinge aus unserer Umwelt, die sie in ihrer natürlichen Neugierde untersuchen.
Ich habe vor vielen Jahren mit einem Vogel angefangen, sehr schnell einen zweiten dazu geholt - aber erst seit dem mehrere bei uns sind, habe ich diese Tiere wirklich schätzen gelernt und so richtig meine Freude an ihnen, denn so munter und gesund, wie in einer Gruppe, habe ich sie in all den Jahren nicht erlebt. Daher bin ich aus eigener Erfahrung sehr gegen Einzelhaltung. Seit dem wir nun eine Zuchtgenehmigung haben, hat sich der Bestand erhöht- aber mehr ist nun nicht mehr drin. Ich kann allen nur empfehlen, Tiere nicht zu "vermenschlichen", sondern ihnen einen möglichst natürlichen Lebensraum zu geben, der in einer Gruppe eher geschaffen wird. Wer erlebt hat, wie ein Welli in die Natur entfliegt, ist mir leider gerade passiert, wird aber auch sehen, wie unnatürlich solch eine Voliere mit aller Liebe und Zuwendung ist - der Vogel steigt in den Himmel an, zwitschert und genießt (leider nur kurze Zeit) diese wunderbare Freiheit.
Gast

Meine Meinung!

Beitrag von Gast »

Hallo Wellis Fanatiker! *lieb gemeint*

Also ich habe von Anfang an zwei Wellis. Mittlerweile habe ich sie schon drei Jahre lang. Ich würde aber jedem raten, erst einmal einen zu kaufen, ihn dann zu zähmen und dann aber UNBEDINGT den nächsten holen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ihr gleich beide holt, dass sie dann nicht zahm werden. Meine zwei kommen nämlich nur mit viel überredung und Kolbenhirse auf die Hand und fliegen dann auch gleich wieder weg. Mit anderen Worten: Meine Wellis sind nicht gerade zahm geworden! :cry:
Jetzt habe ich noch ne Frage:
Wenn ich mir jetzt noch zwei Nymphensittiche die zahm sind anschaffe, die ich wahrscheinllich aus "gebrauchter Hand" hole und sie in den Käfig mit den Wellis setzt, werden meine Wellis dann auch zahm wie die Nymphensittiche??
Also ich habe einen Käfig der groß genug für zwei Wellis und zwei Nymphen ist, aber geht dass denn?? Würde mich sehr über eure Antworten freuen! :lol:

Also viele grüsse an eure Wellis und an euch und schreibt mir bitte!!

Eva, Manky und Charly
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Ich finde es gut dass man hier normal über die Haltung sprechen kann. Ich habe auch anfangs nur einen Welli gehabt, weil ich der Meinung war dass er sonst nicht sprechen lernt und nicht zahm wird. Aber mußte man mich gleich angreifen und beschimpfen (nicht in diesem Forum). Als ich in der Wellihaltung erfahrerner war und Bescheid wußte hab ich dann aber noch einen Partner dazu genommen. Beide sind zahm!
Danilo
Gast

Beitrag von Gast »

HI! Da hast du es ja besser gemacht als ich! Meine wellis sind nicht so zahm und haben Angst vor der Hand, wenn ich den Käfig putze! Kann ich denn jetzt noch zwei zahme Nymphen dazu kaufen? (siehe meinen Bericht oben) Ich würde gerne eine Antwort bekommen.

Eva
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich will mal ganz vorsichtig versuchen, die Frage "Wellensittiche und Nymphensittiche" zu beantworten.

Ich selbst hatte vor vielen vielen Jahren in einer Gemeinschaftsvoliere beide Sitticharten zusammen gehalten.

Es wird in diesem Forum sach- und fachkundig mit der besten Abricht eine für die Vögel bestmögliche Unterbringung/Haltung zu finden, diskutiert. Dabei gehen die Meinungen in einigen Fällen weit auseinander. Deshalb kann auch bei der hier anstehenden Frage keine Antwort gefunden werden, die von allen voll akzeptiert werden kann.

Wellensittiche und Nymphensittiche sind zwei verschiedene Vogelarten, die zwar beide zu den Sittichen zählen, aber in ihren australischen Lebensräumen völlig verschieden anzutreffen sind. Da findet man eher einen gemischten Schwarm Rosakakadus und Nymphen, z.B. wenn ein Getreidefeld geräubert wir. Nymphen und Wellensittiche zusammen findet man dort nicht.

Beides sind Schwarmvögel. Deshalb werden sie sich in irgendeiner Form annähern, wenn je ein Einzelvogel jeder Art in einem Käfig gehalten wird, so wie ein Wellensitich oder ein Nymphensittich in Einzelhaltung versucht, den Menschen als Partner zu sehen.

Von jedem ein Paar zusammen gehalten sind für mich zwei getrennte Gruppen im gleichen Lebensraum. Da, wo es Berührungspunkte gibt (Futter und Wasser, bevorzugte Sitzplätze) wird es Auseinandersetzungen (Hackordnung) geben, ansonsten haben beide Arten nichts voneinander.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Freund aller Tiere
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 16, 2005 22:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freund aller Tiere »

Hallo :D

Ich bin nun neu hier, aber dazu möchte ich schon etwas sagen. :wink:

Wellensittiche sind Schwarmvögel und müssen meiner meinung nach demensprechend gehalten werden.
Wer einen Wellensittich mit einen Partner zusammenhält weiss wie gut es ihnen damit geht, wer eine Gruppe Wellis hält weiss das sie sich so richtig empfalden und ihren Karackter in vollen zügen zeigen.
Wenn ich meine wunderschönen Wellis beobachte sehe ich das die drei sich wohl fählen und gern rum fliegen und sehr soziale Tiere sind.
Ihnen das zu verwehren ist aus meiner sich ein ding der unmöglichkeit.
Es giebt so viele vorteile darin das Schwarmvögel in Schwärme leben, das sollte man ihnen nicht verwehren.
Vorteile sind zu sehen wenn es den Partnervogel nicht gut geht, mit einen freund lässt sich auch eine weniger schöne zeit überstehen.
Man kann sich gegenseitig aufmundern und freude bringen.
Das brauchen die Schwarmvögel unbedingt.

Alle ausreden finde ich geschmacklos, jeder Schwarmvogel gehört in eine gruppe von Vögel.
Jder Vogel in sich nur mit einen Parner versteht, also in der Natur nur mit einen Partner zusammen lebt sollte auch bei uns so gehalden werden, damit durch Revierkämpfe keine verletzungen auftreden.
Jeder Vogel er einzelnd ohne Artgenossen lebt, sollte auch bei uns so gehalten werden.

Die Natur giebt uns das leben vor, wir müssen es nur aktzeptieren. :lol:

Lieben Gruss Matthias.
Wer ein Tierleben verbessert oder retet, der rettet die liebe.
http://www.vogelliebhaber.de.vu
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum zur Einzelhaltung/Paarhaltung/Schwarmhaltung“